nach genau 30 Minuten geht Laptop in den Sparmodus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PCMANU

Neues Mitglied
Hallo Zusammen
Ich habe gestern meinem älteren Laptop 8 Jährig einen schnelleren CPU von Ricardo spendiert. (von Celeron auf i5).
Der Tausch auf den neuen CPU hat sogar ohne Ausschuss funktioniert und Hardwaremässig ist alles Tiptop. Kein Überhitzen, Wii geht und Tastatur und Bildschirm alles OK.
Nun habe ich das ein nicht so bekanntes Phänomen dass der Laptop genau! und ich meine auf die Sekunde genau nach 30min in den Sparmodus wechselt.
Das einzige was man unternehmen kann ist kurz vor Ablauf des Countdowns den Laptopdeckel zu schliessen damit wird der
anscheinend der 30min. Timer wieder genullt.
Am Anfang bin ich ziemlich erschrocken und hatte zunächst die normalen Montagebedenken. Zu wenig oder zu viel Leitpaste, nicht alles eingesteckt oder Netzwerkprobleme.
Genau dies und noch weitere Interessante Antworten findet man auch in den verschiedenen Foren.
Leider liegt das Problem nicht Hardwareseitig und auch nicht Betriebssystemseitig. Der Energiesparmodus schaltet nämlich nicht während dem Arbeiten in den Sparmodus.
Dies macht mein Laptop aber. Egal ob ich Software update oder diesen Bericht schreibe genau nach 30min ist Schluss.
Ich vermute das sicher jemand in diesem Forum auch die gleichen Erfahrungen machen durfte und vielleicht sogar die Lösung dazu gefunden hat.
Würde mich auf Interessante Beitrage freuen.
 

11291PCtipp

Stammgast
Unter -> Systemsteuerung -> Energieoptionen können die Energiesparpläne genau angepasst werden. Wenn der Laptop am AC Strom betrieben wird, einfach mal auf "Höchstleistung" ändern. Eventuell bietet der Hersteller einen eigenen Energiesparplan an.
 

Charlito

Stammgast
Wenn Laptop nach genau 30 Minuten auch im BIOS aus geht handelt es sich um eine falsche Kombination aus CPU und Mainboard / Grafikkarte.
 

Schlummi

Aktives Mitglied
Was ist das denn für ein Hersteller?
Ich kenne es bei nicht unterstützter Hardware so, dass der Laptop gar nicht bootet und Alarmpiepser von sich gibt, oder die Hardware einfach nicht initialisiert.
Gabs denn den Laptop mit der i5 CPU zu kaufen?
 

PCMANU

Neues Mitglied
Danke für die Vorschläge
Das habe ich nicht geprüft ob der i5 mit dem Laptop auch verkauft wurde.
In der CPU User Benchmark Webseite wird von einem HP Laptop g6 geschrieben aber nicht von einem Compact.
Werde wohl nicht darum kommen den alten CPU wieder einzubauen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 3
Oben