MS Defender Frage

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Ich habe arge Probleme mit einem einzigen Programm, CEWE.
Dessen Support meint nun dass ein "Sicherheitsprogramm" die mögliche Ursache sei.
Ich verwende im W11 Pro 10.0.26100 aber nur Defender. Dort fällt mir auf dass das Wlan nicht ganz korrekt ist.
Ganz richtig wäre JN WLAN, also ohne die 2.
Kann das einen Einfuss haben? Wenn ja wo kann ich das ändern?
Und wo finde ich diese Liste der zugelassen Apps?
Dank und Gruss
Jürgen N.
Defender.jpg

Relevant ist was bei Dir als WLAN erfasst wurde. Das es dort ab und an zu einer2 oder uach mal 3 kommen kann ist leider Windows typisch und auch Treiberabhänigkeiten gibt es da ab und an mal. Am besten mal welche Netzwerk-Connections den im System vorhanden sind und welche überhaupt verbunden ist. Ich gehe davon aus eben JN_WLAN 2 Und 1 ist offline oder was auch immer. Das ist aber nicht die Ursache.
Der Anbieter einer solchen App sollte auch tunlichst sicherstellen, das gerade der MS Defender AV das Zeugs nicht als "Böse oder Verdächtig" detektiert wird. Dann kann auch die Firewall da noch reinpfuschen, wenn die Applikation irgendwelche seltsamen Ports usw. benutzen will.
Aber ansich solltest Du ja von der Firewall informiert werden wenn da was wäre. Aber man sollte halt auch alle Meldungen die da aufpoppen lesen.
Normalerweise sollte es reichen, wenn Du diese App zu den zugelassen hinzufügst.

Gruss Daniel

Danke! Der Link ist zwar für W10, habe aber mit etwas suchen etwa für W11 gefunden.
CEWE_Fotowelt.exe läuft deswegen nicht besser. Aber das ist ein anderes Problem.

Zurück
Oben