mp3DirectCut

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
MP3 ohne Qualitätsverlust zu bearbeiten ist gar nicht möglich - wer behauptet so einen Blödsinn?
Aus der Herstellerseite: '...kein Qualitätsverlust (kein internes Dekodieren)...'. Es wird also offensichtlich aus dem Stream ein Stück rausgeschnitten, und was bleibt wird nicht verändert (ausser natürlich die angepassten Fileinfo wie z.B. die Länge der Aufnahme). Wie wenn du aus einem Massstab ein paar Zentimeter rausschneidest und diesen nur neu anschreibst mit der neuen Länge. Ich habe jedenfalls nie einen Unterschied zwischen geschnittenen und originalen Tonsequenzen gehört.
Aus Heise: Laut dem Hersteller geht das recht schnell, da der MP3-Editor die Originaldaten bearbeitet und somit vorher nichts dekodieren muss. Das erspart natürlich auch das sonst anschließend nötige Enkodieren und die Audio-Qualität des Originals bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

foeldes

Stammgast
Es ist selbstverständlich nur möglich, wenn man (was jedes Musikprogramm macht) das MP3 zuerst intern in ein anderes Format umwandelt und dann unkomprimiert, d.h. z.B. als WAV, speichert. Es ist nicht möglich, ein MP3 verlustfrei zu bearbeiten, ebensowenig wie es unmöglich ist, ein JPG verlustfrei zu bearbeiten.
 

Geoffrey

Stammgast
@foeldes
Scheinst ein Spezialist zu sein. Jdenfalls denkst du das von dir.

Ins Memory laden eins zu eins oder ins Memory decodieren sind zwei verschiedene Vorgänge

geoffrey
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es ist nicht möglich, ein MP3 verlustfrei zu bearbeiten, ebensowenig wie es unmöglich ist, ein JPG verlustfrei zu bearbeiten.
Also auch MP4-Videos? Ich habe testweise den Film Doktor Schiwago (>3h) in das Videoschnittprogramm Avidemux geladen und mitten im Film ein Stück rausgeschnitten. Das Speichern des bearbeiteten (und etwa 2 Minuten kürzeren) Films dauerte 1 Minute! Da fand kaum ein internes Umwandeln in ein anderes Format statt.
 

foeldes

Stammgast
@foeldes
Scheinst ein Spezialist zu sein. Jdenfalls denkst du das von dir.

Ins Memory laden eins zu eins oder ins Memory decodieren sind zwei verschiedene Vorgänge

geoffrey

Und du bist der Oberbringer.

Um MP3 verlustfrei zu speichern, speichern Sie die Datei einfach während der verlustfreien MP3-Bearbeitung. Alle Bereiche mit unverändertem Audio werden ohne erneute Codierung gespeichert. Veränderte Audiobereiche durchlaufen weiterhin den verlustbehafteten Verschlüsselungsvorgang.

Also nochmals, es ist nicht möglich, ein MP3 verlustfrei zu bearbeiten. Bearbeitung ohne Umwandlung ist möglich, aber keine professionelle Anwendung, sei dies bei Bild, Ton oder Video, würde jemals so geschehen.
 
Oben