Microsoft 365 Single / Maximale Grösse von Word-Dateien

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

HueguF20

Neues Mitglied
Meine Notizen und Fotos für eine Biografie eines Flugpioniers, an der ich schon längere Zeit arbeite, pflege ich in ein Word-Dokument ein, das inzwischen 49 MB gross geworden ist und aktuell 168 Seiten hat. Es wird aber wegen sehr vielen, historisch wertvollen Bildern noch wesentlich grösser werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Biografie als Endprodukt bis zum Abschluss der Arbeit in etwa zwei Jahren gut 200 bis 300 MB gross werden könnte.

Doch wie gross darf das Word-Dokument wirklich werden? Im aktuellen PCtipp Mai 2021 las ich in der Rubrik «Praxishilfe» im Artikel «Word-Datei ist zu gross zum Öffnen», dass eigentlich schon 32 MB zu gross sind. Bei meiner Internet-Recherche fand ich dann den Hinweis, dass die 32 MB angeblich nur bei reinen Text-Dateien gelten, also ohne Grafiken und Fotos. Offenbar konnte ein PCtipp-Leser seine Word-Datei nicht mehr öffnen, weil er die Meldung erhielt, dass sie grösser als 512 MB sei. Zwischen 32 MB und 512 MB liegt aber ein sehr grosser Bereich. Wo liegt also die Limite für meine Biografie (mit dem Text/Foto-Mix) effektiv? Kann jemand dazu konkrete, gesicherte Angaben machen?
 

Billmar

Stammgast
Hallo HueguF20

Wie Du bereits korrekt beschrieben hast gibt es verschiedene Limits. Details dazu hier:

So wie ich das interpretiere sollten also 32MB reiner Text und zusätzlich noch 480MB für Grafiken (Grafikelement, Bilder (Fotos) etc.) verfügbar sein. Eine Garantie, dass das letztlich noch funktioniert wird dir wohl niemand geben.

Bei so grossen Dokumenten würde ich das Projekt aufteilen und einzelne Kapitel bearbeiten. Alternativ kann man auch ein Zentraldokument und dazu etliche Filialdokumente erstellen. Allerdings gibt es auch damit hin und wieder mal das eine oder andere Problem (Nummerierungen, Seitenzahlen ...).

Um eine Idee über den Inhalt der *.docx zu erhalten würde ich eine Kopie des Dokuments erstellen und dann die Endung von .docx in .zip zu ändern. Dann die *.zip im Windows-Explorer öffnen und den Inhalt begutachten. Habe schon erfolgreich, auf diese Art, ein paar Bilder aus einem Dokument entfernt :-)

Gruss Mario
 

Billmar

Stammgast
Kleine allgemeine Ergänzung:

Die in *.zip umbenannten Office-Dateien (Word, Excel, PowerPoint ...) eignen sich vorzüglich um die enthaltenen Bilder aus den Dokumenten zu extrahieren (fischen ;-)).
Tipp: Falls noch ein Total Commander auf dem System installiert ist, kann einfach mit der Tasten-Kombination CTRL+PGDN das Office-Dokument, ohne umbenennen, geöffnet werden.
Den Total Commander gibt es hier zum Downloaden: https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Gruss Mario
 

HueguF20

Neues Mitglied
@Mario "Billmar": Vielen Dank für die Hinweise und für den Link zur offiziellen Microsoft-Website, auf der die "Grösse einer Datei, die Word öffnen kann: 512 MB" bestätigt wird! Das gibt doch schon mal eine gewisse Sicherheit. Grauzone, respektive schwierig im Griff zu behalten, ist aber offenbar, wann die Limiten von 32MB reiner Text oder die zusätzlichen 480MB für Grafiken und Fotos erreicht werden. Aber da haben Sie mir ja auch gleich Tipps gegeben. Auch das Aufteilen in mehrere Kapitel ist eine Option. Thanks! (y)

@Frau Gaby Salvisberg: Ganz herzlichen Dank für die Tipps und für die Super-Anleitung. Da gibt es ja gleich mehrere Möglichkeiten und Wege, die Sie alle detailliert aufgezählt und beschrieben haben. Das ist absolut toll und perfekt! MERCI! :-)
 
Oben