Microsoft rollt Windows 10 Mobile aus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Midori

Stammgast
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn MS wirklich für alle Phones noch das Update auf Windows 10 Mobile ausgeliefert hätte. Leider sah ich darin noch den grössten Pluspunkt von Microsofts Betriebssystem. OK, das Lumia 1520 wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht, so gesehen wird eine mehr als anständige Wartungsdauer gewährleistet. Dass die Lumias 820 und 920, welche vor mehr als 3 Jahren verkauft wurden, kein Upgrade mehr bekommen, ist so gesehen nicht aussergewöhnlich. Dennoch hätte man mit einem flächendeckenden Upgrade ein starkes Signal senden können; jetzt reden alle Websites von "gebrochenen Versprechen" (was es auch ist). Ich weiss nicht, was mit der Marketing- und/oder PR-Abteilung bei Microsoft läuft, falls es die überhaupt noch gibt: Die einzigen News zu Windows 10 Mobile lese ich auf Technikseiten, verpackt in irgendwelchen Artikeln wo man vom Insider Build Vierzehntausendzweihunderteinundnenuzig liest. Da vergeht auch mir als grosser Anhänger die Lust am System. Obendrauf werden die gross angepriesenen Neuerungen, welche in den Reviews auch stets gut ankamen, gestrichen: Nokia City Lens, Here Maps, Lumia Camera, ... Ich weiss, Nokia als solches gibt es nicht mehr. Aber ich verstehe nicht, weshalb MS da einfach alles einstampft anstatt sinnvoll weiterzuentwickeln. Zu guter Letzt fehlt es momentan schlicht auch an Geräten. Auch wenn ich es grundsätzlich positiv finde, dass Microsoft selbst weniger Smartphones produziert (macht die Platform für andere Hersteller attraktiver), so ist die momentane Auswahl doch sehr mager und trifft zumindest meine Bedürfnisse überhaupt nicht.
Da muss ich wohl oder übel zugeben, dass der Entscheid, ein Nexus 5X zu kaufen, vorerst goldrichtig war. Bleibe ich eben 2 Jahre bei Android. Fall es Windows Mobile dann noch gibt, komme ich gerne darauf zurück.
 
Oben