Nach einigen Bluescreens nichts mehr möglich

Triggerfish

Stammgast
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleineres, oder grösseres, Problem.

Und zwar hatte mein PC seit gestern ca. 3 Bluescreens, jeweils mit unterchiedlichen Meldungen. Das erste Mal hatte Firefox einen Knacks, wollte gar nicht mehr starten und hat immer eine Absturzmeldung gebracht. Kurz darauf ist der PC mit einem Bluescreen verreist. Bei dem anschliessenden Neustart hatte dann Norton360 komische Fehlermeldungen von sich gegeben, die Firewall/Virenschutz wäre deaktiviert. Daraufhin habe ich den wieder eingeschaltet und ein Liveupdate inkl. Vollscan durchgeführt - ohne Ergebnis. Der PC schmierte danach noch zweimal ab. (Wieder mit Firefox, einmal Windows Explorer, und jedesmal kam dieses komsiche Norton-Ding)
Heute konnte ich den PC für etwa 30min ohne Probleme benutzen. Danach kamen nur noch Bluescreens.

Leider konnte ich mir nur einige davon notieren. Was mir aber auffällig erschien war, dass jedesmal unterschiedliche Meldungen angezeigt wurden:
0x000001A
0x0000024
0x000000A
0x00000BE
0x000003B
...

Nach dem letzten Bluescreen mit 0x000003B, geht nun gar nichts mehr. Windows kommt nicht einmal mehr bis zum Ladebildschirm, merkt von selbst, dass der Start futsch ist, und schlägt mir die Systemreparatur vor. Diese jedoch wird geladen, und das System rebootet ohne Meldung. Mit Windows DVD komme ich auch nicht weiter, da hier jeweils die Meldungen vonwegen ci.dll oder ntoskrnl.dll sind fehlerhaft oder nicht vorhanden.

Nicht einmal mehr die Ubuntu-Live-CD konnte ich starten. Die schmiert bei Punkt 2.3irgendwas ab.
Habe die HDD mit dem "kaputten System" ausgebaut und wollte auf eine neue Platte installieren. Jedoch kommen hier die gleichen Fehlermeldungen (von wegen dll, die fehlen)...


Hilfe?

Gruss

Triggerfish



Systemübersicht:

Prozessor: Intel Core i7 3930K (6 x 3,2GHz) Six Core Sockel LGA 2011, 12MB Cache, QPI 6.4GT/S,

Arbeitsspeicher: 16,0 GB DDR3-RAM (4x4,0GB) 1600MHz Vengeance (2011)


Mainboard: ASUS P9X79 PRO


Corsair TX850W, 850 Watt/ Output 70A / efficiency 80% / 14 cm fan / SLI, CrossFire / 80PLUS certified


HDD: VelociRaptor 600gb von WesternDigital


Grafikkarte: Asus 7970HD
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

hat die Ubuntu-Live-CD nicht auch die Auswahl, den RAM zu testen
würde das mal probieren.

Hast Du schon mal versucht, Das DVD-Rom-Lauferk beim zweiten SATA-Kontroller anzuschliessen?

Merlin77
 

Triggerfish

Stammgast
Inzwischen startet nicht einmal mehr das BIOS.
Fehler 06 wechselt sich mit Fehler 71 ab. Keine Ahnung, was die bedeuten sollen.
Fehler 06 ist laut dem Handbuch: "Microcode loading" und Fehler 71 "PCH DXE SMM Initialization is started".

Irgendwelche Ratschläge?
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Kommst Du ins Bios rein?

Hast Du schon mal versucht, alle nicht benötigte Hardware abzuhängen?
Also nur ein RAM Riegel, keine Festplatte, kein DVD-Laufwerk, keine externen Geräte wie USB Sticks?

Hattest Du vorher am BIOS schon was geändert?

Wie lange hast Du den PC schon?

Merlin77
 

Triggerfish

Stammgast
Komme nicht ins BIOS rein.
Da ich den PC als Komplettsystem gekauft habe -> Garantie beansprucht, wird nächste Woche abgeholt. Will mir da jetzt nichts "kaputtmachen".

Gruss

Triggerfish
 

Triggerfish

Stammgast
Habe den PC gestern zurückgekriegt.

Mainboard, RAM und Festplatte sind ausgetauscht worden.
War anscheinend alles defekt.


Gruss
Triggerfish
 
Oben