Microsoft Surface 3 Laptop oder ASUS Zenbook 15?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

luketto22

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Mache mir Gedanken welchen Laptop ich mir als nächstes kaufen soll. Brauche praktisch nur für normale Office Arbeiten (Office 365, Photoshop etc.). Momentan besitze ich ein HP Pro Bok 450, der mich vor allem mit einem sehr wenig hellen Bildschirm aufregt...

folgende Aspekte sind für mich wichtig:
  • solide Leistung für tägliche Arbeiten +
  • guter Akku
  • gute Lebenszeit (damit ich nicht das Gefühl habe, dass mein Notebook nach einem Jahr bereits alt ist)
  • Guter Bildschirm (sehe deutliche Unterschiede zwischen meinem aktuellen HP und den Displays von alten Macbooks)
  • gute Aussenverarbeitung (soll auch schön und Edel auch "à la Macbook" aussehen

War bisher immer vom ASUS Zenbook 15 überzeugt mit dem kleinen zweiten Bildschirm. Aber gestern habe ich noch den Surface Laptop 3 entdeckt... was sind eure Meinungen dazu?

Grüsse

luketto
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo luketto22

Die beiden von dir genannten Geräte spielen aber in komplett anderen Preisregionen. Auch die gebotenen Funktionen unterscheiden sich auch stark voneinander.

Persönlich kann ich dir nur von meine Erfahrungen von einem Surface Book 2 (15" mit dedizierter Grafikkarte und 512 GB Speicher) berichten. Dieses habe ich letztes Jahr gekauft und verwende es auch heute noch.
  • Das Gerät wirkt hochwertig, gibt meiner Meinung aber noch Verbesserungsmöglichkeiten (wie bei jedem guten Gerät)
  • Es besteht hauptsächlich aus Kunststoff, wobei sich dieser nicht billig oder so anfühlt.
  • Der Akku hält wirklich sehr lange. Ich könnte wohl einen Tag damit arbeiten ohne es aufladen zu müssen, hab das aber so noch nicht ausprobiert. Um den Akku zu schonen, wenn ich ihn angehängt habe, wenn ich damit arbeite, habe ich diese Einstellung aktiviert https://docs.microsoft.com/en-us/surface/battery-limit. Dadurch läd der Akku nur bis maximal 50% und geht nicht drüber. Man soll den Akku ja nicht ständig auf 100% laden, zwischen 30 und 80% oder so sei optimal.
  • Die Tasten sind flach, wie bei allen gängigen Notebooks heutzutage und haben einen angenehmen Druckpunkt. Leider gibt es in der 15" Variante (bzw. generell) kein Numpad, was für mich sehr ärgerlich ist und der grösste Negativpunkt neben dem sehr Hohen Preis darstellt.
  • Neben der Tastatur fällt das Gehäuse leicht in einer runden Form ab, was sehr gut gelöst wurde. Dadurch weiss man immer sofort, wo man sich Befindet ohne drauf schauen zu müssen.
  • Den Bildschirm kann man durch drücken einer Taste abnehmen, sodass man ein Tablet hat. Dieses kann entweder mit den Fingern oder mit einem separat zu kaufenden Stift bedient werden. Im Tablett-Modus hat man aber nur knapp die hälfte des Akkus, der Rest steckt unter der Tastatur, gleiches wie die separate Grafikkarte in meiner Version.
  • Eingaben mit dem Stift sind sehr präzise und Handnotizen werden damit (z.B. im Onenote) zum Kinderspiel und beeindrucken. Diese Funktion ist im Studium sehr nett, wenn man beispielsweise ein PDF mit Aufgaben erhält. Dieses kann man einfach ins OneNote packen und darin beschreiben.
Stichwortartig würde ich das Surface Book 2 so bewerten:

+ Verarbeitung und Erscheinung- Preis
+ Touchscreen- Stift ist nicht inklusive
+ Leistung- Position des Klinkensteckers
+ Akkulaufzeit- Wenige Anschlüsse (2 USB Typ A und 1 Typ C, 1x SD Cardslot, Anschluss für Klinke)
+ Display (Schärfe, Helligkeit und Farben)- Display (Spiegelt stark, dafür halt Touchfähig)
+ Tablet

Vor 10 Jahren oder so hatte ich mein ein Asus Gerät, anfänglich war es ganz gut, später zeigten sich aber Verarbeitungsmängel. Natürlich stiegen bei mir auch die Ansprüche aber für den Preis den ich damals gezahlt habe, war das schon sehr ärgerlich. Ich würd keines mehr kaufen, da es eher Consumergeräte sind... mit ihren entsprechenden Vor- und Nachteilen.

Hast du dir ansonsten mal die Lenovo Geräte angeschaut? Die sind auch nicht ganz günstig, haben aber eine sehr gute Verarbeitung. Ob es aber deinen Geschmack trifft ist was anderes.

Wie eben bereits von LongSpirit geschrieben wurde, wär das Budget noch wichtig. Da aber beide Geräte in unterschiedlichen Preisklassen spielen, gehe ich davon aus, dass es mehr oder weniger egal ist.
 

Vialli

Stammgast
Bei der Entscheidung kann ich nicht gross helfen, scheinen beide brauchbar zu sein... evtl. noch Dell Geräte prüfen...

Was ich aber mitteilen kann: Surface Laptop sind aus meiner Sicht sehr gut verarbeitet und nicht mit Bloatware verseucht. Auch der Trackpad finde ich recht gut und da bin als Macbook Pro User sehr heikel. Ausserdem wirkt der Alu-Body sehr wertig. Zu guter Letzt ist auch die Anbindung mit der Surface-Docking sehr gut gemacht.
 
Oben