Microsoft bestätigt das Ende von Windows 10 Mobile

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Midori

Stammgast
War absehbar, trotzdem sehr, sehr schade. Ich fand bzw. finde WP / Windows Mobile das beste Betriebssystem bzgl. Bedienung und Personalisierbarkeit. Momentan benutze ich Android 8.0 und da habe ich die Wahl zwischen hässlichen Widgets und/oder nichtssagenden Symbolen auf dem Startbildschirm, welche genau so auch im App Drawer erscheinen.
Schlussendlich ist es klar, woran es Windows Mobile mangelte. Ich für meinen Teil bin zum Schluss gekommen: sind Apps vorhanden, nutze ich sie. Fehlen sie, finde ich das jedoch nicht weiter schlimm. Viel mehr als WhatsApp, ein gescheites Office, Browser, Mail und Kalender brauche ich eigentlich nicht. Wichtiger ist mir dann noch ein gutes Display und eine gute Kamera - und das war der Grund, weshalb ich mir vor fast 2 Jahren das Nexus 5X holte. Ein modernes, preiswertes Smartphone mit Windows gab es damals schlicht nicht. Ausserdem hatte ich eine Zeit lang die Nase voll von MS: Sowohl das Upgrade von WP7 auf WP8 als auch von WP8 auf WM10 wurde über breit und lang für alle Geräte versprochen. Bekommen haben es einige wenige. Für mich sind regelmässige Software Upgrades essentiell. Schade hat MS die Chance nicht gepackt um sich so von Android differenzieren zu können. Natürlich kann ich den Entscheid aus ökonomischer Sicht nachvollziehen (wenig WP-Nutzer und noch weniger, die sich um Updates scheren).

Auch wenn ihr am Schluss noch schreibt, dass MS angeblich an einem neuen System arbeitet, so zweifle ich, dass dieses jemals den Markt betreten wird, geschweige denn Erfolg haben wird (oder höchstens im Geschäftsbereich). Die einzige Chance, die sich Microsoft noch bieten könnte, wäre ein (erneuter) dramatischer Wandel, wie Software funktioniert: ausschliesslich über den Browser.
 

Poldi

Stammgast
Das officielle Ende von Windows Phone

Nun ist es Tatsache und die noch Windows Phone Benutzer müssen sich neu orientieren. Schade, für mich war WP optimal. Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich die Datenkrake Android oder das Nobelsystem von Apple wähle.
Das wäre doch ein Einladung an den PCtipp. Helft uns zu entscheiden und vor allem gebt uns Informationen für einen sauberen Umstieg auf diese beiden Systeme. Es wurde schon viel darüber geschrieben, aber überall zerstreut und keiner hat das alles rechzeitig gesammelt. Auf dem Windows Desktop hat man bis jetzt problemlos Dropbox, OneNote, Outlook, Office365 usw. mit dem Handy synchronisiert. Funktioniert dies auch weiterhin. Und wie kommt man auf den gleichen Stand, ohne das die Nerven schleifen und die Nächte um die Ohren fliegen.
Hilfe wäre nötig!

Gruss Poldi
 

Midori

Stammgast
Einige Antworten kann ich vorweg nehmen bzgl. dem Umstieg auf Android.

Auf dem Windows Desktop hat man bis jetzt problemlos Dropbox, OneNote, Outlook, Office365 usw. mit dem Handy synchronisiert. Funktioniert dies auch weiterhin.

Alles, was mit Office bzw. Microsoft zu tun hat (Outlook, OneNote, OneDrive) führt zu 0 Aufwand. Einfach entsprechende App im Google Store herunterladen, mit Microsoft Account anmelden und schon sieht man sämtliche Onlineordner und -dokumente. Im Gegensatz zu Google & Apple ignoriert Microsoft keine Platform. (Nebenbemerkung: Ein Grund dafür, dass Windows Phone nie wirklich Fahrt aufgenommen hatte sehe ich durchaus auch darin, dass Google nie Apps für Windows Phone entwickelt hat und "Ersatzapps" (Stichwort YouTube...) vehement bekämpft hat. Aber wozu auch wenn das eigene Betriebssystem weltweit 80-85% Marktanteil hat.)
Die WhatsApp-Konversationen konnte ich damals nicht übernehmen, da die auf Android - aus welchem Grund auch immer - eine andere Verschlüsselung verwenden als auf Windows Phone. Weiss aber nicht ob dies immer noch so ist. Ausserdem finde ich das nicht so tragisch wenn die Chats weg sind.
Email/Kalender/Kontakte funktioniert ebenfalls tadellos. Synchronisiere nach wie vor alles (bis auf die Fotos) über Microsofts OneDrive. Standardkalender lässt sich entsprechend festlegen. War schon mit Android 6 kein Problem und hat sich bis jetzt (Android 8) nicht geändert.

Was Fotoaufnahmen auf dem Handy betrifft habe ich dies nie versucht, ob es auch möglich wäre, diese automatisch auf OneDrive zu synchronisieren. Ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich nicht täglich auf meinem Laptop auf die Fotos zugreifen möchte.

Dropbox dürfte ebenfalls kein Problem sein. App auf Android herunterladen, anmelden et voilà.

Ich glaube, damit wäre ein Grossteil abgedeckt :-)
 

foeldes

Stammgast
Jeder, der auch nur das geringste Interesse an Privatsphäre und Datenschutz hat, wird iOS über Android wählen.

Was ein allfälliges nächstes mobiles OS von Microsoft anbelangt, lieber gleich sein lassen. Wäre ja komplett absurd, sich nochmals von Microschrott verarschen zu lassen.
 

Poldi

Stammgast
Die Antworten von Midor und foeldes zeigen mein Dilemma. Goggle macht uns alles einfacher und das ist es, wass mir Unbehagen bereitet. Goggle ist Mächtig und bald Allmächtig. Apple scheint da noch etwas vertrauensvoller zu operieren, aber bleibt das so? Soll ich Apple nehmen, damit Goggle nicht noch mächtiger wird und bald 98% Marktmacht hat. Es ist verrückt. Ich habe die freie Wahl zwischen Cholera und Pest.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nexus S (Android) -> Lumia 920 (Microsoft) -> Samsung S4 Mini (A) -> Lumia 950XL (M) -> OnePlus 5 (A) -> ?

Ich hab es jeweils so gehandhabt, dass ich jeweils zwischen Microsoft und Android abgewechselt habe. Sowohl Android als auch Microsoft haben ihre Vorteile (und Nachteile).

Für mich ist es schade, dass Microsoft aufgeben will. Wie Midori schon geschrieben hat, war die Bedienbarkeit bei Microsoft besonders gut. Die Performance ist auch mit weniger aktuellen Hardware ausserordentlich und die Kamera grossartig.

Ohne Microsoft ist für mich die Wahl eindeutig, da Apple für mich nicht in Frage kommt. Die für mich unintuitive Bedienung bzw. altmodisches Bedienkonzept, heuchlerische Datensicherheit/Datenschutz, unflexible/starre System (z.B. SD-Karte, 2. Simkarte), der "goldene Käfig" und der unangemessene Preis machen Apples Smartphone zu keiner ernsthaften Alternative.
 

Speedy411

Neues Mitglied
Qualität versus Quantität und Grössenwahn

Ich kenne alle drei Systeme (Andr, iph, WP) bestens (Programmierer). Für mich ist Qualität kein Merkmal von Masse. Aktuell fahre ich mit Lumia 950xl dual und muss sagen, kein anderes System reicht ihm das Wasser. Ich bedaure es daher ungemein, dass MS nur den kommerz. Aspekt in die Waagschale legt. Hätten Sie das vor 30 Jahren getan gäbe es MS nicht.
Bitte etwas mehr Mut. A und i kommen an die Sättigung. Da wäre WP der ideale Rettungsanker.
Wie auch immer. Ich werde bis zum bitteren Ende durchhalten, in der Hoffnung dass MS doch noch zur Vernunft kommt und ein System der absoluten Unerreichbarkeit bringt oder auch nur den Entscheid widerruft.
Bis dann Speedy411.
 

elmarab

Neues Mitglied
Warten werde ich nicht mehr

Habe lange durchgehalten, aber jetzt ist es fertig mit der Geduld.
Kaufe ein neues Handy, jedoch nie mehr eines mit dem System von MS.
 
Oben