Microsoft-Kontakte-App kurz nach dem Update vom 29.6.21 auf 3 Geräten komplett in Englisch!!!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Hallo miteinander
Am 29.6.21 hat es mir die Microsoft-Kontakte-App bei 3 Laptops mit Windows 10 21H1 auf die neue Version 10.2105.4.0 upgedatet. Leider habe ich sie danach nicht unmittelbar aufgerufen und überprüft. Aber 2-3 Tage später stelle ich nun plötzlich fest, dass die App nicht mehr Kontakte heisst sondern People und oh Schreck, sämtliche Menüs und Bezeichnungen in Englisch drin sind. Bei meinem EDV-Supporter ist das Gleiche passiert und auch im Geschäft bei einem Lenovo PC im Pausenraum ist das Gleiche passiert, als ich die App updatete. Nun werde ich dort deswegen sogar noch beschuldigt, ich hätte einen Fehler und etwas am PC kaputt gemacht. Leider habe ich dort keine Administratorenrechte.
Verzweifelt versuchen wir nun herauszufinden, wie die Sprache bei dieser App wieder auf Deutsch eingestellt werden kann. Bis jetzt konnte uns niemand helfen.
Ich habe heute noch die App via PowerShell als Administrator und via Befehl deinstalliert: "Get-AppxPackage *People* | Remove-AppxPackage"
Aber im Microsoft Store ist diese App nicht mehr auffindbar und ich konnte Sie nur noch via Downloads und Updates via Rubrik Alle in meinem Besitz wieder installieren, aber sie ist immer noch in Englisch und nicht auf Deutsch drin. Auch ein zurücksetzen der App und das Ausführen der zusätzlichen Problembehandlung für Windows Store Apps löst dieses Problem nicht. Bei uns allen ist die Sprache in Windows 10 auf Deutsch Schweiz eingestellt.
Falls uns irgendjemand helfen kann, die Kontakte resp. neu People App wieder auf Deutsch umzustellen, sind wir sehr dankbar.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Karin
Ich benutze die Kontakte-App nicht wirklich, habe sie jetzt aber einmal in der Taskleiste anzeigen lassen und geöffnet. Auch bei mir erscheint der Einrichtungsdialog in Englisch.
App-Updates stehen keine an, darum vermute ich, dass man einfach auf das nächste App-Update warten muss. Das letzte für diese App war hier Ende Juni. Wir verwenden vermutlich beide das Sprach- und Regionsschema "Deutsch (Schweiz)".

Falls hier User mitlesen, die "Deutsch (Deutschland)" verwenden, würde es mich interessieren, ob auf deren voll (inkl. Apps) durchaktualisierten Rechnern die Kontakte- bzw. People- bzw. Personen-App ebenfalls in Englisch erscheint. Wenn ja, dann gibt es die neue Version der App noch nicht in Deutsch. Wenn sie auf Rechnern mit "Deutsch (Deutschland)" jedoch in Deutsch erscheint, dann hat Microsoft ein Kuddelmuddel bei der Auswahl der App-Installationssprache gemacht. Diese Erkenntnis könnte bei der Lösungssuche oder bei Feedback an Microsoft helfen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Anhänge

  • 20210709PeopleAppWin10Englisch01.png
    20210709PeopleAppWin10Englisch01.png
    36,3 KB · Aufrufe: 3
Oben