Microsoft Word (Office 365)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Ernie56

Stammgast
Ich öffne Word, dort hat es div. Vorlagen für Adressetiketten und vieles anderes mehr. Ich wollte einen Gutschein erstellen, habe gesucht, auch einen gefunden und dann nach dem Öffnen war der auf Französisch. Habe dann auch noch andere Vorlagen ausprobiert die mir alle in der Vorschau auf Deutsch angezeigt wurden und nach dem Öffnen waren sie Franz. Ich habe überall wo ich es finden konnte die Spracheinstellungen kontrolliert und alle waren auf Deutsch oder Deutsch(Schweiz).
Jetzt bin ich ratlos. Wer kann helfen ?

sHallo @Ernie56

Das hat mich auch immer geärgert. Folgende Lösung hat bei mir geholfen:

Ich habe nebst Deutsch (Schweiz) noch Deutsch (Deutschland) als Korrekturhilfe zum Word hinzugefügt.
  • Datei -> Optionen -> Sprache -> Office-Erstellungssprachen und -Korrekturhilfen
  • Sprache Hinzufügen -> Deutsch (Deutschland) suchen und markieren-> Hinzufügen
  • Deutsch (Deutschland) markieren -> Als bevorzugt festlegen -> OK
  • Word beenden und neu starten
  • Datei -> Optionen -> Sprache -> Office-Erstellungssprachen und -Korrekturhilfen
  • Deutsch (Schweiz) markieren -> Als bevorzugt festlegen -> OK
Danach waren bei mir die Vorlagen auf deutsch. Falls nicht öffne nach dem (Bevorzugt) Einstellen von Deutsch (Deutschland) eine Vorlage. Danach kannst du wieder Deutsch (Schweitz) bevorzugt einstellen und dann sollte das Öffnen der Vorlagen immer auf deutsch erfolgen, sofern die Vorlage in deutsch vorhanden ist. Die Korrektursprache Deutsch (Deutschland) nicht wieder aus der Liste entfernen, diese sollte die Office-Funktion nicht stören.
Bei mir schaut der Einstellungs-Dialog am Schluss so aus:

1765648230674.png

Danke hat so geklappt, eigentlich wahnsinn was man für Turnübungen machen muss obwohl im Prinzip alles schon richtig eingestellt war wie dein Screenshot im Final gezeigt hat. Aber nachdem ich nochmals alles verändert hatte und dann wieder auf Deine Einstelllung zurückgekehrt bin, war es ok. Erledigt

@Ernie56

Schön, das es jetzt bei dir auch funktioniert. Der Umstand liegt vermutlich daran das die Vorlagen mehrsprachig sind und nur für Deutsch (Deutschland) und nicht für Deutsch (Schweiz) markiert wurden. Ist vermutlich von ein Versäumnis der MS-Übersetzer. Die haben der Schweiz bei den Vorlagen nur französisch zugewiesen.

Das Problem geht leider etwas weiter und nicht nur bei Microsoft. Irgendwie hat MS die Meinung, CH = Französisch in manchem Produkten. Auch Fgoogle hat da ab und an solche Anwandlungen. Neben diversen Webseiten, die IP-Geo-Tagging (Was eh Mist ist) nutzen und sich nicht an die vom Browser verlangten Sprachangaben halten wollen (--> Unfähige Programmiere). Auch Google begreift z.B. nicht das wir nun einmal KEIN scharfes S haben (Z.B. Chrom Korrektur).
Das die Schweiz mehrsprachlich ist, haben diverse Anbieter, bzw. deren Programmierer, leider immer noch nicht begriffen.

Gruss Daniel

Zurück
Oben