Messenger Threema wird abhörsicher

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

maschwi

Stammgast
das tönt zwar interessant, ist aber für gewöhnliche "Füdlibürger" wie ich einer bin nicht hilfreich.
Wer End to End Verschlüsselung will hat meist einen kriminellen Hintergrund. Und irgendwann geht das den Behörden zu weit und unterbinden dessen Benutzung. Das ist ja Blackberry vor Jahren passiert; deren gute Verschlüsselung hat zum Massaker von Mumbay (Bombay) verholfen da niemand mithören konnte.
M. Schatzmann
 

maschwi

Stammgast
end to end verschlüsselung

sorry Gabi, dir unterstelle ich das nicht...
meine Wortwahl ist zugegebenermassen nicht ganz korrekt. Nicht jeder der diese Verschlüsselung will ist kriminell.
Aber sie hilft den kriminellen Machenschaften, die Vergangenheit der leider immer mehr werdenden Anschläge hat gezeigt dass diese auf verschlüsselten Wegen zustande kommt. Siehe Darknet.
Und dann sind die staatlichen Behörden wieder gefordert diese Verschlüsselung knacken zu dürfen und treffen auf Widerstand der Bevölkerung. Und der Grossteil dieser Bevölkerung hat eigentlich nichts zu befürchten darum verstehe ich den Hype auf End-to-End Verschlüsselung nicht ganz da er nur wenigen nützt.
Ich hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben...
Grüsse Martin
 

jpgjpg

Stammgast
so'n Stuss ! als ob die Kriminellen darauf gewartet haben, dass Threema endlich etwas Abhörsicheres anbietet !
 

daki

Guest
nobody cares

Ich habe Threema installiert. Beim Einrichten konnte damals nicht einmal das ID-Widererufspasswort gesetzt werden.
Das scheint iOS und Android Endgeräten vorenthalten zu sein.

Anzahl Threema Benutzer in meiner Kontaktliste vier. Von diesen vier ehemaligen hat keiner den Messenger in benutzung. Der flog bei denen weider vom Gerät. Daher ist das ledier KEIN WhatsApp-Konkurrent.

Schade aber ist so. GPG/PGP nutzt leider auch kaum jemand.
 
Oben