MS Money Selbsthilfe-Thread: MS Money 99 (Version 2000) unter Windows 11

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

sirka

Neues Mitglied
Mein Methusalem will nicht mehr unter Windows 11. Mit Windows 10 war noch die Änderung der Registry erfolgreich. Nun stehe ich am Berg. Könnte jemand einen Tipp nennen. Viel Dank.
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo sirka - und willkommen im PCtipp-Forum!

Ich würde zurück zu Windows 10 gehen, dort versuchen, die wichtigsten Daten irgendwie aus Money herauszubekommen und endlich, endlich auf ein anderes Produkt wechseln. Irgendwann ist einfach Schluss mit MS Money. Das wissen wir und alle Money-User aber schon seit über 10 Jahren ;-D. Diese Software hat ausgedient. Daran kann nur Microsoft etwas ändern - und tut es nicht.

Daher mein Vorschlag: Arbeite unter Win10 noch bis 31.12.2021 mit Money. Nimm parallel dazu eine andere Software in Betrieb und starte dort die Buchhaltung neu. Zum Ende des Kalenderjahres erstellst du in Money alle Reports, die zum Jahresende so üblich sind, mache in der neuen Software die erforderlichen Saldovorträge und Kontenpläne und arbeite ab 1.1.2022 mit der neuen Software weiter.

Das kann z.B. eine von diesen Anwendungen sein:
GnuCash https://www.gnucash.org/index.phtml?lang=de_DE (open source, kostenlos)
Lexware https://shop.lexware.de/persoenliche-finanzen (kostenpflichtig, soll angeblich TXT- und CSV-Files aus Money importieren können)
Zuerst würde ich als User in der Schweiz wohl Banana Buchhaltung probieren: https://www.banana.ch/de/download, hier betr. Datenübernahme: https://www.banana.ch/doc/de/node/3505

Es gäbe auch noch Software von Datawin (http://datawin.ch/index.php/software/neue-versionen). Aber wenn ausgerechnet ein Unternehmen, das Finanzsoftware anbietet, kein https auf der eigenen Webseite hat, dann ist das ein sehr, sehr schlechtes Zeichen.

Die Schuld an der Money-Misere liegt bei Microsoft. Ich bin nur die Überbringerin der schlechten Nachricht...

[Nachtrag vom 04.11.2021] Also gut, Leute, ich sehe es ein, dass viele von euch nicht daran denken, MS Money loszuwerden ;-). Darum hier, für jene, die den Thread erst jetzt antreffen, die Info aus meinem heute geposteten Beitrag:
Ich finde es zwar einerseits nicht gut, eine Anwendung so lange über den offiziellen Support hinaus zu verwenden; dies sogar unter Windows-Versionen, unter denen die Software nie hätte laufen sollen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr davon beeindruckt, mit wie viel Hingabe, Tüftelei und Informationsaustausch noch so viele von euch MS Money am Laufen halten. 🤩
Darum erkläre ich diesen Thread hier zum allgemeinen "MS Money Selbsthilfe-Thread" und werde auch im nächsten Heft darauf hinweisen. Vielleicht werden auch einige Heft-Leserinnen und -Leser ihre Inputs beisteuern oder können von den bereits gelieferten Informationen profitieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Irgendwann ist einfach Schluss mit MS Money.
Bei mir ist noch nicht Schluss mit MS Money, Totgeglaubte leben länger ;-)

Es gibt zwar bei der Installation einen Hinweis dass die App nicht ausgeführt werden kann. Wenn diese Anzeige einfach stehen gelassen wird, startet die Installation nach einigen Sekunden trotzdem. Dann wird die App komplett ohne weiteres murren installiert.
Vielleicht ist die Version von sirka aber noch zu jung :-) - ich verwende die Money 99, Version 7.0.

@sirka: Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen oder was funktioniert nicht?

Alternativ gibt es auch noch kmymoney (open source) welches annähernd gleich wie MS Money zu bedienen ist. Allerdings ist mir die Datenübernahme aus MS Money nicht komplett geglückt. Aber bei einem Neustart, falls ich MS Money wirklich nicht mehr zum Fliegen bringe, wäre das eine denkbare Alternative.

Download: https://download.kde.org/stable/kmymoney/5.0.6/win64/

Gruss Mario
 

sirka

Neues Mitglied
Herzlichen Dank Gaby und Mario für eure Tipps.
Bis heute habe ich einfach kein Ersatzprogramm gefunden, welches die Daten korrekt importiert. Darum hänge ich (ohne Leidenschaft) so sehr an meinem MS Money.
Es erscheint die Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. (Version 6.0)
Beim Umweg über setup.exe hängt die Installation und kommt nicht weiter.
Bevor ich zurück auf Windows 10 gehe: abwarten und🍺 trinken! Zum Glück habe ich die Datendatei verfügbar.
Nochmals Danke Gaby & Mario
 

Billmar

Stammgast
Hallo sirka
Mit Windows 10 war noch die Änderung der Registry erfolgreich.
Hast Du kontrolliert ob der Registry-Eintrag bzgl. Internet Explorer noch vorhanden bzw. korrekt ist? Ggf. diesen nochmals korrigieren.
Hintergrund: Beim Start wird die IE-Version geprüft. Money erwartet dabei eine Versionsnummer mit bis zu 15 Zeichen. Deswegen muss man die IE-Versionsnummer manuell kürzen, damit Microsoft Money funktioniert.
Vielleicht hilft's.

Gruss Mario
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Pagnol
Vielleicht hilft schon der Abschnitt "Schriften eines Programms zu klein" aus diesem Artikel:

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Und sonst halt: eine virtuelle Maschine (z.B. mit VirtualBox) erstellen, dort drin ein Windows XP oder 7 installieren - und darin MS Money. Benötigt allerdings wohl aber nochmals eine passende Windows-Lizenz.
 

Billmar

Stammgast
Die Kompatibilitätseinstellungen habe ich schon alle durchprobiert.
Eine andere Möglichkeit zur Anpassung finde ich auch nicht. (640x480 ist auch keine Lösung :-( ) Hier die Beschreibung dazu: https://support.microsoft.com/de-de...l-machen-783d6dd7-b439-bdb0-0490-54eea0f45938

Bei mir ist die Schrift (für meine Verhältnisse) ok. Sie entspricht etwa der Grösse des Font Tahoma in 8-9pt bei Skalierung von 100% in Word.
MSMoney Vergleich.png

Alternativ bleibt noch die Bildschirmlupen-Funktion (Windows-Taste mit +) Die Einstellungen dazu sind unter "Erleichterte Bedienung" -> "Bildschirmlupe" zu finden (z.B. Zoomfaktor etc.)

Gruss Mario
 

sirka

Neues Mitglied
Hallo@Pagnol
Inzwischen läuft mein Money auf Windows 11. Vermutlich waren noch Reste einer vorgängigen Installtion anwesend, damit klappte dies dann. Meine Schrift ist unter Kompatibilitätsmodus Windows 8 normal gross.
Wenn du bereits alle Möglichkeiten probiert hast, google nach Adobe Photoshop mit gleichem Problem, vielleicht wirst du so fündig. PS hat je nach Rechner / Anzeige das gleiche Problem.
Viel Erfolg wünscht Andrea
 

albandytt

Neues Mitglied
Hallo, ich habe auch ein Problem mit Money 99 unter windows 10. ich kann keine Sicherung erstellen. es erscheint folgende Fehlermeldung:2021_10_29Fehler.jpg Es lässt sich keine mbf- Datei erstellen, aber es wird ein mny-Datei erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo albandytt

ich würde folgendes versuchen:
  1. Überprüfen der Berechtigungen für den Ordner "C:\users\beinh\Appdata\Local\Temp". Rechte Maustaste auf Ordner "Temp" -> "Eigenschaften" -> "Sicherheit". Dort sollte für deinen Benutzeraccount "Vollzugriff" angehakt sein. Ggf. Berechtigung anpassen (https://support.microsoft.com/de-de...-windows-219af563-1953-ab4a-f17e-b0182755214e)
  2. Pfad in den Einstellungen für die Backup-Datei auf einen neuen Speicherort setzen unter Menu -> Extras -> Optionen -> Sicherungskopie, "Speichern in:" hier auf neues Verzeichnis setzen. Ggf. Häkchen für "Datei beim Beenden automatisch beim..." mal deaktivieren, dann Money schliessen -> Maschine neu starten und Häkchen wieder setzen
  3. Money komplett deinstallieren. Verwende dazu das Programm "Geek" (braucht keine Installation). Download hier: https://geekuninstaller.com/geek.zip
    dann Maschine neu starten und Money neu installieren
Good Luck 🤞 und Gruss
Mario
 

goldfield

Neues Mitglied
Hallo sirka, hallo Billmar,
ich stehe vor dem gleichen Problem mit money 99 (Version 7.0).
Habe derzeit ein HP notebook mit Windows 10 Prof. 64 bit und mache Kursaktualisierung über Quote Compiler klappt hervorragend.
Jetzt stehe ich davor auf Windows 11 upzudaten. ***Geht dies dann überhaupt noch*** ???

Ich kann mich vor Jahren noch errinnern, dass ich bei Windows 10 unter "regedit eine Änderung unter Internet Explorer 11" vornehmen musste.
Bei Windows 11 soll doch kein Internetexplorer mehr enthalten sein nur noch Edge...?
.
Vielen Dank für Eure Hilfe meine Frau und ich arbeiten bereits seit über 20 Jahren schon mit money. Ich kann mir vorstellen dass noch mehr Leute
auf das Problem stoßen. Es gibt leider kein Ersatz für money....
.
Gruß Bernd:unsure:
 

HpF

Neues Mitglied
Hallo Sirka (und andere, die vor der Frage stehen),

hast Du Windows 11 neu installiert und anschließend MS Money?

Oder hast einfach Windows 11 als Update installiert ohne MS Money neu zu installieren?

Hast Du nach der Windows 11 Installation die unter Windows 10 erforderlichen Registry-Einträge erneut vornehmen müssen?

Ich habe das Thema noch vor mir und bin für jeden Tipp dankbar. Money muss weiterlaufen ... wenn es irgendwie geht :).

In Windows 11 ist der klassische Internet Explorer als Programm nicht mehr integriert (nur noch Edge). Allerdings sollen Teile des alten IE zur Erhaltung der Abwärtskompatibilität in den Edge integriert worden sein. Das nährt meine Hoffnung, das auch unter Windows 11 das gute alte MS Money seinen Dienst zuverlässig verrichtet.

Viele Grüße
Hanspeter
 

Billmar

Stammgast
Hallo Bernd
***Geht dies dann überhaupt noch*** ???
Bei allen meinen Versuchen war es kein Problem MS Money (Money 99, Version 7.0) auf Windows 11 Maschinen (2 alte HP Computer (Testmaschinen welche offiziell nicht unter Windows 11 laufen ;-); Surface Go 2 und virtuellen Hyper-V W11-Maschinen) neu zu installieren oder per Update mitzunehmen :-). Daher wird es vermutlich auf anderen W11-Maschinen auch fliegen.
mache Kursaktualisierung über Quote Compiler
Das ist eine zweite Frage, welche ich leider nicht beantworten kann, da ich dieses Programm nicht installiert habe. Da das Programm aber immer noch durch den Hersteller aktualisiert wird, kann ich mir vorstellen, dass es auch dazu eine Lösung gibt, falls das Teil nicht mehr funktionieren sollte. Allenfalls würde ich die Frage mal auf dem Board des Herstellers anbringen (https://www.finanzkasper.de/cms/index.php?id=10).

Gruss Mario
 

Billmar

Stammgast
Hallo Hanspeter
hast Du Windows 11 neu installiert und anschließend MS Money?
Oder hast einfach Windows 11 als Update installiert ohne MS Money neu zu installieren?
Ich habe beide Varianten auf verschiedenen Maschinen durchgeführt und in beiden Fällen macht MS Money bis dato was es soll :-)

Gruss Mario
 

goldfield

Neues Mitglied
Gruss Mario, Gruss Hanspeter,

ich stehe noch davor und wollte fragen, ob MS Money 99 nach Installtion von Windows 11 noch funzt?
Alternativ, musstest Ihr MS Money 99 anschließend nochmals neu installieren?

Danke wegen dem Tipp Board des Herstellers anbringen (https://www.finanzkasper.de/cms/index.php?id=10)..
Diese werde ich erst mal anschreiben um rauszufinden, ob dies dann noch funktioniert.

Vielen Dank in die Runde ich denke es werden noch viele andere kommen wegen dem gleichen Problem...

Gruß Bernd:-)
 

HpF

Neues Mitglied
Hallo Mario,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Toll ,dass MS Money, dessen Weiterentwicklung vor über 20 Jahren eingestellt worden ist, noch immer eine so große Fangemeinde hat.

Viele Grüße
Hanspeter
 
Oben