Mobile Doppelkerne tunen

Flo

Stammgast
Am 29.7.07 erschien der Artikel: "Exklusiv: Die schnellste Doppelkern-CPU der Schweiz".
Darf man die beschriebene Tuningart auch bei mobilen Doppelkernen anwenden? In meinem Fall wäre das der "Intel Core 2 Duo T7200", 2.00 GHz.
Besten Dank auch
Flo
 

Daniel Bader

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo,
Prinzipiell spricht nichts dagegen, die Art der Anleitung auch für Mobil-CPUs zu verwenden. Allerdings werden Mobil-CPUs meist in Notebooks, also einem «abgeschlossenen System» verbaut. Für diesen Fall gibt es das Tool Clockgen (Download unter www.cpuid.com), das unter Windows den Frontsidebus-Takt für gewisse Modelle regeln kann. Natürlich sollte man aber auch hier sehr vorsichtig zu Werke gehen. Wie man die CPU Pentium E2160 übertaktet, steht im Artikel «Exklusiv, die schnellste CPU der Schweiz», mit Webcode 40554, beschrieben (Schritt-für-Schritt-Anleitung).
 

mobin

Stammgast
Es würde schon gehen, aber empfehlen tue ichs nicht.

Notebook haben auch schon im Normalzustand Ueberhitzungsprobleme.
Stell dir das mal vor wenn die CPU OverClocked ist, und noch mehr Hitze produziert. :eek:
 

Flo

Stammgast
Der Akku ist das kleinste Problem. Aber die Hitze ist ein gutes Argument, denn er wird jetzt schon ziemlich warm.
 

Flo

Stammgast
Ich machs nicht :D
Eure Warnung kam zur rechten Zeit. In ein paar Tagen hätte ich begonnen, denn ich bin mit den Anleitungen fast durch.
 
Oben