.msi - Gerätespezifische Installation???

thuemmeli

Mitglied
Guten Tag

Mein Arbeitskollege und ich haben je einen PDA, welchen wir als Agenda benützen. Zum Synchronisieren mit dem Computer benutzen wir das Programm ActiveSync von Microsoft.

Komisch ist nur, dass das Programm auf meinem PC anders aussieht als auf dem Computer meines Kollegen. Und dass obwohl wir beide die selbe .msi Installationsdatei benutzen und beide mit Windows XP Prof. ausgerüstet sind.

Der Menüeintrag für Hilfe beispielsweise ist auf dem einen PC als Fragezeichen dargestellt und auf dem andern ausgeschrieben ("Hilfe"). Auch die Optionen sind auf einem PC vielfältiger.

Die Frage ist nun, ob dies daran liegen kann, dass wir unterschiedliche PDA's haben. Kann es sein, dass sich eine .msi-Datei je nach Gerät unterschiedlich installiert?

Ich bin ziemlich ratlos und für jede Hilfe dankbar.
 

romansvillage

Stammgast
Hmm... Das ist tatsächlich komisch.
Eine mögliche Erklärung wäre, wenn das Programm lokalisiert ist. So wird es die Sprache des Betriebssystems benutzen. Das Beispiel mit der Hilfe ist typisch dafür. Auf englischen Systemen wird nomalerweise nur ein Fragezeichen angezeigt, auf deutschen ist "Hilfe" ausgeschrieben.

Die Optionen sind evtl. installierte Zusatzprogramme welche sich integrieren lassen. Das ist zum Beispiel auch bei der PC Suite von Sony Ericsson so.
 

thuemmeli

Mitglied
Gleiche Sprache, keine Zusatzsoftware

Das mit der Betriebssystemsprache hab ich mir zuerst auch überlegt. aber die SPrache ist auf beiden PC's deutsch! Und auch Zusatzprogramme sind meines Wissens keine installiert....

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

PS: Noch ein Hinweis, der vieleicht von Bedeutung ist: Auf meinem PC lief das Programm bereits seit längerer zeit (über 1 Jahr) als mein Arbeitskollege das Programm dann installiert hat, dachte ich, es sei eine neuere Version. Also hab ich ActiveSync bei mir deinstallier (über Systemsteuerung => Software) und die neue Datei installiert. Sind eventuell Altlasten in der Registry??

Gruss
 

romansvillage

Stammgast
Vielleicht ist ja das eine Betriebssystem deutsch und das andere englisch mit einem MUI (Sprachpaket für die übersetzung des GUIs) und euer Programm denkt dass das eine Betriebssystem deutsch und das andere englisch ist.

An Altlasten in der Registry dürfte es nicht liegen, wenn du das Programm wieder installiert hast. Falls Altlasten vorhanden waren müssten diese bei der Neuinstallation überschrieben word sein.
 

thuemmeli

Mitglied
Das könnte sein. obwohl wir in der gleichen Firma im selben Büro arbeiten und wahrscheinlich kaum unterschiedliche Betriebssysteme haben.

Wo kann ich das nachsehen ob die Version englisch oder deutsch ist?

Danke übrigens für deine Hilfe...
 

romansvillage

Stammgast
herausfinden, ob MUIs installiert sind und welches aktiv ist gehst du unter "Systemsteurung" --> "Regions- und Sprachoption" auf die Registerkarte "Sprache" da hat es bei installierten MUIs zuunterst eine Option "Sprache für Menüs und Dialogfelder".
Da kann man die eingestellte Sprache sehen oder ändern.
 

thuemmeli

Mitglied
Also die Sprachversionen sind grundsätzlich die gleichen. An dem allein kann es aber nicht liegen. Ich lege zwei bilder der beiden Versionen bei. Schon optisch können einige Unterschiede ausgemacht werden. Die Versionsnummer ist jedoch exakt dieselbe.

Ich habe zwei Dateien angehängt, auf denen man die Layoutunterschiede erkennen kann. Die versionsnummer ist bei beiden gleich. Die Product-ID ist jedoch unterschiedlich. Was bedeutet das?
 

Anhänge

  • activesync_V1.bmp
    45,1 KB · Aufrufe: 9
  • activesync_V2.bmp
    35,7 KB · Aufrufe: 7

Telaran

Stammgast
Geräte spezifische Darstellung des Programmes ist durchaus denkbar.
Es sieht fast aus, als ob ein PDA mit Windows Mobile 2003 und das andere mit Windows Mobile 5 ausgestattet ist.

Liege ich mit meiner Annahme richtig?
 

romansvillage

Stammgast
Hmm... Das ist auch eine Erklärung... :)

Ein Update für dein Betriebssystem würdest du vom Hersteller des Gerätes bekommen. Allerdings sind die meist kostenpflichtig und selten. Einige hersteller bieten für ausgewählte Geräte ein kostenloses Update von Windows Mobile 5 auf Windows Mobile 6 (z.B. HTC).
 

froeschli

Stammgast
Da es sich wahrscheinlich um Unterschiede im Bereich der Handhelds und somit Mobile Geräte handelt, werde ich das mal vom Software ins Kommunikation > Mobile Geräte Forum verschieben.

Gruss froeschli
 

thuemmeli

Mitglied
Super. Ich schau mal nach. Hab ein HP Gerät. Glaube aber kaum dass es da ein kostenloses Update gibt. Kaufen lohnt sich nicht. Da besorg ich mir besser gleich ein neues Gerät.

Vielen Dank für die prompte und komptetente Hilfe.

Gruss
 

Telaran

Stammgast
Wow, gut geraten. Ja die beiden Geräte haben unterschiedliche Betriebssysteme. Kann ich das Betriebssystem updaten?
Für Irgendetwas war man "Mobile-Devices-Specialist" der Firma :D (Flucht leise über die diversen Smart, PDA usw Phones)

Kleine Erklärung:
Die Betriebssysteme haben andere ActiveSync Versionen und dementsprechend weniger oder mehr Möglichkeiten. Das hält sich aber meistens in kleinen Grenzen. Dennoch muss dies natürlich Korrekt abgebildet werden. Man kann somit sagen, dass die Oberfläche auf dem PC sich den Möglichkeiten und Grenzen des Gerätes anpasst.

Zur weiterführenden Frage:
romansvillage hat es eigentlich bereits beantwortet,
Die wenigsten Smart/PDA-Phone Hersteller bieten ein OS-Update an. Das liegt daran, dass dies meistens eine Firmware ist und ein Datenverlust stattfinden würde (der Interne Speicher wird komplett gelöscht). Weiter können ältere Geräte Probleme mit den neuen OS's haben (Ressourcen, mindest Grösse des Internen Speichers).

Ich selber kenne auch nur HTC (QTek, Swisscom XPA) die bei einigen (teureren) Modelle ein Upgrade von Mobile 5 auf Mobile 6 anboten. Aber 2003 auf 5 oder 6 wird eher unwahrscheinlich sein. Selbes Spielchen mit den "Smart-Phones" (Mit Minimal Windows Mobile, Hauptaugenmerk auf Phone). Da ist selten ein Upgrade vorgesehen.

Super. Ich schau mal nach. Hab ein HP Gerät.
Oh.. HP...
Da kannst du dir die Suche sparen. Mein Chef hat ein Gerät, worauf er seit 1 Jahr auf entsprechende Vista Kompatibilität wartet... vergebens. In sachen Mobile-Devices ist HP wirklich nicht mehr Top (Update, Patche-Politik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben