Monitor Mainboard mit Malware oder ähnliches bespielt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

schussel

Neues Mitglied
Hallo, ein Freund von mir, behauptet das man bei einem Monitore BIOS Firmwareupdate einen Virus bespielen kann. Geht so etwas überhaupt? Ich habe meinen Monitor (LG 34UM95) Baujahr 2014, der nicht mehr an ging und schwarz blieb über Ebay Kleinanzeige zu einer Privatperson geschickt, die ihn repariert hat. Er hat das BIOS geflasht und dann ging der Monitor wieder an, wie zuvor, also alles perfekt.
Meine Frage: Kann ein Monitor Mainboard mit Malware oder ähnliches bespielt werden?

Mfg Schussel
 

soundnet

Stammgast
Nicht dass ich Fachmann bin, aber das wär mir das Neuste, dass ein Monitor ein Bios hätte. Wenn ein Monitor schwarz bleibt, hat das meines Wissens fast immer damit zu tun, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist.

Gruss aus dem Süden
Fido
 

schussel

Neues Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort.
Meine Frage wär trotzdem noch: Kann man ein Monitor Mainboard mit Malware oder ähnliches bespielt werden? Weil mein Kumpel diesen Monitor nicht mehr an seinen PC nachließen will, weil er Angst hat sich ein Virus einzufangen kann.
 

Billmar

Stammgast
Es soll Monitore geben welche ein (updatebares) BIOS haben. Allerdings habe ich noch keinen solchen Monitor gesehen. Wenn Du uns noch den Hersteller und das Modell des Monitors verrätst könnte man ggf. weiter Aussagen treffen.
 

gucky62

Stammgast
Grundsätzlich haben aktuelle Monitore auch eine Firmware. Je nach Hersteller lässt sich diese auch aktualisieren. Was aber eher selten ist.
Meist läuft dies via USB, wenn es überhaupt geht. Das für einen Monitor ein Schädling programmiert wird ist zwar sicher grundsätzlich möglich. Ob das aber viel bringt ist zumindets zu hinterfragen. Bei älteren Monitoren ist wohl eher weniger möglich. Via Video-Kabel wäre zwar eien Datenübertragung auch möglich, aber da wird kaum ein Monitor sich darüber hacken lassen.
Also eher theoretischer Art würde ich sagen.

Gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo, ein Freund von mir, behauptet das man bei einem Monitore BIOS Firmwareupdate einen Virus bespielen kann. Geht so etwas überhaupt?
Theoretisch ja - praktisch wohl eher umständlich. Sicher nicht über die bestehende HDMI/DVI/DP Verbindung.
Wenn, dann über einen internen, speziellen Serviceport am Monitor-Mainboard, an welchen bewusst ein PC zum flashen angeschlossen werden muss.

Auch sind Monitore keine Netzwerkgeräte, drum für Hacker uninteressant. Für Hacker interessant sind eigentlich nur Netzwerkgeräte, weil nur dort kann man Malware schnell und unerkannt verteilen, was ja eigentlich gewollt ist.

Fazit:
Virus im Monitor theoretisch ja, (wie oben beschrieben), und wenn, dann würde er dort im Monitor isoliert aktiv sein - also eher ein Thema für die Stammtisch-"Spezialisten" 😉
 
Oben