Motorola Milestone

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Nachdem mein altes Natel etwas zicken machte habe ich mich lange umgesehen und mich dann für das Milestone von Motorola entschieden. Auf einer Android Seite habe ich gelesen dass es der direkte Konkurent zum iPhone sein soll, kann ich verstehen.

Geliefert wird das ganze in einer kleinen Box, nichts spezielles.
Darin befindet sich das Gerät selber mit eingesetzter MicroSD Karte. Ich vermute es ist eine 8GB Karte. Wollte sie nicht herausnehmen und im Gerät wird mir etwas über 7GB externer Speicher angezeigt.
Daneben gibt es eine Schnellanleitung in den drei wichtigsten Sprachen und eine CD mit Motorola Software.
Dazu noch ein Akku, Kopfhörer und ein USB Datenkabel welches zugleich mit dem Ladestecker als Ladekabel verwendet werden kann. Es kann also am PC über USB angeschlossen sein oder man steckt es in das Netzteil Adapter Ding und lädt es über die Steckdose.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Die Batterieabdeckung ist kein Plastik wie bei den meisten Geräten sondern Metall. Es wirkt allgemein sehr hochwertig verarbeitet.

SIM Karte einsetzen, Akku rein, Gerät aufladen und schon kann es losgehen.
Android typisch kann man nach dem einstellen diverse Einstellungen vornehmen. Da ich meinen Terminkalender bereits bei google hinterlegt hatte, habe ich natürlich gleich das Konto eingerichtet. Die Daten aus dem Terminkalender wurden einwandfrei übernommen. Also habe ich auch gleich noch meine Kontaktdaten aus Thunderbird in mein google Konto importiert und auch dieser Abgleich hat einwandfrei funktioniert.
Das schöne daran ist, ich muss das Gerät nirgends erst mit einem USB Kabel oder so anschliessen. Einfach mein W-LAN AKtivieren, Synchronisieren und schon ist alles da.
Hier empfehle ich jedem das App apndroid. Hiermit kann man die GSM Datenleitung deaktivieren. Weil es Apps/Tools gibt die trotz W-Lan Verbindung auf das Telefonnetz zugreift und somit kosten verursacht.

Die Bedienung des Gerätes ist sehr einfach. Auch das Display lässt sich sehr gut bedienen. Hier weiss ich nun wieso man es als iPhone Konkurent vergleicht. Das Bild ist klar und deutlich, die Bedienung einfach und das Betriebssystem Android, dazu muss ich wohl nichts sagen. Das dürfte überall gleich sein.
Ah doch eines gibt es. Gleich nach den ersten Einstellungen wollte das Gerät prüfen ob es auf dem neusten Stand ist, es hat also gleich die neuste Android Version heruntergeladen.

Die Tastatur ist zwar sehr flach, aber im Vergleich zum htc das ich mir letztes Jahr gekauft habe, kann ich sie auch bedienen. Man kann problemlos mit beiden Daumen tippen, wobei man sie so gut wie nie braucht. Die Bildschirmtastatur lässt sich gut bedienen.

Alles in allem ein Gerät dass ich sofort wieder kaufen würde.
Mittlerweile gibt es ein Nachfolgemodell, das XT720. Das hat aber keine extra Tastatur.

Die CPU scheint mehr als schnell genug zu sein, da bisher nichts ruckelte. Es ist eine 62Tage Testversion eines Navigationsprogramms drauf.
 
Oben