Nach Neuinstallation von Windows 10 wir externe HD nicht mehr erkannt

summervögeli

Stammgast
Hallo Zusammen

Nachdem kürzlich beim Neustart des PC ein Passwort verlangt wurde, obschon ich nie eines erstellt habe, habe ich Windwos mit der Installations-CD neu installiert. Doch seither wir meine externe HD (THOSHIBA DCW 120, 2TB), nicht mehr erkannt. Wenn ich die HD beim USB-Anschluss ausziehe und nach einigen Sek. wieder anschliesse, ist diese im Explorer wieder ersichtlich und auch aktiv. Wird aber der PC ausgeschaltet, beginnt das Spiel wieder von vorne!

Was kann ich tun damit die HD dauernd im Explorer angezeigt und damit aktiv ist? ich benutze diese ja zur Datensicherung und deshalb sollte sie immer vorhanden sein.

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Tipps!
summervögeli
 

Charlito

Stammgast
Ich würde so lassen und Microsoft danken, benutzen eine Extern HDD zur Datensicherung sollte nicht immer online sein (Infektionsgefahr)

Gruss, Charlito
 

summervögeli

Stammgast
Nach Neuinstallation von Windows 10 wird externe HD nicht mehr erkannt

Hallo Charlito

Danke für Deine Antwort.

Doch befriedigt mich diese nicht. Denn:
1. Ich habe keinen Lapto, sondern (noch) einen Tower-PC!
2. Ich finde es recht mühsam wenn ich jedesmal unter den Schreibtisch kriechen muss um die HD vom USb-Anschluss zu entferne, resp. dann wieder anzuschliessen. Bin nicht mehr 20 (+53J.)!
3. Mein PC läuft nicht dauernd sondern nur wenn ich daran arbeite, was zwei bis mehrere Stunden sein kann! Dann möchte ich aber, dass meine Arbeit - wie programmiert - automatisch auf die externe HD aufgzeichnet wird.

Gibt es wirklich keine Lösung damit die externe HD beim Hochfahren des PC automatisch erkannt wird? Vor der Neuinstallation hat dies doch auch funktioniert!

Bin froh und dankbar für weitere Tipps.

Aune e schöne Sunntig
Summervögeli
 

Jürgen N.

Stammgast
Sachen gibts...
Ich habe genau das gegenteilige Problem, ein USB3 Disk der nur erkannt wird wenn er schon angestöpselt ist beim einschalten.
Aber ernsthaft, mit diesem Suchargument findet Tante Google ziemlich viel:
W10 systemstart externe disk erkennen
Gruss Jürgen
 

gucky62

Stammgast
Ihr habt Win10 neu installiert. Habt Ihr dabei auch die aktuellen Treiber von der Hersteller Seite heruntergeladen und installiert, bzw. aktualisiert.
das Ganze sieht etwas nach fehlendem/altem Chipset Treiber aus.
Windows 10 nimmt gerne die generellen Treiber, welche aber öfters zwar funktionieren, aber nicht mit der vollen Performance udn Funktionalität.

Gruss Daniel
 

Geoffrey

Stammgast
Ab Windows 8 braucht es keine separaten USB Treiber weil diese im Windows schon dabei sind.
Fuer Windows 7 braucht es nur separate Treiber fuer USB3 Anschluesse.

Es koennte allerdings sein, dass eine exotische USB Erweiterung spezielle Treiber braucht. Diese sind dann aber auf einer CD dabei oder in der Anleitung wird der Downloadlink genannt.

geoffrey
 

gucky62

Stammgast
Wie finde ich Otto Normalverbraucher die aktuellen Treiber für USB?
In der Regel auf der Webseite des Herstellers des PCs, oder auf der des Mainboards, je nachdem was es für ein PC oder Notebook ist.
Windows 10 bringt zwar einiges mit, aber eben gerade bei Notebooks ist das selten ausreichend, da diese oft etwas exotische Hardware verbaut haben können. Gerade USB3 ist immer noch ein Problem.
Bei Intel Chipsätzen (inkl. USB3) ist auch der aktuelle, passende Intel Chipsatztreiber sinnvoll.
Die Original CD ist übrigens nicht der beste Weg, da die Treiber darauf in der Regel veraltet sind. Aber wenn sonst nichts gefunden wird immer noch besser als ohne.
Und lass die Finger von irgendwelche Treiber Update Tools die es im Netz gibt. Die machen fast immer nur Aerger udn haben kaum einen Nutzen.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
Manchmal geht einfacher
Beispiel: Nach funktionsupdate (Upgrade) 1803, Notebook von Nachbar ohne Sound, Treiber Aktualisierung hat nix gebracht, war so einfach unter Einstellung auf Headphones aktiviert, wechseln auf Lautsprecher war die Lösung
Anderen Beispiele: Scan-Geräte Problem, Unter Datenschutzoptionen, habe ich, Windows erlauben, das starten von Apps nachzuverfolgen zu verbessen. Das oder Update von Verbesserungen und Korrekturen (KB4103721, OS Build 17134.48) war die Lösung
Das ist ein Wunder wenn in ein paar Stunden Microsoft ein funktionsupdate macht (bei mir es hat 42 Programme deinstalliert und wieder installiert) und alle funktioniert wieder
@summervögeli: Du kannst auch anderen Stecker (USB-Micro-B) an Gehäuse entfernen, resp. dann wieder anzuschliessen.
Du kannst auch, wie schon gesagt würde, in THOSHIBA Web-Seite nach Aktualisierung suchen, aber ich wiederhole: ein Sicherung sollte man offline machen, einmal pro Woche sollte reichen
Bei Grösse Dateien mache ich immer eine Kopie vor die Arbeit, in anderen Partition von PC, Schutz nur für falschen Manipulationen, nicht von Virus

Gruss, Charlito
 
Oben