Migros beteiligt sich an Digitec

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

theory

Mitglied
Migros will Digitec kaufen

Übernahme geplant
Migros will Digitec kaufen:

Die Migros will vermehrt ins Online-Geschäft einsteigen. Laut der «Handelzeitung» ist der Kauf von Digitec geplant.

Gemäss B l i c k:
Das Geschäft im Netz ging an der Migros oft vorbei. Nun plant der orange Riese den grossen Wurf. Der Detailhändler will beim Online-Elektronikhändler Digitec einsteigen.

Der Vertrag soll bereits unterschrieben sein, wie die «Handelszeitung» aus gut informierten Quellen weiss. Migros- Kommunikations-Chefin Monica Glisenti will die Information «weder bestätigen noch dementieren». Bei Digitec war niemand erreichbar.

Mit dem Kauf von Digitec und dessen Ableger Galaxus würde sich die Migros nicht nur ein Standbein im Bereich Online-Elektronikhandel sichern. Das Unternehmen betreibt auch Filialen und will dieses Netz weiter ausbauen, wie einer der drei Digitec-Gründer letzten Herbst sagte.

blick.ch/news/wirtschaft/migros-will-digitec-kaufen-id1912449.html
 

hwRob

Stammgast
Find ich ne gute Sache. Digitec wird als Elektronik Anbieter gestärkt (Kapital & Ausbaupläne) andererseits dürfte der Kunde noch mehr Service geniessen. Und zu guter letzt, dürfte es auf dem Warenkorb auch noch Punkte geben.


Denn ich habe seit einiger Zeit zweifel daran, ob Digitec langsam in gewissen Bereichen abbaut. (Geringe Lager bei gewissen Hardware Bauteilen etc).
 

roblu

Guest
Denn ich habe seit einiger Zeit zweifel daran, ob Digitec langsam in gewissen Bereichen abbaut. (Geringe Lager bei gewissen Hardware Bauteilen etc).

Da kann ich Dir nur recht geben, weil in letzter Zeit einen Warenkorb zusammenzustellen ist fast immer nur mit Alternativen möglich!

Zweitens einen guten PC-Shop in den grossen Migros-Zentern währe nur von Vorteil! Das hatte es glaube ich vor ca. 15 Jahren schon einmal gegeben, aber frag mich nicht wie die Firma damals geheissen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Interressant...

Mal sehen, was da kurz- bis mittelfristig für den Endkunden geschieht...

-Cumulus Punkte bei Digitec ?
-.......
-.......

o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Preise werden steigen was sonst.. Sobald Migros über 51% einsteigt gehts los.
Warum denkst du?

Die Konkurrenz (Steg, Microspot, PCP/PC-Ostchweiz, Brack, ....) im Umfeld ist gross und die preis-sensible Kundschaft würde sofort abspringen - ich glaube kaum, dass sie sich das leisten können/wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Goeoenkzwei

Stammgast
Absprung

Ich glaube ja, dass eine ansehnliche Anzahl Kunden von Digitec abspringen wird, da mit der Migros im Rücken der Coolness-Faktor von Digitec schlagartig gegen Null tendiert. Dies kann m.E. nur mit klarer Preisführerschaft verhindert werden. Über Galaxus habe ich mich auch etwas gewundert, gibts den Shop doch schon recht lange, aber gross lanciert wurde er m.E. nie, vergleicht man mit der Werbung für Digitec...
 

kek-kex

Mitglied
wow, gz an die Migros!

Wenn sie jetzt nichts falsch machen, kann der Coop mit seinem Interdiscount einpacken.
Wenn doch, schade um digitec!
 

sippi

Gesperrt
Gesperrt
Zuerst einmal ist es eine Blick Schlagzeile.
Kann es echt sein das eine solche Schlagzeile in keinem vernünftigen Blättchen erwähnt wurde?
Ich kann mich weder an eine Schlagzeile in der NZZ, der 20 Minuten, Züriseezeitung oder keine Ahnung wie die alle heissen, erinnern. Besonders aber an keine Schlagzeile im Computerbereich welche nicht den Blick zittiert.

Somit ist es
a) eine Zeitungsente von Blick - wer liest den Mist überhaupt
b) der Zeitpunkt gekommen sich von digitec zu trennen.
Denn sorry, wenn Migros Mehrheitsaktionär wird, kann es nicht gut gehen. Aber das ist wie immer nur meine Meinung. Wenn man bedenkt das die drei Herren die ganze Firma von null innert kürzester Zeit auf 100 aufgebaut haben, würde es ich schon sehr wundern wenn sie die Firma nun verscherbeln. Aber das hat man ja auch bei Herr Gaydoul gesehen das man das scheinbar ohne Skrupel einfach so machen kann :-(
 

gucky62

Stammgast
wow, gz an die Migros!

Wenn sie jetzt nichts falsch machen, kann der Coop mit seinem Interdiscount einpacken.
Wenn doch, schade um digitec!

Wieso? Interdiscount ist ja auch die das Coop Pendant und Konkurrent zu Migros-Digitec. Coop hat schon seit Jahren dieses Segment mit Microspot (Ehemalig Netto24.ch) besetzt. Und Microspot musste sich schon einige male im Preiskampf geschlagen geben und hat seine Preise entsprechend wieder nach unten korrigieren müssen.

Das Migros sich bei Digitec einkauft hat auch sein gutes, da damit neues Geld in die Firma kommt und sie sich auch weiter entwickeln kann. Was aus eigener Kraft ab einer gewiesen Grösse nicht immer gelingt. Vor allem in einem Markt mit eher geringen Margen.
Dazu ist auch Brack ein interessantes Beispiel für andere mögliche Wege, die aber auch ein entsprechendes Risiko beinhalten.

Ich denke man kann den Status von Digitec/Galaxus mit der von Microspot im Coop Konzern vergleichen.
Die Migros-Beteiligung ist in der Zwischenzeit offiziell bestätigt. (Siehe HP Digitec)

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Warum von Digitec trennen? Bitte um rationale und fachliche Argumentation!

Digitec wird nichts von ihrem "coolness" Image einbüssen. So wie es scheint beteiligt sich die Migros Genossenschaft als Minderheitsaktionär (30%) und lässt gewisse synergien einfliessen.

Die Migros wird sich hüten das Image von Digitec umzukrämpeln und die Marke verschwinden lassen zu wollen. Das liegt ganz einfach darin begründet, dass die Migros sich einen ICT-Spezialisten fischen will ohne selbst ein Konzept aufbauen zu müssen. Coop hatte mit Microspot einen kleinen Vorsprung mehr aber nicht. Interdiscount konkurrenziert übrigens mit Melectronics ;-)


Zuletzt hat Digitec ja verstärkt Werbung im TV und im Netz aufgeschaltet. Also von einem unbekannten IT-Seller kann hier keine Rede sein!


Der Deal ist für mich nur positiv.


@Sippi
das nächste mal einfach am Abend kurz auf www.digitec.ch und in den News vom ICT-Seller kurz nachschauen... wird offiziell kommuniziert. OST war so frei und hat das PDF direkt verlinkt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
digitec und Migros das kann für beide nur Vorteile haben, weil in diesem Haifischbecken überleben nur die Grossen;)

zB.Wissen die wenigsten das Brack und Alltron gleich Competec ist!;)
 

sippi

Gesperrt
Gesperrt
Warum von Digitec trennen? Bitte um rationale und fachliche Argumentation!

Die kann ich dir gerne geben.
Migros ist ein hundslausiger Laden. Das ist meine Meinung und die ist mehrfach begründet. Ich kaufe nur in der Migros und deren Geschäften ein wenn es nicht anders geht.
Da könnte ich dir seitenlange Briefe schreiben wieso das so ist und meine Meinung wirst du nicht ändern können. Meinungen darf jeder haben und sind auch durchaus bei dieser Person begründet. Genau so wenig versuche ich deine Meinung zu ändern in dem ich dir versuche weis zu machen das ein Fiat 500 das perfekte Formel 1 Auto wäre (um ein Beispiel zu nennen).

Digitec wird nichts von ihrem "coolness" Image einbüssen. So wie es scheint beteiligt sich die Migros Genossenschaft als Minderheitsaktionär (30%) und lässt gewisse synergien einfliessen.

Die Migros wird sich hüten das Image von Digitec umzukrämpeln und die Marke verschwinden lassen zu wollen. Das liegt ganz einfach darin begründet, dass die Migros sich einen ICT-Spezialisten fischen will ohne selbst ein Konzept aufbauen zu müssen. Coop hatte mit Microspot einen kleinen Vorsprung mehr aber nicht. Interdiscount konkurrenziert übrigens mit Melectronics ;-)
Ganz sicher das sie nichts von ihrer coolness einbüssen? Und warum sollte digitec nicht später aufgelöst und integriert werden?
Ich gebe dir recht, ein halbwegs intelligenter Mensch lässt eine in die Gesellschaft integrierte Firma nicht verschwinden, aber willst du ein aktuelles Beispiel haben das es eben auch dumme Menschen gibt? Dann such mir bitte mal einen Händler der dir einen neuen Chrysler Grand Voyager oder einen Chrysler 300C oder eine Dodge Viper verkauft. Du wirst keine finden. Weil Fiat Hauptaktionär bei der Chrysler Gruppe wurde und die Firma kurzerhand aufgelöst hat. Es gibt in ganz Europa die Marke Chrysler und Dodge nicht mehr. Dafür nennen sie sich nun Lancia Voyager, Fiat Freemont oder Lancia Theme.
Noch ein weiteres Beispiel. Ich habe in den letzten Jahren geschätzt 4 Briefe von Brack oder wars Mrack erhalten, das ich bei einer Firma Kunde gewesen wäre und diese nun von ihnen aufgekauft und integriert worden wäre. Weder der Artikelstamm noch der Kundensupport geschweige denn der Preis blieben gleich. Oder anders gesagt, die Firma verschwand vom Erdboden.


@Sippi
das nächste mal einfach am Abend kurz auf www.digitec.ch und in den News vom ICT-Seller kurz nachschauen... wird offiziell kommuniziert. OST war so frei und hat das PDF direkt verlinkt :cool:
Rate mal was ich gemacht habe bevor ich den Thread hier geschrieben habe. Da stand rein gar nichts davon auf deren Website. Obwohl sie behaupten die News wäre gestern geschrieben worden.
Aber gestern stand auf der 20 Min Online Website auch ein Hinweis das man die Venus sehen werde und zwar zeitlich bevor der Artikel Online geschaltet wurde. Wie sagt man so schön, Papier ist geduldig und das Internet erst recht.
 

hwRob

Stammgast
Autovergleiche, wie ich sie liebe :)

@Sippi
Zum Communique von Digitec. Das war bereits gestern tagsüber online. Weil ich Aufgrund der "Gerüchtemeldung" im Blick vom 5.6. neugierig war.

Was das Integrieren von übernommen Gesellschaften anbelangt, das ist immer eine "Philosophie-Frage". Im Communique von Digitec/Migros sind etliche Geschäfte aufgeführt die schon jahrelang der Migros Genossenschaft angehören. Die Gesellschaften treten nach wie vor als eigenständige Geschäfte auf und verfügen über eigene businesspläne - und genau deswegen sind diese auch Erfolgreich. Du vergisst, dass die Migros eine Genossenschaft ist und keine auf Gewinn maximierende jur. Gesellschaft (AG, GmbH). Es ist also Konzept abhängig ob man alles unter einer Firma (Name) pushen will oder ob man sagt man beteiligt sich lässt sie aber machen ;)


Ich will Dich nicht "überschnure" oder Dich Deiner Meinung berauben, es soll jeder das meinen was er zu wissen scheint. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher mit dem was ich formuliert habe.


ps: ich warte noch immer auf die Begründung warum die Migros Genossenschaft so schlecht sein soll...

... und ich bin ein Coop Einkäufer ;)
 

kek-kex

Mitglied
Ich denke man kann den Status von Digitec/Galaxus mit der von Microspot im Coop Konzern vergleichen.
Die Migros-Beteiligung ist in der Zwischenzeit offiziell bestätigt. (Siehe HP Digitec)

Gruss Daniel

genau das habe ich ja getan, gut ich habe den Microspot vergessen^^

Und die Zeit wird es dann zeigen, wie gut sie es machen.
Für die Migros war dies bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber man sollte sich nicht wundern, wenn sie es dann doch noch verhauen...
 

theory

Mitglied
Die Migros greift für den Online-Elektronik-Shop Digitec tief in die Tasche. Laut Recherchen der «Bilanz» bezahlt der Grossverteiler den drei Gründern total 42 Millionen Franken.
 
Oben