Gaby Salvisberg
Super-Moderator
Kann es sein, dass die Passwortdatei in deinem Thunderbird-Profil irgendwie schreibgeschützt ist? Oder dass eine alte Passwortdatei noch stört?
Die alten heissen key3.db und signons.sqlite., die neue sollte logins.json heissen und benötigt auch key4.db und cert9.db
Darum noch diese Idee: Öffne Thunderbird-Menü/Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung. Hinter "Profilordner" klicke auf Ordner öffnen. Sobald der Profilordner im Explorer geöffnet ist, beende Thunderbird komplett (keine Fenster mehr davon offen).
Falls du darin die zwei Files key3.db und signons.sqlite findest, verschiebe diese mal anderswo hin (z.B. in eine Zip-Datei auf dem Desktop). Klicke auch mit rechts auf logins.json und öffne die Eigenschaften. Falls da ein Häkchen bei "Schreibgeschützt" ist, dieses entfernen und OK klicken. Prüfe dasselbe auch für die Dateien key4.db und cert9.db. Nun nochmals versuchen.
Die alten heissen key3.db und signons.sqlite., die neue sollte logins.json heissen und benötigt auch key4.db und cert9.db
Darum noch diese Idee: Öffne Thunderbird-Menü/Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung. Hinter "Profilordner" klicke auf Ordner öffnen. Sobald der Profilordner im Explorer geöffnet ist, beende Thunderbird komplett (keine Fenster mehr davon offen).
Falls du darin die zwei Files key3.db und signons.sqlite findest, verschiebe diese mal anderswo hin (z.B. in eine Zip-Datei auf dem Desktop). Klicke auch mit rechts auf logins.json und öffne die Eigenschaften. Falls da ein Häkchen bei "Schreibgeschützt" ist, dieses entfernen und OK klicken. Prüfe dasselbe auch für die Dateien key4.db und cert9.db. Nun nochmals versuchen.