Mobilezone Shop AGB lesen!

kofi2k

Stammgast
Vielleicht als Hinweis noch interessant, da ich kürzlich im MobileZone outlet ein günstiges Auslaufmodell ergattert habe.

Wer im MobileZone-Shop auf Rechnung bezahlt, bekommt diese nicht von MobileZone, sondern durch PowerCard (MFGroup).

Genauer: Man wird dadurch Kreditnehmer bei der PowerCard. Wer für weniger als 500.- wie ich bestellt, darf:

  • Alles entweder sofort zahlen = keine Zinsen.
  • Oder eine Ratenzahlung machen ... 15 % Jahreszins (!) sind dann angesagt. (Genau unter der gesetzl. Wuchergrenze)
Besser noch, wer für > 500.- einkauft, bekommt einfach einen Teilzahlungsvertrag.

Mobilezone kaschiert die 15% übrigens eleganter formuliert als die PowerCard AGB auf der Rechnung als 1.25% Montatszins. (12x 1.25 = 15%)
Siehe: http://www.mobilezone.ch/agb-power-pay

Es lohnt sich definitiv die AGB zu lesen, ehe man böse Überraschungen hat und in ein Vertragsverhältnis eintritt, dass man so nicht wollte.

Ich habe das mit PowerCard zugegebenermassen überlesen, aber fristgerecht bezahlt. Trotzdem: Sobald ich bestätigt bekomme, dass mein Kontostant bei PowerCard auf 0.00 steht, werde ich die Firma beten, meine PowerCard (nein, ich habe kein Plastikkärchen bekommen) zu löschen. Will nicht noch einen Vertrag mehr am Hals haben ;-)

Da geht ziemlich sicher alles schon mit rechten Dingen zu, es ist aber mehr die Art, wie das kommuniziert wird, die vermutlich darauf abzielt, dass der Kunde eben eine Rechnung klickt, aber effektiv einen Kleinkredit zum abstottern bekommt. (den er bis Fr. 500.- sofort aber loswerden kann)
 

kofi2k

Stammgast
Dank für die Links, Zeit ist leider ebenfalls ein Problem. :-/

Eher problematisch ist deren Webshop etwas als "Rechnung" bezeichnet wird, dass aber eigentlich ein Kleinkredit ist.
 
Oben