Modifikationsdaten von Dateien ändern

Genovo

Stammgast
Hallo zusammen

Immer, wenn ich eine Datei erstelle (ob Word, Photoshop, etc.) werden nach 'Rechtsklick-Eigenschaften' Aktivierung folgende Daten angezeigt:
- Erstellt:
- Geändert am:
- Letzter Zugriff:

Meine Frage: Wie kann ich diese Daten nach meinen Wünschen verändern?
 

mac7

Stammgast
Hallo Genovo

Für "fast alles" gibt es geeignete Tool's welche im Internet zu finden sind. Mit den "Bordmitteln" von Windows geht das nach meinem Kenntinsstand nicht. Hier mal zwei Tool's welche diese Daten ändern können.

Link zu --> FileDate Changer 1.1 - Freeware
Link zu --> SetFileDate 2.0 - Freeware

Bestimmt gibt es noch weitere Tool's welche das Gleiche können oder vielleicht auch noch mehr.

gruss
mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Genovo

Stammgast
Genau danach habe ich gesucht! Danke dir.

Bei Office-Dateien wird z.T. angezeigt, wie lange man schon daran gearbeitet (es ganz einfach offen) hat.
-> Gibt es dazu auch ein Tool/Programm?
 

mac7

Stammgast
Diese sogenannten "Metadaten" lassen sich in Office-Produkten deaktivieren. z.B. für Word - Oben in der Menuleiste auf Extras - Optionen - Sicherheit. Anschliessend bei den Dateisicherheitsoptionen das Häckchen bei "Beim speichern persönliche Daten aus Dateieigenschaften entfernen" setzten.

Unter Windows Vista lassen sich diese Info's wie folgt entfernen.
Rechtsklick auf Datei, Eigenschaften auswählen und anschliessend zum Tab Details wechseln. Ganz unten auf "Eigenschaften und Persönliche Daten entfernen" klicken und anschliessend die gewünschten, bzw. die unerwünschten Info's auswählen.

Microsoft stellt für die Office Produkte XP (2002) und 2003 ein AddIn für das entfernen der Meatdaten bereit. In Office 2007 erledigt das der Dokumentinspektor.

Link zu --> Office 2003/XP - Add-In zum Entfernen verborgener Daten
Link zu --> Office 2007 - Dokumentinspektor

gruss
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben