Money 99 - keine Zahlen kleiner als 1.0

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

fampfi

Mitglied
Liebe Fan-Gemeinde von Money 99
Ich konnte dank PC-Tipp und dem User "hansmartin1" mein Money 99 unter Windows 11 installieren.
Erst hatte ich Probleme mit dem Zahlenformat mit dem falschen Tausender, was ich lösen konnte in den Zahleneinstellungen.

Nun akzeptiert mir Money 99 aber keine Beträge die kleiner 1 sind und wandelt sie umgehend in 0.00 ab.
Bsp ich wollte ein Deckungskauf einer Aktienoption eingeben mit Kurswert 0.1 - Money macht daraus 0.00

Ich habe die Zahlenformate nochmals überprüft, allerdings keinen Hinweis auf eine falsche Einstellung gefunden.

Es wäre super wenn mir jemand hier helfen könnte - herzlichen Dank im voraus !

PS:
(ich hatte aus der Sicherungsdatei sämtliche Buchungssätze importiert und in der Vergangenheit viele solcher Buchungen gehabt, die werden auch alle richtig angezeigt)

Beste Grüsse
Urs

fampfi

Mitglied
Nachtrag zu meinem Problem.
Money 99 ändert alle Kurseingaben auf gerade Zahlen, nicht nur 0.9 auf 0.00 sondern z.B. 25.60 auf 25.00.
Im Zahlenformat sind aber 2 Dezimalstellen durch . getrennt eingegeben. Ich bin zur Zeit recht ratlos......

Billmar

Stammgast
Hallo Urs
Hast Du auch bei den Regionseinstellungen das Format für die "Währung" auch entsprechend auf 2 Dezimalstellen gesetzt?
RegionWaehrung.jpg
Gruss Mario

fampfi

Mitglied
Hallo Mario - besten Dank für deinen Feed

Ja, dies sind meine Einstellungen in den Zahlen:
1727697272676.png

....und dies in den Währungen:
1727697331555.png

Das mit dem auf gerade Zahlen runden passiert aber nur in den Wertschriftentransaktionen, ansonsten kann ich alle Beträge in Money eingeben.
Ausgaben, Einnahmen etc. laufen ohne Probleme.

fampfi

Mitglied
Nachtrag zu weiteren Erkenntnissen:

Ich gebe eine Börsentransaktion (z.B. Kauf in gleicher Währung wie Kontowährung) ein und gebe die Anzahl, den Spesenbetrag und den entsprechenden Kurs ein. Die Dezimalen zeigt es mir immer mit xxx.00 an egal ob ich 25.60 oder 1.20 als Kurs eingebe. Wenn man keinen Kurs (oder 0 ) eingibt, wird das Total, welches ausgewiesen wird, mit dem Spesenbetrag identisch sein.
Dieser Totalwert wird korrekt in den Dezimalen angezeigt > z.b. 5.24

BSP: Anzahl 200 (spielt aber ohne Kurseingabe keine Rolle), Spesen 5.24, Kurs 0, ergibt eine Total von 5.24. oder anders gesagt nur das FELD Kurs ändert die Dezimalen auf .00 ab

Also das Problem ist einzig und allein im FELD «Kurs» // Der Total Wert kennt die richtigen Dezimalen

Kurs 25.60 wird auf 25.00 oder 1.20 auf 1.00 geändert. Die Dezimalen zeigt es wie im Zahlenformat festgelegt mit 2 Stellen korrekt an
(einfach nur mit .00)

Also dementsprechend auch kein Rundungsproblem, sonst müsste das Programm eigentlich die 25.60 auf 26.00 setzen.

Oben