Melectronics-Flyer: preisliche Sonnenwinde

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Masche

Stammgast
Ich finde diese Aktionspreise, wie sie im Melectronics-Flyer gehandhabt werden, unseriös und sie sind meines Erachtens unlauter und deshalb auch gesetzlich verboten. Hier gerade wieder ein Beispiel:

Der HP Spectre x2 wird im Flyer für Fr. 1299.– (statt Fr. 1699.–) angeboten. Das erweckt den Eindruck, dass Fr. 1699.– der aktuelle Listenpreis sei. Das ist aber ein Phantasiepreis, denn gemäss der aktuellen HP Homepage beträgt dieser Fr. 1599.–. HP selber hat aber auch eine Aktion. Der Preis dort ist mit Fr. 1289.– sogar noch Fr. 10.– günstiger, als bei Melectronics! Auch microspot und sogar die Migrostochter (!) digitec bieten den HP Spectre x2 noch günstiger an, als Melectronics. digitec gibt dabei den korrekten Listenpreis an. Es wäre also durchaus möglich.

Da solche Preisangaben wie im Melectronics-Flyers meines Erachtens dem Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) widersprechen (Art. 3e, gekürzt: "Unlauter handelt insbesondere, wer ... Preise in unrichtiger, irreführender .... Weise mit anderen .... Preisen vergleicht ..."), habe ich Melectronics schon früher darauf aufmerksam gemacht, doch dort ist man uneinsichtig.

Hätte ich mehr Zeit, würde ich gegen solche Augenwischereien vorgehen. Ich würde aber auch erwarten, das Zeitschriften wie PCtipp solche Preisangaben auch einmal kritisch hinterfragen.
 

fmb

Aktives Mitglied
Naja, gemäss Toppreise.ch war der Preis wirklich mal auf 1699.00. Migros nimmt halt den ursprünglichen anstatt den aktuellen Listenpreis. Klar ist es nicht ganz sauber :)

Und der Sony KD-43X8305C kostet mit 799.00 bei Digitec mehr als bei Melectronics ;)
 
Da solche Preisangaben wie im Melectronics-Flyers meines Erachtens dem Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) widersprechen (Art. 3e, gekürzt: "Unlauter handelt insbesondere, wer ... Preise in unrichtiger, irreführender .... Weise mit anderen .... Preisen vergleicht ..."), habe ich Melectronics schon früher darauf aufmerksam gemacht, doch dort ist man uneinsichtig.

Hätte ich mehr Zeit, würde ich gegen solche Augenwischereien vorgehen. Ich würde aber auch erwarten, das Zeitschriften wie PCtipp solche Preisangaben auch einmal kritisch hinterfragen.

Hallo Masche

Interessanter Hinweis, danke! Nun ja, auf jedes Detail können wir uns auch nicht immer achten. Der Servicegrad dieses Artikels soll primär unsere Einschätzungen und Tests aufzeigen, damit ihr nicht lange nach Reviews suchen müsst. Auf jeden Fall aber scheint mir deine Beobachtung prüfenswert. Vielleicht ergibt sich ja daraus mal eine eigene Story.

Herzliche Grüsse
Simon
 
Oben