Microsoft kann den Anschluss schaffen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hpe05

Stammgast
Schön wärs. Schlage mich grad mit einem Windows Blu Smartphone herum. Die müssen in Sachen Bedienungskomfort (vor allem Tastatur und Schriftgrösseineinstellung im Kalender) noch einen langen Weg gehen, um an den Komfort von Androiden anzudocken. An den Apps liegt es weniger. Auch die Einstellungen mit den zig Konten (Windows, Office 365 etc.) ist unübersichtlich, die Hinweise auf Aktionen darin rar.
Alles in allem: Spass macht mir das noch lange nicht.
 

MiiRiiCo

Neues Mitglied
+hpe05 Du verwendest, wie es aussieht, noch Windows Phone 8 / 8.1. Aber ich muss sagen: Die neuste Build Version der Windows 10 mobile Preview bietet so viele neue Features, die Windows Phone 8 / 8.1 nicht bieten kann. Aktuell sieht es wirklich so aus, als würde Windows 10 mobile erfolgreich werden (Stichwort Continuum, Stichwort Windows Hello). Ich hoffe nur, dass das alles klappt.
 

RetoHa

Stammgast
Hi, sekundiere die Vormeinung! Das noch wenige Wochen verfügbare Windows Mobile ist kein guter Gradmesser für die Leistungsfähigkeit des neuen Windows 10 Mobile. Erst wenn die neuen Lumias draussen sind, wird man wirklich sagen können, wie leistungsfähig das MS-Ökosystem für mobile Geräte wirklich ist. Ich bin guter Dinge, das es einen gewaltigen Sprung nach vorne machen wird.

Andererseits: Technisch aufzuholen heisst nicht automatisch wirtschaftlich aufzuholen. Microsoft wäre nicht die erste Firma, die trotz eines guten Produkts keinen wirtschaftlichen Erfolg hat. In der Wirtschaftsgeschichte gibt es zahlreiche Grabsteine von Firmen/guten Technologien, die nie ausreichend Markterfolg hatten, um sich selbst zu tragen. Mit MS würde es ja keinen kleinen erwischen... Davon gehen die Remonder nicht Pleite, aber ihre Hoffnungen in der mobilen Welt eine feste Grösse zu werden, könnten Sie damit auf jeden Fall begraben.
 

Midori

Stammgast
Die müssen in Sachen Bedienungskomfort (vor allem Tastatur und Schriftgrösseineinstellung im Kalender) noch einen langen Weg gehen, um an den Komfort von Androiden anzudocken.

Schon witzig wie unterschiedlich die Dinge aussehen, je nachdem von welcher Seite man kommt.
Bin vor wenigen Wochen etwas unfreiwillig auf ein Android-Lollipop umgestiegen. Die Google-Tastatur ist ein Elend, da kann man anscheinend nicht einmal die Rechtschreibkorrektur pro Sprache einstellen. Sicherlich gibt es irgendwelche Apps, bei denen das möglich ist, aber persönlich habe ich keine Lust für jede noch so Basic-Funktion zuerst Apps zu suchen und dann mit der Zeit herausfinden, ob sie sich auch bewährt.
Mit Schriftgrössen hatte ich nie Probleme, weiss aber nicht ob das bei höher auflösenden Bildschirmen aussieht; mein Lumia 820 mit 800*480 Pixel auf 4.3" ist diesbezüglich "nicht gerade" das Mass aller Dinge.

Auch deine Kritik an der Kontoübersicht kann ich nicht nachvollziehen.
Falls du dich auf die Berechtigungen beziehst: Es ist zwar eindrücklich zu sehen, welche Funktionen des Smartphones eine Skype App o. ä. in Anspruch nimmt. Was mir aber ein weitaus mulmigeres Gefühl verleight ist, wenn Google Maps automatisch das GPS einschaltet, sobald die App gestartet ist. Klar, ich habe ihr das Recht gegeben, das GPS zu verwenden. Doch finde ich, sollte dies nur bei manuell eingeschaltetem GPS gelten, sonst kontrolliert schlussendlich die App mein System. Was mich auch nervt ist, dass durck drücken des Zurück-Buttons die App nicht geschlossen wird. (Ich glaube das will MS auch so lösen - finde ich Unsinn.)

Dann noch zum Artikel: Ich bin zwar immer noch ein Anähnger von WP, aber ich mag es nicht mehr lesen, dass nun wohl die letzte Chance für MS gekommen sei und dass sie den Anschluss schaffen könnten. So recht glaube ich nicht daran... Schlussendlich hängt es nämlich nicht von MS ab, sondern vom Konsumenten. Bzw. auch davon, welche Hersteller wie intensiv Phones mit Windows Mobile als OS herstellen. Bei Sony kann ich noch nicht abschätzen, ob sie, um ihre Smartphonebranche zu retten, noch auf Experimente aus sind, oder ihre Möglichkeiten lieber auf ein etabliertes Andriod setzen. HTC ist leider kein Garant für Aufmerksamkeit mehr, im Gegenteil. Samsung entwickelt an einem eigenen OS, falls von denen etwas kommt würde mich das doch sehr überraschen. Immerhin hat es Microsoft geschafft, über all die Jahre im Gespräch zu bleiben und man nennt es trotz geringem Marktanteil in einem Atemzug mit Google und Apple. Aber Prognosen mache ich keine.
 
Oben