mp3 erstellen

Officer

Stammgast
Hallo zusammen

Was für Programme gebraucht ihr, um CD's in MP3 umzuwandeln? Wie kriegt ihr die Songtitel, Albumtitel, Erscheinungsjahr etc. in die MP3-Eigenschaften? Wie entscheidet Ihr, zu was für einem Genre ein Albumtitel gehört? Macht ihr das pro Album oder pro Interpret?
 

Rungard

Stammgast
CDex und Mp3Tag

Hi Officer

Also ich mach das immer mit dem Freeware Programm CDex

Geht schnell und einfach.

Die Tags bearbeite ich manchmal mit dem Programm Mp3Tag
Ist auch Freeware und sehr einfach zu bedienen. Du kannst ja mal danach googeln :D
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo zusammen

Was für Programme gebraucht ihr, um CD's in MP3 umzuwandeln? Wie kriegt ihr die Songtitel, Albumtitel, Erscheinungsjahr etc. in die MP3-Eigenschaften? Wie entscheidet Ihr, zu was für einem Genre ein Albumtitel gehört? Macht ihr das pro Album oder pro Interpret?
Winamp rippt und fügt automatisch die Tags ein. CDBurner XP ebenfalls. Eigentlich saugt fast jedes Ripp-Programm die Tags aus dem Internet.
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Macht ihr das pro Album oder pro Interpret?

Also ich machs gar nicht. Lass das Andere für mich machen.:D
Nein, ich saugs vom Internet (legal;)), dort sind die Tags meist schon dabei.
Bei diversen Liedern, habe ich bemerkt, dass VLC, Media Center etc. diverse Infos selber ergänzen, wenn sie abgespielt werden.

Fürs CD rippen, benutzte ich AudioGrabber.

lg
Linux
 

froeschli

Stammgast
Bin vermutlich einer der wenigen, die iTunes verwenden. Tags werden wann immer möglich gesetzt. Oftmals bin ich aber nicht mit dem iTunes standard einverstanden und ändere dies pro Album.

Gruss froeschli
 

Masche

Stammgast
Also ich mach das immer mit dem Freeware Programm CDex. Geht schnell und einfach.

Die Tags bearbeite ich manchmal mit dem Programm Mp3Tag
Ist auch Freeware und sehr einfach zu bedienen.
Auch ich verwende CDex. Früher verwendete ich den Audiograbber, aber nachdem ich festgestellt habe, dass dieser das Grabben mangels Fehlerkorrektur nicht immer fehlerfrei beherrscht, bin ich umgestiegen.

Die Tags lade ich mit CDex automatisch über das Internet von Freedb herunter. Funktioniert prima. Gibts mal keine Tags im Internet, nehme ich foobar.

Fast noch wichtiger als das Programm zum Umwandeln ist der Encoder selber. Referenz ist heute LAME, der bestens in CDex integriert ist. Ich weiss nicht, welche Encoder WinAMP oder iTunes verwenden. Wichtig scheint mir nämlich, dass heutzutage ausschliesslich MP3-Dateien mit variabler Bitrate erstellt werden, da diese einen hörbaren qualitativen Vorteil gegenüber konstanter Bitrate bei gleicher Dateigrösse haben.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe schon den Windows Media Player genutzt, CDex auch sowie das hauseigene Tool meiner Creative Soundkarte.
Auch Nero habe ich dafür schon benutzt.

Haben eigentlich alle das gemacht was ich wollte und so kann ich keines wirklich favorisieren.

Ist aber auch schon länger her dass ich die letzte CD "gerippt" habe.
 

froeschli

Stammgast
Gibts mal keine Tags im Internet, nehme ich foobar.

In der Hoffnung, dass mir hier keiner den Kopf abreisst ;)

Ich nutze foobar lediglich um *.flac-Dateien in MP3 umzuwandeln, da iTunes kein *.flac unterstützt. So weit ich weiss könnte man foobar auch zum rippen nehmen. Encoder lässt sich dort einstellen (ich nutze LAME). Betreffend variabler Bitrate kann ich keine Aussage machen...

Gruss froeschli
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Ich weiss nicht, welche Encoder WinAMP ...verwenden. Wichtig scheint mir nämlich, dass heutzutage ausschliesslich MP3-Dateien mit variabler Bitrate erstellt werden, da diese einen hörbaren qualitativen Vorteil gegenüber konstanter Bitrate bei gleicher Dateigrösse haben.
Winamp hat den MP3 enkoder v1.35a von Fraunhofer lizensiert. Variable Bitrat einstellbar (min und max).
Winamp kann aber nur in der Pro-Version (ca 20.- Fr.) rippen, dafür dann flac, AAC, wav, wma... in alle Richtungen.
 

floeggi

Aktives Mitglied
für cd's würde ich itunes verwenden...macht alles automatisch. passts dir nicht, änderst du es einfach nachträglich.
 
Oben