Mozilla patcht kritische Lücke in Thunderbird

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Claudia Maag

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Verwenden Sie Thunderbird? Wenn ja, was mögen Sie daran, was fehlt Ihnen vielleicht? Liebe Grüsse, Claudia Maag
 

enzo2008

Mitglied
Ich habe Thunderbird 78.6.1 installiert und seitdem erscheinen alle früher erstellten Aufgaben - auch wiederkehrende - als unerledigt. Wenn ich Sie als erledigt markiere, erscheinen sie beim nächsten Aufruf von Thunderbird erneut. Weiss jemand etwas über diesen Bug?
 

karnickel

Stammgast
@enzo2008 Öhm, nein. Ist mir so noch nicht untergekommen.

@Claudia Maag Thunderbird ist sicher in der Anwendung etwas technischer als andere Mailclients. Dennoch habe ich ihn auch bei wenig versierten Leuten im Einsatz, die ich supporte. Gerade gestern kam ein Hilferuf: Statt im SPAM-Ordner im Posteingang Ctrl-a, dann Shift-Delete. Wäre dies Outlook, hätte ich mir wohl in ein Spezial-Tool für .pst- oder .ost-Dateien einarbeiten dürfen. Oder ich hätte zum Exchange-Server-Team durchgeklingelt...

Da es nun aber TB war, dem User gesagt: "Füsse still halten und Programm nicht schliessen." Im laufenden Betrieb die Textdatei im Format MBOX des betroffenen Posteingangs weggesichert und in einer Kopie davon (forensisches Vorgehen) mit einem Powereditor (der muss grosse Dateien und Regex können) die Löschmarkierungen entfernt. - Moment, stimmt gar nicht. Da ich etwas Erfahrung in dieser Thematik habe: dafür gibt es natürlich ein Tool. - Auf jeden Fall waren die knapp 700 Mails über den Server wieder eingeleitet zurück, noch bevor das Weinen am Telefon nachliess.

Möglich war dies, weil manche Clients wie Outlook/Thunderbird usw. die Mails zuerst mit einer Löschmarkierung belegen und erst später die Datei des jeweiligen Postfachordners aufräumen ("komprimieren").
 
Oben