Microsoft installierte neue "Microsoft Defender" auf Windows 10

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

giori

Mitglied
Letzte Woche fand ich auf meinem Windows 10 Desktop neben dem üblichen Schutzschild-Icon für Windows-Sicherheit ein neues ähnliches Schutzschild-Icon mit dem Namen "Microsoft Defender". Wenn ich darauf klicke, möchte sich bei Microsoft anmelden. Habe davor noch nie etwas darüber gelesen und die Infos sind spärlich. Offensichtlich ist das ein Virenscanner über Windows, Android und IOS. Brauche ich das auf meinem PC neben dem bisherigen Windows Defender, der seit Jahren problemlos seine Arbeit leistet.
 

Anhänge

  • MS Defender.jpg
    MS Defender.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 6

Xpert

Stammgast
Das hast du korrekt erkannt. MS schreibt dazu:

Wenn Sie die Microsoft 365-Apps auf Ihrem Windows-Gerät installieren, wird die Microsoft Defender-App automatisch zusammen mit den anderen Apps installiert. Wenn Sie die Microsoft 365-Apps vor der Veröffentlichung von Defender installiert haben und noch über ein aktives Microsoft 365 Family- oder Persönliches Abonnement verfügen, wurde die Defender-App automatisch im Rahmen eines Updates zu Ihrem Windows-Gerät hinzugefügt.

Wichtig: Selbst wenn sie installiert ist, wird Microsoft Defender erst aktiviert, wenn Sie sich bei der App anmelden.

Quelle und weitere Informationen dazu findest du hier: Microsoft
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Merkwürdig finde ich an dieser App bzw. in Microsofts Text dazu zwei Dinge:

Wir empfehlen Ihnen, Microsoft Defender auf mindestens fünf Geräten pro Person zu installieren.
Warum "mindestens fünf Geräte pro Person"? Nicht einmal ich nutze fünf Geräte! Erst dachte ich, das sei eine der berüchtigten Microsoft'schen Übersetzungsunfälle, aber auf der US-Seite heisst es ebenfalls: "We encourage you to install Microsoft Defender on at least five devices per person." Ich verstehe nicht, was das soll.

Und ebenso unklar:
Wichtig: In diesem Artikel geht es um die Microsoft Defender-App, die in Microsoft 365 Family- oder Personal-Abonnements enthalten ist. Informationen zum Microsoft Defender Antivirus, das in Windows integriert ist, finden Sie unter Schützen mit Windows-Sicherheit.
Was ist der Unterschied? 🤷‍♀️
 

Xpert

Stammgast
Tatsächlich ist es so, dass es in der Microsoft Welt etliche Versionen von Defender gibt. Vom "normalen" Defender lokal ohne Abo, über den erwähnten Defender for O365 Familiy / Individual mit Abo, über Defender for Cloud, Defender for KeyVault u.v.m.

Die O365 Familiy Variante bringt unter anderem ein online Dashboard (mit im Vergleich zum "Profi"-Defender relativ wenig Funktionen):
-> https://mydefender.microsoft.com/

Hier sieht man den Status aller registrierten Geräte, sofern diese Stati geteilt werden (Familiy sharing, im Portal einstelbar).

Der Grund warum man fünf Geräte haben sollte ist, dass MS Defender einen digitalen Fussabdruck erstellt, welcher mehr Daten beinhaltet, wenn man Geräte in seinem Umfeld mit MS Defender nutzt. Microsoft verspricht damit Tipps und Empfehlungen zum besseren Schutz zu bieten und die Abwehrmassnahmen mit Hilfe vertrauenswürdiger Technologie auf dem neuesten Stand zu halten.

Zusammengefasst bietet diese Defender Version gemäss MS:
- ein einziges zentrales Dashboard für alle Familienmitglieder
- Integration eines Dritt-Herstellers z.B. Norton in das Dashboard
- Plattformübergreifender Malware-Schutz (Windows, Android, iOS und macOS
- sofortige Sicherheitswarnungen, Lösungsstrategien und Expertentipps
 
Oben