Nach Standby-Modus bzw. Reaktivierung aus dem Lockscreen besteht oftmals keine Netzwerkverbindung (WLAN) - Windows 11

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

clemens1999

Mitglied
Guten Tag,

wie im Titel erwähnt habe ich seit dem Umstieg von meinem alten Laptop auf dem neuen ständig das leidige Problem, dass nach dem "einschlafen" bzw. Standby-Modus & anschließendem Entsperren des Notebooks nach mehrminütiger Nichtverwendung die WLAN-Verbindung immer gekappt wird.
Wenn ich das Notebook wieder entsperre und am WLAN die Verbindung automatisch wiederherstellen möchte, sagt Windows, dass keine Verbindung verfügbar ist.

Ab und an erkennt er es dann nach ca. 30 Sekunden dann doch wieder und verbindet sich automatisch. (häufig bleibt das Notebook aber ohne WLAN bis ich entweder neu starte oder wieder sperre bzw. entsperre)

Auf dem Smartphone etc. ist WLAN immer vorhanden. (also kein tatsächliches Problem mit meinem Netzwerk)

Auf meinem alten Notebook (ACER Aspire) mit Windows 10 hatte ich nie das Problem & aber seit dem Umstieg auf den neuen Laptop durchgehend, was sehr nervig ist.

Den Lösungsansatz mit dem Reiter Energieverwaltung hätte ich auch schon probiert bzw. versucht, nur wird mir leider dieser Reiter im Geräte Manager nicht angezeigt. (s. Bilder im Anhang)

Notebook:
Lenovo YOGA Slim 7 Pro mit Windows 11
Netzwerkadapter:
MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN Card

Wäre um jeden möglichen Ratschlag bzw. jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1673018623615.png
    1673018623615.png
    48,5 KB · Aufrufe: 6
  • 1673018604885.png
    1673018604885.png
    67,5 KB · Aufrufe: 6

Billmar

Stammgast
Hallo clemens1999

Ist der Treiber für die MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN Card auf dem aktuellsten Stand (Version 22.30.1.1339, 18. Juli 2022)?
Falls nicht würde ich den Adapter-Treiber aktualisieren, Download hier https://support.lenovo.com/at/de/do...n-2-types-20x5-20x6-l15-gen-2-types-20x7-20x8
Allenfalls könnte auch ein BIOS-Update auf den neusten Stand hilfreich sein, falls nicht bereits die neuste Version installiert ist. Dazu müsste aber die korrekte Serien-Nummer / Service Tag für den Download bei Lenovo verwendet werden.

Gruss Mario
 

clemens1999

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort.
BIOS war bzw. ist derzeit auf den neusten Stand.
Tatsächlich war aber der Netzwerk-Treiber für den Adapter nicht der aktuelle.
Hätte diesen nun mal aktualisiert und mal schauen was so passiert.
 

re460

Stammgast
Hallo,

Es lohnt sich immer, den PC gelegentlich auf neue Treiber zu überprüfen (Stelle rot eingerahmt). Da war vor kurzem auch ein Treiber für die LAN-Schnittstelle dabei.



Herzliche Grüsse

Gian
 

11291PCtipp

Stammgast
Vielen Dank für die Antwort.
BIOS war bzw. ist derzeit auf den neusten Stand.
Tatsächlich war aber der Netzwerk-Treiber für den Adapter nicht der aktuelle.
Hätte diesen nun mal aktualisiert und mal schauen was so passiert.
Ist der WLAN Access Point wirklich WiFi 6 fähig? Sind die WPA Einstellungen mit den zu verbindenen Geräten kompatibel?
 

Charlito

Stammgast
Das Problem mit MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN Card ist bekannt (Asus, Lenovo)
Wenn mit neu Treiber nicht richtige funktioniert nur Wireless LAN Card wechseln kann helfen (evt. USB Stick)
 

adykopp

Stammgast
gehe mal auf diese Seite https://support.lenovo.com/ch/en und öffne beim Bild links wenn du mit der Maus draufzeigst "Produkt erkennen* und befolge die angezeigten Schritte .dann auf Treiber & Software dann lass den Laptop automatisch nach Treiber suchen so werden dir ev.Uptate automatisch installiert.
LG
 

clemens1999

Mitglied
Guten Tag,

nach den Tipps bzgl. Update der Treiber hatte ich nun leider keinen Erfolg daraus geschöpft.
Es besteht immer noch das selbe Problem mit der Verbindung, die immer nach diesem Modern Standby gekappt wird.
@11291PCtipp um welche Einstellungen handelt es sich da genau bzw. wie sehe ich diese Kompatibilität? Bin leider in dem Bereich absolut nicht wissend.
@Charlito gibt es diesbezüglich auch schon Abhilfe bzw. Lösungen oder nur derzeit bekannt?
@adykopp Danke für den Tipp. Habe ich aber schon mehrmals gemacht und zusätzlich auch selbiges über die interne Lenovo Vantage App am Laptop direkt.
Also zwecks BIOS / Treiber etc. wäre ich "theoretisch" lt. dem PC up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich weiss nicht genau, wie du bei Windows 11 zu den Energieoptionen kommst (mein Screenshot ist von Windows 10). Hast du beim Energiesparmodus die Höchstleistung eingestellt?
1673284957872.png
 

clemens1999

Mitglied
Danke für die Rückmeldung.
Nun ja, das weiß ich leider nicht, da ich nicht weiß wo sich dieses Menü unter Win11 befindet.

Edit:

Ich habe doch die Energieoptionen in der Systemsteuerung gefunden. Nur gibt es genau nicht dieses Menü für die "Drahtlosadaptereinstellungen" wie in Ihrem Bild.

1673286982726.png
 
Zuletzt bearbeitet:

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da hilft dir sicher ein Windows 11-Mensch. Was du auch noch abklären kannst: Im Gerätemanager Doppelklick auf deinen WLan-Adapter und schauen in den Eigenschaften, ob irgendwo steht 'Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen (allenfalls Haken rausnehmen):
1673286695107.png
 

clemens1999

Mitglied
Habe ich auch schon gesehen als Lösung bzw. Hilfestellung. Nur ist bei mir der Reiter "Energieverwaltung" nicht vorhanden. (s. Bild)

1673288440149.png
 

Charlito

Stammgast
Ich würde Lenovo Support kontatieren
Du kannst versuchen auf NIE zu einstellen (Schade...)
 

Anhänge

  • System - Leistung W11.jpg
    System - Leistung W11.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 4

adykopp

Stammgast
hallo zeige mit der Maus auf die blaue Windowstaste in der Taskleiste,drücke die rechte Maustaste,und dann im sich öffnenden Fenster auf Energieobtionen dann im Fenster das sich öffnet schaltest du den Ruhezustand auf NIE
zugleich bist du auch in den Einstellungen für Windows 11 und kannst hier auch noch andere Einstellungen vornehmen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben