Memory Problem mit File- und Webserver

2diff

Mitglied
Hallo
Ich habe seit längerem einen älteren Rechner (P4 1.7Ghz/1Gb Rambus/Win XP Pro) als File- und Webserver in Betrieb. Das Ganze läuft einwandfrei, jedoch gibt es ein ziemlich mühsames Problem: Wenn ich von anderen Rechnern im LAN grössere Datenmengen (>1GB) "runterziehe", dann rasselt das Memory des Servers innert kürzester Zeit in den Keller, je nach Datenmenge bis auf 1 Mb. Teilweise wird dann z.B. der Kopiervorgang abgebrochen. Ich begreife nicht ganz, warum der Server alle Daten erst in den Arbeitsspeicher schaufelt (so jedenfalls erkläre ich mir das Problem), bevor er sie weitergibt. Gibt's da einen Trick? Kennt jemand das Problem? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Merci&Gruss PS: Irgendwelche"Free-Ram" oder "RAM-Booster" bringen da nichts, die sind jedoch praktisch, um das RAM via Schedule von Zeit zu Zeit zu reinigen, wenn die Maschine dauernd läuft.
 

Telaran

Stammgast
Hallo 2diff,

denkt mal kurz nach
Dein Problem ist alles andere als leicht zu erklären und eine Lösung umso schwerer... soviel Vorweg.

Eigentlich sollte das System Daten bis zu 4 GB (FAT32 und NTFS) ohne weiteres verarbeiten können. Sprich das Hin und Herschieben alleine müsste (hypothetisch) gehen... mache ich ständig mit meinen Video Aufnahmen.

Ich bräuchte weitere Infos, damit ich mir ein Bild der Situatiuon machen könnte.

- Genaue Hardware (Motherboard, falls saperat die Netzwerkkarte, Festplatte und RAM). Am wichtigsten sind Motherboard und falls separat eingebaut die Netzwerkkarte. (Hierbei reicht manchmal eine DXDIAG, die alle Infos beinhaltet -> START - AUSFÜHREN - DXDIAG -> Bericht speichern)
- Fehlermeldungen: START - AUSFÜHREN - EVENTVWR und dann nachsehen, ob in den Kategorien Fehlermeldungen vorhanden sind, welche in etwa zum selben Zeitraum wie der Kopiervorgang eingetragen wurden.
- Über was für ein Netzwerk findet der Kopiervorgang statt: Router, Hub, Wireless Lan...

Die Ursache des Problemes kann sehr weit reichen und der RAM kann (aber nicht muss) ein Mitschuldiger sein, aber es könnte genau sogut sein, dass es an einer anderen Komponente liegt und das System mit dem RAM es "ausbügeln" will.

Also etwas mehr Informationen wären nicht schlecht :D

Danke im Vorfeld schonmal für deine Bemühungen mir diese Infos zukommen zu lassen. Solltest du die nicht gerne öffentlich schreiben wollen, kannst du via "Private Nachricht" auch meine E-Mail Adresse erfahren.

Gruss Telaran
 

2diff

Mitglied
Promise Ultra133 TX2

Hallo Telaran, vielen Dank schonmal. Das Problem ist, wie ich nach versch. Tests nun feststellen musste, wirklich etwas komplexer, der "Flaschenhals" scheint aber der Promise Ultra133 TX2 zu sein..habe mit Everest einen Bericht erstellt. Dazu gibt es noch zu sagen: Das Ganze läuft über einen Router. Die an der PCI-IDE-Karte (Promise Ultra133 TX2) angeschl. HD's (3stk) laufen in keinem RAID. Wäre froh, wenn du dir den Bericht auf http://randori.opendns.be/OPEN4ALL/Report_Telaran_20070904.htm anschauen könntest.
Das Problem mit dem "Keller-Rassler-Memory" tritt auf, wenn Daten von einer dieser 3 HD's kopiert werden sollen. Error-Meldungen habe ich leider keine.
Jetzt aber: Habe ich mir gedacht, dann schau ich mal wie das ist wenn ich von der SCSI-HD runterziehe (sonst nur für System und - 2te Partition- für Webdienste zuständig, weil brutal schnell (15krpm/3.5msek) und noch viel zuverlässiger (Schweizer Uhrwerk wird neidisch). Also kopier ich mal ein .rar von 7Gb von einer am Promise laufenden HD auf die Maxtor Atlas 36WLS. Und siehe da: Memory geht tauchen. Aber: nach dem Kopieren wieder alles i.O.
Dann: Von einem anderen Rechner von der SCSI-HD das 7Gb .rar kopieren, das Server-Memory bleibt konstant. Fazit: "Internes" Kopieren (HD's im Server) von Promise Controller nach SCSI -> Memory tschüss aber nachher wieder ok. Daten kopieren von IDE-Platte auf anderen Rechner -> Memory tschüss und erholt sich eben leider nicht wieder. Daten kopieren von SCSI-HD auf anderen Rechner -> einwandfrei...UND: wenn du das jetzt alles gelesen hast, verdienst du schon die 100.- für die User-User Hilfeaktion ;-) Wie auch immer, werde mal das BIOS des Promise-Controllers updaten, schauen ob's was bringt, und wenn nicht, eine andere Lösung suchen (das Problem war halt die Anzahl freier IDE-Steckplätze...). Gruss
Nachtrag: Treiber/BIOS für Promise Ultra133 TX2 und Netzwerkadapter sind auf neuestem Stand. Ist vielleicht die PCI-Geschw. ein Problem? (66/33 Mhz)
Korrektur: Der Everest-Bericht beschreibt die Maxtor 7 L300R0's als "SCSI Disk Device" isind aber IDE's
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehmen mal an dass deine HDs allesamt IDE bzw. P-ATA sind oder??? Das entspricht also einer Datenübertragungsrate von 133MB/s
Je nachdem schränkt die LAN verbindung zusätzlich noch ein... da die Daten bereitgestellt werden müssen für die übertragung wird möglichst viel in den RAM geschrieben damit es so mehr oder weniger schnell vorangeht... Bei schnelleren laufwerken wie S-ATA II und SCSI jeweils auch als RAID konfiguration etc. haben so schon eine brutale datenrate und der RAM wird schnell wieder freigegeben...

Weitere Faktoren musst du beachten:

Umdrehungsgeschwindigkeit der HD (optimum 7200rpm)
Zugriffszeit (optimum ca. 8.5ms)

Meine aussage ist nicht 100% begründet...
 

2diff

Mitglied
Anderer IDE-Controller

Hallo Link182. Vielen Dank. Der Server hat 4 HD's, 1xSCSI Maxtor Atlas 36WLS, 2xMaxtor 7L300RO Server-HD und einmal Samsung HD300LD. Wie im vorigen Post beschrieben, liegt das Problem eindeutig beim Promise Ultra133 TX2 IDE-Controller. Denn der SCSI-Controller kennt das Problem ja nicht. Also mit sehr hoher Wahrsch. ein Treiber-Bug des Promise Ultra133 TX2. Problem: der "neuste" Treiber für diese Hardware ist von 2004 (so auch BIOS). Schaue mich jetzt nach einem anderen Controller um...Gruss
 

2diff

Mitglied
Intel Tehama i850 und PDC20269 auf Promise Ultra133 TX2 = No good team

Ok. Promise-Controller ausgebaut, Tests gemacht, keine Probleme mehr. Also klar wer der Schurke war. Auf den Brenner im Server kann ich verzichten (nun alles IDE über onboard-IDE-Controller).
Danke trotzdem...wahrscheinlich haben sich der Chipsatz (Intel Tehama i850) und der PDC20269 Chip des Promise Ultra133 TX2 nicht vertragen...Alles klar jetzt, Ciao
 

Telaran

Stammgast
Hallo 2diff,

Freut mich natürlich, wenn du das Problem nun selber rausgefunden hast. Hatte ich zumindets recht mit der Annahme, dass es nicht am RAM liegen kann :D

Na dann: Frohes Schaffen.
 
Oben