Nach 1809 keine Netzwerke mehr

Tweety

Stammgast
Leider mussten wir feststellen, dass der Windows 10 Pro Laptop, der dummerweise das 1809 gefasst hat, die anderen Compis bei uns nicht mehr sehen kann. Ich habe alles probiert, was ich bei Google gefunden habe.

Auch das 1809 wieder zu deinstallieren ging nicht. Aufgrund eines Problems könne das letzte Funktionsupdate nicht deinstalliert werden.

Da aber genau der Laptop iwirklich auf dieses Netzwerkkennung angewiesen ist, wäre ich sehr froh um Hilfe. Wir haben eine FritzBox 7490 und nicht mal das FritzNas wird erkannt. Würde allerdings auch nicht gebraucht. Aber grundsätzlich alles, was bei Netzwerk sonst so unter Computer aufgeführt ist, fehlt am entsprechenden Rechner.

Da es der Laptop des Studenten ist, kommt ein zurücksetzen oder so gar nicht in Frage. Der ist jetzt dann kurz vor den Prüfungen und braucht das Teil laufend.

Das Hauptproblem ist, dass unsere Drucker nur über das Netzwerk aus erreicht werden kann, da das noch kein Wlan-Gerät ist.
 

Tweety

Stammgast
Danke dir Gaby, studiere das noch. Aber trotzdem: warum kann man das Funktionsupdate nicht mehr entfernen?
 

Marchesi

Stammgast
Drucker erreichen

Hoi Tweety

Konntest Du das Problem schon lösen?
Ansonsten wäre hilfreich zu wissen, wie Du den Drucker eingebunden hast und um welches Modell es sich handelt.
Ist er via LAN angeschlossen? Dann dürfte es kein Problem sein.
Ist er an einen PC angeschlossen und freigegeben? Sollte theoretisch auch kein Problem sein, nur etwas komplizierter :)

Liebe Grüsse
Marchesi
 

Tweety

Stammgast
@Marchesi

Nein, habe die Anleitung noch nicht probieren können.

Der Drucker ist ein Canon Pixma 4700 und ist nur per USB an den Hauptcomputer angeschlossen. Nichts mit Lan oder sogar Wlan. Es bleibt mir wohl nur der Versuch mit der PC Tipp Anleitung.
 

Marchesi

Stammgast
Hoi Tweety

Theoretisch könnte Dir dieser Support Artikel von Microsoft weiterhelfen:
https://support.microsoft.com/de-ch/help/4089224/windows-10-share-network-printer

Siehe unter Punkt "Herstellen einer Verbindung eines freigegebenen Druckers über die Einstellungen".
Grundsätzlich solltest Du den Drucker via "\\<Computer-Name>\<Druckername>" erreichen können :-)

Alternativ kannst Du deinen Drucker auch mit einem "Printserver" (oder zu Deutsch: "Druckerserver") ins WLAN/LAN integrieren. Diese kleinen Geräte kosten ~50 CHF, meistens lohnt es sich aber eher weniger.
Je nach dem was für einen Internet Router Du hast, kann es auch sein, dass dieser als "Druckerserver" agieren kann. Dann kann der Drucker via USB Anschluss angeschlossen werden und Du brauchst den Hauptcomputer nicht zum ausdrucken am laufen haben.

Hoffentlich bekommst Du es hin mit obigen Hinweisen und Ideen. Ansonsten melde Dich ungeniert wieder.

Liebe Grüsse
Marchesi
 

Tweety

Stammgast
Danke Marchesi für die Tipps. Das mit dem Router als Druckserver geht nicht, denn die zwei Teile stehen mehrere Zimmer weit auseinandern. Werde das dann mal mit diesem Freigeben probiern. Melde mich wieder, ob und wie es allenfalls geklappt hat. Und sowieso, wenn es nicht funktioniert :-)
 

Marchesi

Stammgast
Es ist immer eine Frage wie lange das Kabel sein darf :D
Spass - geht natürlich schlecht so :)

Viel Erfolg und freue mich, von Dir zurück zu hören!
 

Tweety

Stammgast
Charlito, was schreibst du den da???? Geht ja nur darum, dass der Laptop wegen dem Microsoft Update die anderen Compis nicht mehr erkennt. Hat nichts mit Wlan Adapter oder so zu tun. Musst bitte mal von vorne an lesen ;-)
 

luchs

Mitglied
PC im Neztwerk nicht sichtbar

Hallo Tweety

Das dürfte mit dem Wegfallen der «Heimnetzgruppe» zu tun haben. Siehe Januar-Heft (https://www.pctipp.ch/epaper/?tx_idgheftarchiv_pi1[issue]=1957), ab Seite 16.

Herzliche Grüsse
Gaby

Hallo Gaby
Obschon ich 2 PC (1 Desktop "Hansruedi" und 1 Laptop "Büro-Laptop" mit Thinkpad) mit Ethernet und 1 Laptop "FEWO-Laptop" mit Wlan in unserem Netzwerk verbunden habe und genau nach der Anleitung im Heft Januar vorgegangen bin, kann ich vom Desktop aus den freigegebenen Drucker nicht finden. Der Drucker hat noch kein Wlan und ist mit Kabel am Thinkpad angeschlossen.

Vom ersten Laptop (Büro-Laptop) mit Drucker sehe ich im Netzwerk alle 3 Geräte, kann aber auf den Desktop (Hansruedi) nicht zugreifen, ich erhalte die Meldung: Sie haben keine Berechtigung auf den Zugriff auf \\HANSRUEDI\Dokumente. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.
Vom Büro-Laptop aus kann ich aber auf die Dokumente des FEWO-Laptop zugreifen.

Vom FEWO-Laptop aus sehe ich nur zwei Geräte (Hansruedi + FEWO-Laptop).
Kann auch von dort nicht auf den Desktop (Hansruedi) zugreifen und erhalte die gleiche Meldung wie vom Büro-Laptop. Interessanterweise kann ich aber vom FEWO-Laptop aus drucken, obschon der Büro-Laptop nicht mehr im Netzwerk angezeigt wird. (Das habe ich vor ca. 6 Monaten eingerichtet, da war der Büro-Laptop noch im Netzwerk sichtbar).

Den Desktop (Hansruedi) habe ich im März neu gekauft und eingerichtet, sehe aber keinen anderen PC im Netzwerk und kann somit den Drucker nicht finden und einrichten.
Ich habe festgestellt, dass auf den beiden Laptops die Windows 10 Home Version 1803 installiert ist und auf dem Desktop die Windows 10 Professionel 1809. Hat das einen Einfluss?
Das Netzwerk ist auf Privat eingestellt, auf allen Geräten ist die Freigabe für Dokumente und für den Drucker aktiviert.
Was kann ich noch machen?
Danke für die Hilfe
 

Tweety

Stammgast
So, nun mein Fazit: Es war eigentlich ganz einfach, hatte wohl schon im Voraus vieles richtig eingestellt.

Der Laptop vom Student kommt nun wieder auf den Drucker von Windows 7 (Desktop). Ich musste dort von Arbeitsplatz auf Heimnetzwerk umstellen. Danach konnte ich auf dem Laptop den Drucker wieder einrichten.

Aber, etwas ist noch nicht perfekt.

In Windows 7 sehe ich alle Computer (Laptop Student, Desktop, Laptop Wohnzimmer). Ebenso auf dem Laptop Wohnzimmer sehe ich alle. Kann dort aber nicht auf Laptop Student zugreifen weil da irgendwelche Anmeldeinfos gebraucht werden.

Auf dem Laptop Student aber sehe ich nur den Desktop. Ich müsste dort also den anderen Laptop irgendwie hinzufügen können. Wie kriege ich das jetzt auch noch hin?
 

Marchesi

Stammgast
Hoi Tweety

Zu den Anmeldeinformationen:
Dazu verwendest Du das Login beim Laptop Student, also Benutzername und Passwort von dort.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Ansicht der anderen Geräte im Netzwerk nicht immer zuverlässig funktioniert.
Deshalb empfehle ich Dir, Dich nicht auf die Anzeige zu verlassen, sondern selber zu prüfen. Dies tust Du, indem Du im Datei Explorer oben "\\<Computername>" eingibst (wobei der Computername ersetzt werden muss mit deinem Name). Manchmal taucht auch danach ein Gerät auf in der Anzeige.

Funktioniert es dann?

Ansonsten melde Dich nochmals, vielleicht gibt es noch weiteres zum einstellen.

Liebe Grüsse
Marchesi
 

Tweety

Stammgast
@Marchesi

Du bist genial, vielen Dank! Konnte mich von Laptop Wohnzimmer beim Laptop Student einloggen. Sehe aber keine Dateien - es sind aber auch keine freigegeben.

Umgekehrt habe ich nun beim Student oeim Netzwerk \\NamenLaptop eingeben und kam dann auch zur Anmeldemaske. Wenn ich dort die entsprechenden Daten eingebe könnte ich mich auch verbinden. Auch hier gilt, sehe keine Daten da keine freigegeben. Aber wir sind so tatsächlich wieder verbunden :-)

Jetzt muss ich nur noch das Geheimnis lösen, warum ich da mal ein Bildschirm, mal ein Handy unter den Netzwerken sehe, obwohl ich nicht wüsste, wer oder was das sein sollte :-D

Und es ist wirklich so: Mal sehe ich im Wohnzimmer die anderen Compis, mal überhaupt nicht. Glaubs die Ansicht dort macht was sie will :-D
 

Marchesi

Stammgast
@Tweety

Vielen Dank für die Blumen! :-)

Super, dass es geklappt hat - so wie es sein soll!
Die Anzeige ist wirklich wie verhext. Aber eben...

Nun gut, es gibt Geräte welche netzwerktauglich sind, z.B. Fernseher mit "Chromecast". Bei einem Mobiltelefon kann es durchaus sein, dass eine App eine Netzwerkfreigabe erstellt hat, welche aber nur beim Öffnen der App zugänglich ist.

Das mit dem Chromecast kannst Du sicher einfach checken; das mit dem Handy könnte schwieriger werden :-)

Viel Erfolg und melde Dich sonst mit Screenshots zurück, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.
 

Tweety

Stammgast
@Marchesi

Das mit dem Chromecast wäre mir noch gar nie in den Sinn gekommen. Aber der Bildschirm heisst nicht etwas Philips wie der TV sondern hat einen ganz anderen Namen. Aber was solls, dann zeigt es halt ab und zu dort Sachen an, die es so gar nicht gibt :-D Warst jedenfalls wirklich eine grosse Hilfe.
 

Marchesi

Stammgast
@Tweety

Ich habe eben einen Google Chromecast, welchen ich benannt habe, deshalb weiss ich es ;-)
Du kannst aber sicherlich bei deinem Philipps Fernseher irgendwo den Namen umbenennen - habe dies schon bei einer Nachbarin erledigt, die hatte aber einen Sony Fernseher. Meistens findest Du dies in den Einstellungen beim Zahnrad.

Gerne! :) Dann bis zum nächsten Problem ;) (natürlich in der Hoffnung, dass Du keine Probleme mehr bekommst :) )
 
Oben