Musikdownloads bald billiger?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

dmeihaus

Neues Mitglied
Irgendwie sprechen alle immer nur von ITunes, dabei gibt es ja bei http://www.gomusic.ru/?ref=10473 schon seit Jahren die Downloads ohne DRM viel günstiger. Ich kaufe da schon seit Jahren ein und kürzlich bestätigte der KTIPP, dass diese Downloads völlig legal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Lee

Stammgast
Legale Nutzung ist nicht dasselbe wie legales Angebot

Wahrscheinlich meinte der K-Tipp damit: Für den Konsumenten ist es erlaubt, das zu nutzen. Das stimmt auch. In der Schweiz dürfen Privatanwender für private Zwecke eh alles herunterladen (d.h., auch bei diesem Laden ist der Download erlaubt). Dahinter steckt die Idee, dass es für eine Privatperson manchmal sehr schwierig ist, zu beurteilen, ob ein Angebot legal ist oder nicht. Das heisst aber noch lange nicht, dass das Angebot an sich sauber ist. Im Falle dieser russischen Billig-Anbieter trifft das mit Sicherheit nicht zu. Wir haben in diesem Zusammenhang schon oft von allofmp3.com berichtet. Die supergünstigen Preise entstehen dadurch, dass diese Firmen den Musiklabels, die die Urheberrechte besitzen, nichts zahlen. Das geht nur in Russland, im ganzen Rest der Welt würde so eine Seite sofort gesperrt (auch in der Schweiz). Eine noble Alternative zu Tauschbörsen ist das darum meiner Meinung nach keineswegs, im Gegenteil. Bei Tauschbörsen prellt man zwar die Musikfirmen, aber wenigstens unterstützt man nicht noch finanziell irgendwelche Kriminellen.
 
Oben