MS Update Browserauswahl ?

PeterFritz

Stammgast
Gestern schon maulte (gelber Schild in TL) mein WinXPprof SP3

daß ein Update zu machen wäre ... auf der MS Update Seite war aber gar nix.

Soeben erschien der gelbe Schild wieder, und nun ist ein

"Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows XP (KB976002)"

zum Runterladen da.

MS erklärt:
"Installieren Sie dieses Update, um auf einen Auswahlbildschirm zuzugreifen, mit dessen Hilfe Sie die über Internet Explorer hinaus zu installierenden Webbrowser auszuwählen, falls weitere Browser gewünscht werden. Das Softwareupdate kann nach der Installation nicht mehr entfernt werden."

Ich habe schon FF und IE installiert - wozu soll ich mir das also antun?
So setzte ich das Häkchen bei "nicht mehr anzeigen" - uihh, da wurde MS aber böse!
Eine grelle Warnung erschien am Bildschirm, daß ich ein "wichtiges Update" ausgeschlossen hätte, und mein PC nun "gefährdet" sei ... schlotter.

Also habe ich auf "wiederherstellen" gedrückt, und siehe da - nun ist die Auswahl "nicht mehr zeigen" gar nicht mehr vorhanden!

Abgesehen von dem von der EU erzwungenen Theater - ich weiß doch wohl selbst, ob ich MS IE nutzen will oder nicht - was mach ich nun mit dem überflüssigen "Update"?

Hapert's wo in meinem System wenn ich's nicht runterlade - oder läuft alles normal weiter?
 

Luna24

Stammgast
Hallo

Habe das Update installiert und keine Veränderungen bemerkt, mit Ausnahme dass der Explorer aus der Taskleiste gelöscht wird. Diesen kannst Du aber problemlos wieder an der Taskleiste mit einem "Rechtsklick" anhängen.

Gruss Markus
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
Gestern schon maulte (gelber Schild in TL) mein WinXPprof SP3

daß ein Update zu machen wäre ... auf der MS Update Seite war aber gar nix.

Soeben erschien der gelbe Schild wieder, und nun ist ein

"Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows XP (KB976002)"

zum Runterladen da.

MS erklärt:
"Installieren Sie dieses Update, um auf einen Auswahlbildschirm zuzugreifen, mit dessen Hilfe Sie die über Internet Explorer hinaus zu installierenden Webbrowser auszuwählen, falls weitere Browser gewünscht werden. Das Softwareupdate kann nach der Installation nicht mehr entfernt werden."

Ich habe schon FF und IE installiert - wozu soll ich mir das also antun?
So setzte ich das Häkchen bei "nicht mehr anzeigen" - uihh, da wurde MS aber böse!
Eine grelle Warnung erschien am Bildschirm, daß ich ein "wichtiges Update" ausgeschlossen hätte, und mein PC nun "gefährdet" sei ... schlotter.

Also habe ich auf "wiederherstellen" gedrückt, und siehe da - nun ist die Auswahl "nicht mehr zeigen" gar nicht mehr vorhanden!

Abgesehen von dem von der EU erzwungenen Theater - ich weiß doch wohl selbst, ob ich MS IE nutzen will oder nicht - was mach ich nun mit dem überflüssigen "Update"?

Hapert's wo in meinem System wenn ich's nicht runterlade - oder läuft alles normal weiter?

willkommen im club derer die das up nicht zogen.
hab es nicht runtergeladen bin mit xpprof sp3 und ie7 zufrieden.
und am 9.3 werde ich jedes up erst ansehen bevor ich dies mir auf den rechner ziehe. (mache ich immer) normalerweise werden dann alle gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterFritz

Stammgast
Patch Day ?

Zweiter Dienstag im Monat; MS-Patch-Day ... oder?

Aber nix da; kein "wichtiges Update" vorhanden.

Naja - ich vergaß - wenn's bei uns 11:00 ist, ist's "drüben" allerhöchstens 06:30 (an der nördlichen Ostküste; Westküste noch "früher").

Aber ... wo ist mein "ausgeblendetes" - ach so wichtiges - Browser-Auswahl-Update geblieben?
Es wird nicht mehr geschimpt, daß ich es böserweise ausgeblendet hätte, und "unsicher" ist mein PC deswegen auch nicht mehr.

Hat jemand 'ne Ahnung, was da geschah?
 

Tömu47

Stammgast
Browser Auswahl für XP?

Microsoft macht nun die Kontroverse um die Browserauswahl zum Sandkastenspiel: Ich kann dir auch Sand anwerfen... Wer hat ein XP in Betrieb und noch keinen Browser? Wohl niemand.
Habe leider das Update runtergeladen. Nun kommt das Browserauswahlfenster penetrant bei jedem Aufstarten. > Autostartprogramm ausschalten? Oder installiert es sich immer wieder neu?
 

PeterFritz

Stammgast
Nun kommt das Browserauswahlfenster penetrant bei jedem Aufstarten. > Autostartprogramm ausschalten? Oder installiert es sich immer wieder neu?

Das läßt sich - so ein kurzer Blick ins große Orakel (Googlesuche KB976002) - nicht über Autostart entfernen, glaube ich, sondern über einen Eingriff in die Registry.

- - - - -

Das Verhalten der Microsoft-Update-Seite ist mir schleierhaft ... nun, beim Runterladen der aktuellen sechs Updates für mein System, hat MS wieder geschimpft, daß ich ein "wichtiges Update" ausgeblendet habe ... obwohl es heute Vormittag schon "verschwunden" war.

? ? ?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Was spricht denn dagegen, einfach die gewünschten Browser (falls es da welche gibt, die man auf dem System haben will) zu installieren? Und wer den IE als Standardbrowser behalten will, klickt einfach den IE an. Dann erscheint das Fenster nicht mehr - oder doch?

Gruss
Gaby
 

PeterFritz

Stammgast
Servus Gaby,

Was spricht denn dagegen, einfach die gewünschten Browser (falls es da welche gibt, die man auf dem System haben will) zu installieren?

Gruss
Gaby

Siehe
Ich habe schon FF und IE installiert - wozu soll ich mir das also antun?


Und wer den IE als Standardbrowser behalten will, klickt einfach den IE an.
Mein Standardbrowser ist und bleibt aber der FF.

Dann erscheint das Fenster nicht mehr - oder doch?
Das ist eine weitere Frage - die aber bislang noch keiner beantwortet hat.

Daß MS keine andere Wahl hatte, ist ja bekannt; man sieht aber wieder mal, welche Auswirkungen auf eine Vielzahl von Privatleuten solche "Regelungen" der EU haben ... weil dort offensichtlich Leute sitzen, die keine wirkliche Arbeit haben und sich daher um künstlich aufgebauschte Probleme kümmern, die in Wahrheit - ohne die betreffenden EU-Kasperln - gar keine wären.
Jeder mündige Anwender war bisher - ganz ohne EU - in der Lage, sich den Browser seiner Wahl selbst auszusuchen; ganz egal, was MS "marktbeherrschend vorinstalliert" hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hi PeterFritz

Mein Standardbrowser ist und bleibt aber der FF.
Wenn Firefox in deinem System als Standardbrowser eingetragen ist, dann erscheint das Browserwahlfenster nicht. Darum habe ich es auf meinem Notebook (XP) und auf meiner Arbeitskiste im Büro (Vista) auch nie zu sehen bekommen, obwohl das Update KB976002 installiert ist.

Mich stört eher die Auswahl der "Alternativen". Klar gehören Chrome, Firefox, Opera und Safari mit rein. Aber bei den restlichen sind fünf Stück dabei, die lediglich dem IE eine neue Oberfläche mit ev. ein paar Zusatzfunktionen aufpropfen. Wenn man die installiert, surft man im Grunde weiterhin per IE.

Gruss
Gaby
 

soundnet

Stammgast
Hallo
Störend ist auch, dass dieses Auswahltool als exe im system32-Ordner installiert wird und zusätzlich eine Desktopverknüpfung erstellt wird. Ich dachte erst an einen Trojaner....

Gruss aus dem Süden
Fido
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
browser kb schiessmichtot

und noch schlauer war es das kb976002 nicht zu installieren.
stand ja drunter es ist nicht mehr zu deinstallen.

was soll man mit dem mist? nichts.
normale user haben ihren browser ihrer wahl oder deren mehrere.

und nicht jedes up-date ist es wert zu ziehen.
wegklicken und gut ist. so habe ich das gelöst.

da nistet sich nichts ein und macht auch keine verknüpfungen.
ms findet es nicht schön. hat auch gemeckert ich hätte ein soooooooooooooooooooo wichtiges update nicht installiert. ja -haha was bin ich doch für ein schlingel, mich nicht nötigen zu lassen
 

Adam Gontier

Stammgast
Guten Tag.

Habe mir das Update installiert, jedoch finde ich nichts auf dem Desktop, es passiert nichts wenn ich IE8 starte (Standartbrowser!) und nirgendswo Verknüpfungen.
Jedoch zeigt es mir in der Update Liste an, das es installiert worden sei.
Habe:
Windows Vista Ultimate 64x
IE 8 als Standart Browser

Wollte dies doch ausprobieren..

PS: nach der installation im Admin waren so weit ich weiss keine Verknüpfungen oder sonstiges.. Dachte es öffnet sich vielleicht automatisch im anderen konto bzw. nach einem neustart.. jedoch nichts..
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
Guten Tag.

Habe mir das Update installiert, jedoch finde ich nichts auf dem Desktop, es passiert nichts wenn ich IE8 starte (Standartbrowser!) und nirgendswo Verknüpfungen.
Jedoch zeigt es mir in der Update Liste an, das es installiert worden sei.
Habe:
Windows Vista Ultimate 64x
IE 8 als Standart Browser

Wollte dies doch ausprobieren..

PS: nach der installation im Admin waren so weit ich weiss keine Verknüpfungen oder sonstiges.. Dachte es öffnet sich vielleicht automatisch im anderen konto bzw. nach einem neustart.. jedoch nichts..

hast du schon mal nachgesehen wo dein ie8 sich befindet? vista kenne ich nicht nur xp. von dort kannst du eine verknüpfung auf dein desktop machen oder es in die startleiste ziehen.

habe das up noch immer nicht gezogen,. sowenig wie den ie8.
kann man doch einstellen im kundenzenter. ob das nun ms passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adam Gontier

Stammgast
hast du schon mal nachgesehen wo dein ie8 sich befindet? vista kenne ich nicht nur xp. von dort kannst du eine verknüpfung auf dein desktop machen oder es in die startleiste ziehen.

habe das up noch immer nicht gezogen,. sowenig wie den ie8.
kann man doch einstellen im kundenzenter. ob das nun ms passt oder nicht.

Ja, im "Normalen" und im "x86" Programme ordner habe ich beide Internet Explorer einträge überprüft.
Er beinhaltet gerade mal:
Ordner:
de-DE
en-US
SIGNUP

und einige dateien.
Ausführbare (ohne .dll!)
ExtExport
iecleanup (braucht admin-rechte)
ieinstal
ielowtil
ieplore

wenn ich diese starte passiert nichts ausser bei iexplore.exe!
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
Ja, im "Normalen" und im "x86" Programme ordner habe ich beide Internet Explorer einträge überprüft.
Er beinhaltet gerade mal:
Ordner:
de-DE
en-US
SIGNUP

und einige dateien.
Ausführbare (ohne .dll!)
ExtExport
iecleanup (braucht admin-rechte)
ieinstal
ielowtil
ieplore

wenn ich diese starte passiert nichts ausser bei iexplore.exe!


iexplore.exe das ist doch der ie. kanst du das symbol sehen? wenn ja versuch es doch als verknüpfung auf das desktop zu ziehen. oder in die startleiste. habe eben bei mir nachgesehen.

ist allerdings xp sp3 mit ie7. sollte aber bei dir nicht anders sein.
danach als standartbrowser definieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Adam Gontier

Stammgast
Also,
er ist standartbrowser!
und im schnellstart habe ich ihn schon lange drin.. ich weiss nicht warum dieses Update irgendwie fehlt oder gar nicht gedownloadet wurde, jedoch installiert gemäss update liste..
 

hyper

Gesperrt
Gesperrt
Also,
er ist standartbrowser!
und im schnellstart habe ich ihn schon lange drin.. ich weiss nicht warum dieses Update irgendwie fehlt oder gar nicht gedownloadet wurde, jedoch installiert gemäss update liste..


wenn es in der up-ateliste angezeigt wird ist es auch installiert.
das kb976002 kann man nicht mehr deinstalen.

geh mal ins kundenzenter von ms dort kannst du den verlauf deiner gezogenen up's ansehen.

suchlauf auf benutzerdefiniert starten und dort muss es sichbar sein ob erfolreich oder fehlgeschlagen.

http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de
 

Adam Gontier

Stammgast
bei mir in der Windows Update > Udpadeverlauf steht:
Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows Vista für x64- basierte Systeme (KB976002)
Installationsdatum: 13.03.2010 09:56
Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Installationsstatus: Erfolgreich
updatetyp: Wichtig

usw..

Neu gestartet wurde bereits, auch ausgeschaltet und später wieder eingeschalten.
 

Tuxone

Guest
Avant Browser

-Der beste Browser: schlank, schnell, einfach, gut konfigurier- und erweiterbar. Perfekt für jeden Anwender!- MS Browserauswahl

Easy. IE und Opera "kombiniert". Der super Gau :D:D:D
 

Anna

Aktives Mitglied
Ich habe das Update nicht installiert und es ausgeblendet. Ich weiss nicht, wozu das gut sein soll.
Ich habe seit Jahren unter XP neben dem IE den Firefox laufen - ohne Probleme.
 
Oben