Microsoft-Konto outlook.com lässt sich plötzlich nicht mehr in Thunderbird einfügen - Authentifizierungsfehler

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Flauderli

Mitglied
Vor einem Monat hatte ich in Thunderbird bei 2 Geräten in Windows 11 24H2 problemlos mein outlook.com Konto einfügen können.

Plötzlich hatte ich heute einen Synchronisierungsfehler drin und ich konnte keine neuen Emails mehr empfangen.

Ich löschte das Outlook-Konto bei beiden Geräten aus Thunderbird, indem ich unter Kontoeinstellungen das outlook.com Konto anwählte und auf Löschen klickte. Gleichzeitig löschte ich noch unter Datenschutz und Sicherheit die gespeicherten Zugangsdaten für mein outlook.com-Konto und mit ctrl. Umschalttaste und Delete Taste die gesamte Chronik.

Seither versuche ich vergebens, mein Microsoftkonto ...outlook.com wieder in Thunderbird einzufügen. Wenn ich das Konto zu erstellen versuche und vorher die gespeicherten Zugangsdaten für mein outlook.com-Konto und die Chronik in Thunderbird lösche, öffnet es mir zwar das Anmeldefenster von Micorosoft, siehe Anhang. Aber immer wenn ich dort meine Zugansdaten eingebe, egal ob mit Passwort, Pin oder via Microsoft Autehntifizierungsapp auf dem Handy verlangt dann Thunderbird nochmals mein outlook.com Passwort und dann bricht die Anmeldung mit einem Authentifizierungsfehler ab, siehe Anhänge. Den Fehler habe ich erst seit der neusten Programmversion 142.0. resp. seit heute 15.9.25. Zeitweilig öffnet es nicht einmal mehr das Microsoft-Anmeldefenster sondern nur noch ein Anmeldefenster von Thunderbird direkt. Bei IMAP und POPUP sind in outlook.com unter Weiterleitung und IMAP Geräten und Apps die Verwendung von POPUP und IMAP gestattet drin resp. eingeschaltet, siehe Anhang.

Bei einem 3. neuen Gerät, bei dem ich heute Morgen Thunderbird frisch installiert hatte, habe ich das genau gleiche Problem, egal ob ich mich beim Microsoft Anmeldenster mit Passwort, Pin-Code oder der Microsoft Authentifizierungsapp anzumelden versuche. Alle anderen Mailkonti bluewin.ch und 2 Gmailkonti lassen sich problemlos einrichten, nur eben outlook.com plötzlich nicht mehr. Ich befürchte das Microsoft kürzlich etwas geändert hat und Thunderbird Anpassungen machen muss, da mir auch ein erfahrener Informatiker nicht weiterhelfen konnte.

Ich bin sehr dankbar um Hilfe und Unterstützung, damit ich dieses Problem endlich lösen kann.
 

Anhänge

  • popup und imap zugelassen outlook.com.png
    popup und imap zugelassen outlook.com.png
    436,4 KB · Aufrufe: 5
  • Microsoft Kennworteingabe für Thunderbird.png
    Microsoft Kennworteingabe für Thunderbird.png
    616 KB · Aufrufe: 5
  • Thunderbird verlangt nochmals Microsoft Passwort.png
    Thunderbird verlangt nochmals Microsoft Passwort.png
    837,2 KB · Aufrufe: 5
  • Authentifizierungsfehler Microsoft Konto in Thunderbird.png
    Authentifizierungsfehler Microsoft Konto in Thunderbird.png
    813,5 KB · Aufrufe: 5
Problem nach langer Suche endlich gelöst. Ich musste in Thunderbird unter Einstellungen Kontoverwaltung Experimentell bei Konten in der neuen Kontenverwaltung erstellen das Häkchen rausnehmen. Scheinbar hatte es dies beim Update auf die neuste Thunderbirdversion automatisch gesetzt.

Jetzt konnte ich das outlook.com Mailkonto problemlos einfügen. Es funzt wieder!

Ist dieses neue Feature aktiviert, versucht es beim Microsoft-Konto outlook.com anscheinend immer mit Exchange zu konfigurieren was fehlschlägt!

Aber warum fügt Thunderbird bei der neusten Version 142.0 ein solches neues Feature ein, welches bei dem Microsoft-Konto outlook.com noch nicht funktioniert und aktiviert es automatisch?
 

Anhänge

  • Thunderbird Kontoverwaltung.png
    Thunderbird Kontoverwaltung.png
    368,9 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben