Mit Datenüberprüfung eine Eingabe verhindern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

cesar

Stammgast
Hallo zusammen

Ich finde keine Lösung für folgendes Excel Problem das ich mit der Datenüberprüfung lösen wollte:



In einem Excelfile habe ich folgende Formel in der Zelle F52:

=WENN(E49>60;E49-60;0)/24

E49 wird mit der Formel =E52*24 gefüllt und in F52 wird die Zeit >60h eingetragen.

In der Zelle W57 kann ich mit folgender Formel diese Zelle F52 wieder leeren:

In der Zelle E52 ist folgende Formel=B52+C52-D52-W57

Beispiel: in der Zelle E52 steht «100:00» kann ich durch die Eingabe in W57 «50:00» die Summe in der Zelle F52 auf Null setzen. Soweit ist das alles ok und funktioniert einwandfrei.



Nun zu meinem Problem:

Ich möchte, dass die Zelle W57 mit der Datenüberprüfung nicht beschrieben werden kann, wenn der Anfangswert in der Zelle F52 Null ist. Alle Zellen sind mit [hh]:mm formatiert und das Blatt wird geschützt, mit Ausnahme verschiedener Eingabemöglichkeiten, eben auch W57.

Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert aber nie ist es mir gelungen, die Eingabe zu verhindern oder es sind nur Fehlermeldungen gekommen.

Wer hat mir da eine elegante Lösung ohne Makro?

Danke für die Unterstützung
cesar
 

Anhänge

  • PC 01.JPG
    PC 01.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 4

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi cesar

Sorry, aber mit deinen Formeln und Zellen stimmt etwas nicht zusammen . . .

Kannst Du bitte die korrekten Formeln und Werte angeben?
Oder kannst Du eine Beispiel-Mappe zur Verfügung stellen.


Grundsätzlich kannst Du in der Gültigkeit für W57 defineren, dass der Wert in F52 >0 ist und eine Fehlermeldung festlegen.
Dann können in W57 nur dann Werte eingetragen werden, wenn F52 > 0 ist.
 

Anhänge

  • Bedingung W57.jpg
    Bedingung W57.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 6
  • Fehlermeldung W57.jpg
    Fehlermeldung W57.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 6

cesar

Stammgast
Hallo Thomas

Danke für deine Ausführungen und das Testen.

Ich habe jetzt gesehen, dass die Einschränkung immer funktioniert hat, ich habe nur die Fehlermeldung falsch interpretiert resp. nicht auf meine Bedürfnisse angepasst. Mir war nicht bewusst, wie die Standartfehlermeldung aussieht.

Nun habe ich den Text angepasst und alles funktioniert korrekt.

Gruss
cesar
 
Oben