Menü "Start" funktioniert nicht mehr

summervögeli

Stammgast
Hallo

Ich habe beim Aufräumendes PC's mit Avira System Speedup wohl etwas zuviel des Guten getan. Denn nach einem Neustart (Windows 10) erscheint folgende Meldung: Schwerwiegender Fehler. Das Menü "Start" und Cortana funktionieren nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben. Dann ist da noch ein Knopf "Jetzt abmelden".

Der Bildschirm scheint vollständig geladen zu sein, aber die Taskleiste ist praktisch leer und wenn ich mit der Maus darauf fahre, erscheint die Sanduhr. Ich kann deshalb mit dem PC nicht mehr arbeiten - zum Glück habe ich noch ein Notebook - denn wenn ich auf den oben genannten Kopf klicke, beginnt wieder Alles von vorne.

Was muss ich tun, um wieder mit dem PC arbeiten zu können?

Schon jetz herzlichen Dank für jeden Tipp.
 

Pagnol

Stammgast
Während des Starts des Computers F8 drücken.
Menü für den abgesicherten Modus erscheint.
Dort (sinngemäss ...) letzte funktionierende Konfiguration wählen.

Falls es das bei Win 10 so noch gibt ...
 

summervögeli

Stammgast
Hallo Pagnol

Ganz so wie Du geschrieben hast, funktioniert es in Windows 10 nicht mehr. Mit F8 hatte ich nur die Auswahl zum Neustart - was wohl eh nichts gebracht hätte - oder dem Zurücksetzen des PC. Das habe ich dann gemacht und ich kann wieder daran arbeiten. Muss aber jetzt einen grossen Teil der Geräte und Software neu installieren. Fast wie wenn ich früher das Gerät neu aufgesetzt habe. Aber damit habe ich eigentlich schon fast gerechnet und komme damit klar.

Also hat Dein Tipp doch etwas gebracht. Herzlichen Dank!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...wäre auch einfacher gegangen. Das ist ein ab und an anzutreffendes Problem. Da das System mit Fastboot nie "richtig" abschaltet behebt es sich auch nicht - bis man das Gerät mal richtig runter fährt. Dazu muss während dem Klick auf Herunterfahren die Shift Taste gedrückt werden (und halten). Danach kommt die Option "neu starten" Damit ist das Problem wieder weg...bringt dir nun nichts mehr, vielleicht für's nächste mal.
 
Oben