Microsoft-Fake-Meldung: Möglicherweise sind Sie Opfer einer Softwarefälschung

adlerblick

Mitglied
Auf meinem Desktop erschien gestern diese Anzeige (File 1), welche mit Sicherheit nicht von Microsoft stammt. Mein PC (Win 7 Professional, 64 Bit, Norton Security mit Backup) ist auf dem neuesten Stand, sämtliche Updates sind installiert (File 2). Natürlich habe ich diese Anzeige sofort geschlossen. Ist das ein neuer Schädling? Meine Norton Firewall und mein Virenscanner haben nichts festgestellt?

Danke für aufklärenden Feedback.
 

PC-John

Stammgast
Klar, ein Antivirus-Programm etc. zeigt beim 1.Screenshot natürlich nichts an, ein Text wir nicht interpretiert.
Erst wenn der Link angeklickt würde, könnte allenfalls der Site-Advisor (bei McAfee) anspringen.
Richtig war auf jeden Fall, dieses niemals anzuklicken, ggf. noch einen Screenshot zu machen, und dann zu löschen.

Wann kam denn dieser Screen hinein?
Einfach so?
Denn DAS wäre grundsätzlich verdächtig.
Microsoft schreibt den User niemals direkt an, ausser bei Support-Abonnents.

PC-John
 

Pagnol

Stammgast
Falls das Fenster wieder auftauchen sollte: mittels des Taskmanagers könnte man herausfinden, welcher Prozess dafür verantwortlich ist (zu Prozess wechseln ...).
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Falls das Fenster wieder auftauchen sollte: mittels des Taskmanagers könnte man herausfinden, welcher Prozess dafür verantwortlich ist (zu Prozess wechseln ...).
...und interessant könnte sein, wohin der Link 'jetzt online lösen' links unten im Fenster führt (aber nicht anklicken, solange die Herkunft des Fenster nicht geklärt ist!). Also mit der Maus drüberfahren und sich die angezeigte Zieladresse merken, oder rechte Maustaste - Link-Adresse kopieren und z.B. in Word einfügen. Dann wüssten wir schonmal, ob eine plausible Seite dahinter steckt.
 

adlerblick

Mitglied
Antwort auf die Frage von PC-John

Klar, ein Antivirus-Programm etc. zeigt beim 1.Screenshot natürlich nichts an, ein Text wir nicht interpretiert.
Erst wenn der Link angeklickt würde, könnte allenfalls der Site-Advisor (bei McAfee) anspringen.
Richtig war auf jeden Fall, dieses niemals anzuklicken, ggf. noch einen Screenshot zu machen, und dann zu löschen.

Wann kam denn dieser Screen hinein?
Einfach so?
Denn DAS wäre grundsätzlich verdächtig.
Microsoft schreibt den User niemals direkt an, ausser bei Support-Abonnents.

PC-John

Als ich in mein Büro zum laufenden PC kam war diese Anzeige auf dem Desktop. Während meiner Abwesenheit wurden keine Arbeiten ausgeführt. Hilft das weiter?

Gruss
Adlerblick
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich habe die Vermutung, dass das eine echte Microsoft-Meldung ist. Wenn sie nicht wieder erscheint, war das vielleicht nur ein kleiner Stolperer anlässlich der gleichzeitig installierten Updates. Falls sie doch wieder erscheint: Das Fenster stehen lassen, aber alle anderen Anwendungen (Office, wichtig: alle Browserfenster, Mail, Messenger usw.) schliessen.

Nun - wie Pagnol schrieb - den Taskmanager öffnen (Ctrl+Shift+Esc). Im Reiter Anwendungen sollte jetzt nur noch die Anwendung stehen, die jenes Fenster verursacht. Rechtsklick auf den Anwendungseintrag im Taskmanager, gefolgt von Zu Prozess wechseln. Der Taskmanager wechselt zu Prozesse und springt zum genannten Prozess. Spannend wäre jetzt: Wie heisst jener? Und nun: Rechtsklick auf den Prozess, gefolgt von Dateipfad öffnen. Welche Datei in welchem Ordner wird jetzt im Windows Explorer angezeigt?

Vielleicht hilft auch der Process Explorer (http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/artikel/process-explorer-30126/) dabei, den Verursacher des Fensters zu finden.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

PC-John

Stammgast
Also gut, wenn die Gaby meint, das könnte eine echte Microsoft-Meldung sein, sollte auch in eine andere Richtung gesucht werden.

Ist das denn überhaupt ein Original-Windows?
Den Original-Key mit einer Original-Windows-CD/DvD gekauft?
Oder ist das ein vorinstalliertes OEM-Windows auf dieser Maschine, und nur ein Lizenzkleber irgendwo, welcher abgefallen ist, so wie der Verkäufer erklärt hatte?

Sonst probiere mal manuell die Updates von Windows herunterzuholen, dazu gleich mal im entsprechenden Popup-Menue die "Suche nach Updates" laufen zu lassen, diese Routine braucht immer so um die 2 bis 5 Minuten dazu.
Dabei wird sich Microsoft möglicherweise wieder melden.

Dann aber bist du selbst wieder am Drücker mit den Aktionen.
Es kann bei Microsoft auf irgendeiner Seite schon der lokale Product-Key überprüft werden, zumindest beim Office-2010, das musste ich schon einmal erfolgreich durchziehen.

PC-John
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Nachtrag: Wie gesagt: Da ich nicht selbst vor der besagten Kiste sitze, kann ich aufgrund der Screenshots nur Vermutungen anstellen. Und da tendiere ich etwas mehr zur Ansicht "Originalmeldung". Derzeit darf man einfach beide Szenarien (Original und Fake) nicht ausschliessen.

Die (echte) MS-Warnung kann auch erscheinen, wenn am PC irgendwas geändert, ersetzt, erweitert wurde, z.B. Grafikkarte, Harddisk, DVD-Laufwerk oder RAM. Ist vielleicht das bei diesem PC der Fall? Ich habe aber auch schon von welchen gehört, die ein solches Popup schon gesehen haben, bloss weil sie etwas an den Partitionen geschraubt haben. Und bei anderen wiederum gab es sogar überhaupt keinen plausiblen Grund, ausser halt eben: Es ist Microsoft. ;)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Pagnol

Stammgast
Ich hatte mal aus "heiterem Himmel" die Meldung:
"Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt"

Das kam tatsächlich von MS und zwar infolge eines Bios-Upadates (was man aber auch erst mal herausfinden musste). Es könnte sich daher durchaus lohnen, auch in diese Richtung zu forschen.
 

adlerblick

Mitglied
Also gut, wenn die Gaby meint, das könnte eine echte Microsoft-Meldung sein, sollte auch in eine andere Richtung gesucht werden.

Ist das denn überhaupt ein Original-Windows?
Den Original-Key mit einer Original-Windows-CD/DvD gekauft?
Oder ist das ein vorinstalliertes OEM-Windows auf dieser Maschine, und nur ein Lizenzkleber irgendwo, welcher abgefallen ist, so wie der Verkäufer erklärt hatte?

Sonst probiere mal manuell die Updates von Windows herunterzuholen, dazu gleich mal im entsprechenden Popup-Menue die "Suche nach Updates" laufen zu lassen, diese Routine braucht immer so um die 2 bis 5 Minuten dazu.
Dabei wird sich Microsoft möglicherweise wieder melden.

Dann aber bist du selbst wieder am Drücker mit den Aktionen.
Es kann bei Microsoft auf irgendeiner Seite schon der lokale Product-Key überprüft werden, zumindest beim Office-2010, das musste ich schon einmal erfolgreich durchziehen.

PC-John

Auch hier kann ich entwarnen: Ich besitze eine offizielle OEM-Windows Lizenz die gemäss Printscreen auch aktiviert ist. An meinem PC wurde in keiner Art und Weise "geschräubelt" und keine Hardware de- oder neu installiert. Ich hatte heute Kontakt mit einem Microsoft-Hotliner und bat um eine E-Mail-Adresse, damit ich die diversen Printscreens Microsoft zum Überprüfen senden kann. Man gab mir die Adresse kunden@microsoft.com. Nun wusste ich bereits, dass ich nie und nimmer eine Antwort bekommen würde. Irrtum: Kurze Zeit später bekam ich eine typische "Microsoft-Ping-Pong Antwort" (Beilage) die absolut unbrauchbar ist. Ich werde dieses Problem morgen einem Freund melden der ein höherer Manager bei bei Microsoft Schweiz ist. Bin gespannt, ob dann "was passiert".

Adlerblick bleibt am Ball!
 

Pagnol

Stammgast
Kommt denn die Meldung öfters?
Falls das eine einmalige Sache war: Eine kleine Störung bei der Datenübertragung während des Windows-Updates kann zu allen möglichen "eigenartigen" Meldungen führen. Lässt man dann das Update nochmals durchlaufen, ist meist alles wieder in Ordnung.
 
Oben