Mozilla Thunderbird

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Kann es sein, dass die Passwortdatei in deinem Thunderbird-Profil irgendwie schreibgeschützt ist? Oder dass eine alte Passwortdatei noch stört?
Die alten heissen key3.db und signons.sqlite., die neue sollte logins.json heissen und benötigt auch key4.db und cert9.db

Darum noch diese Idee: Öffne Thunderbird-Menü/Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung. Hinter "Profilordner" klicke auf Ordner öffnen. Sobald der Profilordner im Explorer geöffnet ist, beende Thunderbird komplett (keine Fenster mehr davon offen).

Falls du darin die zwei Files key3.db und signons.sqlite findest, verschiebe diese mal anderswo hin (z.B. in eine Zip-Datei auf dem Desktop). Klicke auch mit rechts auf logins.json und öffne die Eigenschaften. Falls da ein Häkchen bei "Schreibgeschützt" ist, dieses entfernen und OK klicken. Prüfe dasselbe auch für die Dateien key4.db und cert9.db. Nun nochmals versuchen.
 

fefe

Stammgast
Hallo Gaby
Besten Dank für dein mail. Bevor ich diese Schritte unternehme, wäre es nicht einfacher, den TB komplett zu deinstallieren und
neu installieren. Wie du weisst, habe ich die neueste Version über meine outdated Version von 2016 gestülpt.
Es könnte theoretisch ja sein, dass sich da das Problem der Anmeldung eingenistet hat.
Mit einer Neuinstallation wäre es ein kompletter Neustart von Thunderbird auf meinem PC und die mühsame Suche nach
einer Lösung fiele dahin. Oder bin ich da zu optimistisch?
Da alle meine mail Daten auf MS Hotmail sich befinden, verlöre ich ausser den Kontakten nicht viel.
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo fefe
Das dürfte die beste Idee sein, klar. Aus der Ferne ist es eben immer schwierig zu beurteilen, ob jemand in seinem Thunderbird-Profil noch zahlreiche Add-ons, Archiv-Ordner, individuelle Anpassungen und dergleichen hat, die man lieber behalten würde.

Ich vermute sehr stark, dass die Ursache des Problems irgendwo in den Profildateien liegt. Da dürfte etwas aus dem alten Profil stören, daher auch der Vorschlag mit dem Löschen bestimmter veralteter Dateien.

Wenn eine Neuinstallation von Thunderbird eine Option ist, würde ich es deshalb so machen:
Exportiere zuerst das Adressbuch (Kontakte). Anschliessend öffne Thunderbird-Menü/Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung. Hinter "Profilordner" klicke auf Ordner öffnen. Sobald der Profilordner im Explorer geöffnet ist, beende Thunderbird komplett (keine Fenster mehr davon offen).
Nun lass das Explorer-Fenster stehen und öffne nebenher Systemsteuerung/Programme. Deinstalliere dort Thunderbird.
Sobald die Deinstallation durchgelaufen ist, lösche den Inhalt des Profilordners und am besten auch den Profilordner selbst (z.B. irgendwelchezeichen.default). Solange die alten Profildaten noch da sind, wird sonst das Problem wieder auftreten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben