"Must have Programme" auf einem Mac

froeschli

Stammgast
Ich bin nun schon seit einigen Monaten stolzer Mac Book Besitzer. Langsam aber sicher, wird es von einem schönen neuen Spielzeug zu einem brauchbaren Arbeitsgerät. Ich stosse immer wieder auf Applikationen, welche mich im Alltag unterstützen. Da ich aber nicht den ganzen Tag Zeit habe, mir weitere Gadgets und Tools im Netz zu suchen, wollte ich mal andere Mac User hier im Forum anfragen, welche Software sie nicht mehr missen wollen auf ihrem Mac.

Meine Liste muss ich noch fertig stellen. Kommt also demnächst...

Gruss froeschli

EDIT (12.06.2012):
Im PCtipp Artikel 10 Mac-Apps, Zierden ihrer Art vom 12.06.2012 wurden 10 Mac Programme vorgestellt, welche auf jeden Mac gehören. Ich habe diese hier gleich mal aufgelistet und verlinkt:

Alfred
Alarms Express
TextExpander
Sparrow
Adium
Carbon Copy Cloner
Pixelmator
Aperture
Byword
McSolitaire
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Als Mac User empfehle ich dir:
www.macosxhints.ch

Danke. Kenne ich. ;) Trotzdem wollte ich das Thema auch hier aufgreifen... Bist du selber auch Mac User?

Gruss froeschli

EDIT:
Hier noch meine Liste von Programmen, welche mir das Arbeiten mit meinem Mac erleichtern:

AppCleaner - Programm installiert, welches doch nix taugt? Mit AppCleaner können alle dazu gehörenden Dateien gesucht und gelöscht werden.

7zX - ein Zip/Unzip Programm. Unspektakulär. Kann nicht mit RAR-Dateien umgehen.

Adium - Ein MSN Client für den Mac. Wurde bei mir aus Gewohnheitsgründen wieder durch den Microsoft Messenger ersetzt. Funktioniert aber einwandfrei und ist intuitiv zu bedienen.

aLunch - eine Alternative zum Dock auf dem Mac. Kleines Icon neben der Uhr, in welchem man Apps und häufig benötigte Orte für den schnellen Start/Zugriff ablegen kann.

BBEdit - ein mächtiger Alleskönner, wenn's ums Editieren geht. Syntax Highlighter in vielen Sprachen. Leider nicht kostenlos.

Caffeine - Wenn aktiviert, werden das Autodimmen und der Bildschirmschoner deaktiviert. Kann ganz nützlich sein, wenn man mal 5 Minuten denken muss, beim Schreiben. Lässt sich mit einem Klick ein-/ausschalten.

Firefox - ein Browser, welcher meiner Meinung nach auf jedes System gehört.

MarcoPolo - ein Umgebungs-Switcher-Assistent. Auf Grund von verschiedenen frei definierbaren Regeln lässt sich bestimmen, in welcher Umgebung das System momentan ist. Je nach dem werden verschiedene Aktionen ausgelöst (z.B. Proxy ein-/ausschalten, WiFi (de-)aktivieren, etc.)

OnyX - Ermöglicht das Editieren von tief versteckten Einstellungen eines Mac-Systems. (Ehrlich gesagt habe ich nicht viel rum konfiguriert...)

SimplyBurns - Der Name ist Programm. Heute Brennen wir eine CD/DVD.

Skype - Internet Telefonie auf dem Mac.

TeamViewer - Ein Tool, welches Remote Zugriff auf einem fremden PC/Mac erlaubt.

VirtualBox - Genialer Ersatz für VMware Produkte (für den Heimgebrauch). Kostenlos.

Irgendwie fehlt mir momentan die Lust, all diese Einträge noch zu verlinken ;) Deshalb wünsche ich an dieser Stelle eine gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingcaner

Mitglied
Ein paar wichtige Programme:

Transmission (für Torrents)
smcFanControl
XBMC
App Cleaner
Dropbox
Evernote
Bowtie
StuffIt Expander
Caffeine
Google Chrome (Google Sync in den Einstellungen nicht vergessen)
Growl
VLC Media Player
ntfs for Mac
Onyx
Perian
Fruux
Glimmer Blocker (wobei nicht nötig wenn du Adblock PLUS (Achtung, es gibt Adblock und das Original Adblock PLUS) in Chrome hast)
iStat Menus (Suche Version 2.0, die neuere Kostet)


Und vielleicht noch:
Zattoo
TV Row
Handbrake
Skype
Windows Live Messenger
Adium


Teilweise im Mac Appstore (einfacher zum updaten).
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBit

Aktives Mitglied
Meine Empfehlungen:

«GraphicConverter» von Lemkesoft.de Bildbearbeitung

«iCalamus» von icalamus.net DTP/Layout

«TV-Browser» von tvbrowser.org Online TV-Programm, immer aktuell.

«Currency Assistant» von mabasoft.net Währungsumrechner


Gruss,
MacBit
 

Werner.Blötz

Gesperrt
Gesperrt
Ich würde noch Simfy hinzufügen, das sollte man aber allgemein haben. :)
Außerdem nohc Vidalia und das entsprechende Plugin für den Firefox.
Und Handbrake, das ist bei DvDs sehr praktisch..

Grüße
 

_sven_

Stammgast
mac & kaspersky oder so

hi zusammen

buddel mal einen alten tread aus, um keine neuen zu erstellen.
mittlerweile gibt es einige mac-user. viel denke man benötige keinen virenschutz. bin da etwas andere meinung

hat jemand erfahrung mit antivirenprogrammen für mac.
im appelstore kann man den kapersky ziehen. nicht gratis aber moderater preis.

für eoin feedback oder einen alternativen vorschlag anstelle kapersky vorab mal danke.


p.s
auf meinem win ist der mcafee. mit kapersky hab ich keinerlei erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:

roberty

Aktives Mitglied
Als "must have Programm" würde ich auch noch 1Password ergänzen.

Zum Thema Virenschutz auf dem Mac:
Wir setzen in der Firma Trend Micro (WFBS 7.x) für unsere Windows- und Mac-Rechner sowie für die Serverumgebungen ein. Von Trend Micro gibt es auch Lösungen für Privatanwender.
Als kostenlose Lösung, natürlich mit kleinerem Funktionsumfang als ein kostenpflichtiges Programm, empfehle ich für private Mac-Anwender das Programm ClamXav.

Gruss, roberty
 

froeschli

Stammgast
Im ersten Post auf diesem Thread habe ich noch die Programme aus dem Artikel des heutigen PCtipp verlinkt.

Gruss froeschli
 

Aendu22

Stammgast
Bartender

Ich finde Bartender ein sehr gutes Hilfsprogramm. Damit kann man alle ungewollten Programmicons von der Leiste Oben verschwinden lassen. Wenn man will zeigt Bartender diese wenn sie sich ändern also etwas melden für eine bestimmte Zeit an. Wirklich toll, leider ein bisschen teuer :/
 

internetivan

Mitglied
Was ich auch noch sehr gut finde ist die Software Handbrake. Hier kann man DVDs rippen und in verschiedene Formate umwandeln lassen. Die Software ist ebenso Freeware.

Zum komprimieren von Bildern benutze ich die Software iresize. Hier kann man per Stapelverarbeitung z.B. Bilder komprimieren die man per Mail verschicken will oder in die Dropbox hochladen möchte um sie mit Freunden zu teilen.
 

allerum365

Aktives Mitglied
Da sind wirklich die wichtigstens dabei!Nur eins wurde vergessen, von dem ich ein riesen großer Fan bin, nämlich: Coffee Time!Viele würden als als unnütz beschreiben, aber ich bin da ganz anderer Meinung :)!
 

Tomhago

Mitglied
HAllo,

Ein absolutes MUST HAVE ist nun dieses Airmail. Das Tool ist echt genial und ich kann es jedem nur weiterempfehlen.

Grüße
 

_sven_

Stammgast
Lang ist es her, dass ich hier rein sah.
@Fröschli: Appcleaner und Onyx gehören bestimmt nicht auf ein OSX. Grundgütiger, dass ich hier nicht schon längst mal mitlas
 

Evariabel

Mitglied
Appcleaner und Co. gehören ignoriert, jawohl. Aber Airmail und Software handbrake kann ich ebenfalls weiterempfehlen. Aber seit 6 Jahren habe ich nicht ein Wurm, Virus, Trojaner auf meinem nicht durch ein Virusprogramm geschütztes Macsystem gehabt. Hatte mal ein Jahr ein gutes Ispy irgendwas drauf, der hat aber nie was gefunden, nie was entfernt und war am ende schlicht überflüssig.
 
Oben