Mit einer Maus bis zu vier Windows-PCs bedienen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Coquin

Stammgast
Danke Gaby, wenn ich in zwei Wochen in der CH (mein Zuhause) bin, werde ich mir dies installieren.

Liebe Grüsse aus Schleswig Holstein
Coquin
 

karnickel

Stammgast
Hmmm... dann benötigt man also für dieses Tool und auch den Input Director wohl weiterhin zwei Monitore, nicht?

Wie ist es nach dem Hochfahren, bevor man eingeloggt ist? Können zweite Tastatur/Maus wirklich dauerhaft im Schrank bleiben?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo karnickel
Hmmm... dann benötigt man also für dieses Tool und auch den Input Director wohl weiterhin zwei Monitore, nicht?
Korrekt. Bei mir sind das der grosse PC-Monitor, an dem ich arbeite und das Display des "fernbedienten" Laptops gleich daneben, den ich für Testzwecke verwende. Ob man dafür den Input Director oder Mouse without Borders nimmt, ist bloss Geschmackssache. Finde MwB etwas einfacher einzurichten.

Wie ist es nach dem Hochfahren, bevor man eingeloggt ist? Können zweite Tastatur/Maus wirklich dauerhaft im Schrank bleiben?
Bei einem Hochfahren nach dem normalen Win10-Runterfahren (das ja eher eine Art Ruhezustand ist) und auch nach einem Neustart funktioniert es normalerweise. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich vom Hauptgerät plötzlich nicht mehr auf den Zweitrechner gekommen bin. Dann muss man MwB neu starten, evtl. den Key nochmals anpassen. In letzter Zeit passiert es aber sehr selten.

Falls man auf dem Zweitrechner ein weiteres Benutzerkonto einrichtet, funktioniert das rechnerübergreifende Arbeiten in diesem zunächst nicht. Muss man dort MwB starten und den Key wieder anpassen. Allzu weit würde ich also Maus und Tastatur nicht weglegen. Meistens erweist sich das Tool aber als sehr nützlich.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

bvd

Neues Mitglied
Hey super. Habe es wie beschrieben Installiert und es Funktioniert. Das macht richtig Spass. Danke
Liebe Grüsse
Beda
 

soundnet

Stammgast
Bun di!

Auch ich benutze MwB seit längerer Zeit und kann bestätigen: meist funktioniert es problemlos. Es gibt jedoch auch Programme, welche etwas eigenartig reagieren und z.B. den Mauszeiger nicht anzeigen oder in denen man gar nicht in das Programmfenster gelangt. Und nicht zuletzt:: spätestens wenn man ins Bios will, sollten Maus und Tastatur tatsächlich nicht allzu weit weg sein....

Gruss aus dem Süden
Fido
 

karnickel

Stammgast
@soundnet BIOS, klar. Dort hätte ich es sowieso nicht anders erwartet.

@Gaby Salvisberg Danke für die Details. Die Anwendung mit Laptops gibt es bei mir tatsächlich auch. Soweit hatte ich nicht mal gedacht. Ich nehme das mal mit, aber nicht gleich schon für heute.

Danke euch allen hier für die Inputs.
 
Oben