Nach Upgrade auf Windows 10 probleme mit Power Surge Protection/Starten/An-Button

Confuse-M

Neues Mitglied
Hallo allerseits

Ich habe seit kurzem mit meinem PC gaaaanz kuriose Schwierigkeiten.
Es handelt sich um ein Core i7, glaub 6600, mit 4.2 GHz, 16 GB Ram, einer Radeon R9 390 (ursprünglich war glaub mal eine GTS 760 drin) mit einer durchschnittlichen 550w PSU, Asus Mainboard... Nix überaktet, war bisher nirgends nötig. Weiss nicht ob es von Belang ist, aber ich nutz ein 3-Screen-Setup.

So, nun habe ich mich vor paar Monaten dazu entschieden beim kostenlosen Win 10 Upgrade noch zuzuschlagen, in Hinblick auf mögliches Aufrüsten und Unterstützung von Win7. Und urplötzlich nach dies Upgrade hat mir 1-2 mal Pro Tag die Power Surge Protection vom Asus Mainboard ein Notaus produziert. Das an sich ist auch gar nicht das Problem. Ich habe eine neue Corsair RM850i PSU gekauft und habe dieses eingebaut und nach notizen und Foto verkabelt... Seither nie wieder so ein Notaus gehabt.

Und jetzt kommt das Grösse Aber...
Aber beim ersten Hochfahren und dem Kläglichen Hinweis darauf, dass die Festplatte keinen Strom abkriegt... PC wieder Aus, PSU aus, Gehäuse auf, Kabel verbunden, Gehäuse zu, PSU an, On-Button gedrückt... NIX...!
Ich natürlich erst mal Schock des Lebens, PC abgebaut, rüber ins Wohnzimmer wegen mehr Platz und besser Licht, Strom ran, PSU an, On-Button gedrückt und ohne Jammern springt daa Ding an...
Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich vor jedem Starversuch erst die Steckerleiste aus und wieder an machen muss, bevor ich auf den On-Button drück, damit ich meinen PC anschalten kann - klar, man könnte sagen "Feature" aber ich würde das gerne beheben.

Für mich ist das ganze eh sehr unlogisch...
Mainboard hat immer Saft, die Teile am Gehäuse auch, die Lämpchen Leuchten... Und sobald der PC läuft, 0 Probleme.
Und als Info, das neue Netzteil wurde bereits 1x von Digitec ausgetauscht, daran kann das Problem also nicht liegen...

Was soll ich denn jetzt als nächstes Austauschen? Das Gehäuse?

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Problem könnte die Steckerleiste sein, hat sie Überlastungsschutz?
Ich würde direkt an einer Steckdose testen
Ein 850 W PSU hat bis 12A einschalt Strom in 230 V…

Alternative: +12V-Multischienen- und Einzelschienenmodus.

Gruss, Charles
 

Confuse-M

Neues Mitglied
Hoi Charles

Zuerst mal merci für deine Antwort und Hilfesbereitschaft.

Soweit mir ist, hat die Steckerleiste einen Überlastungsschutz, das müsste ich zuhause aber nochmals überprüfen.

Ob die 12A Einschaltstrom das Problem darstellen könnten, da bin ich ziemlich überfragt. :-/
Was könnte ich denn unternehmen, wenn dies wirklich das Problem darstellt?

Ungeachtet dessen erscheint es mir dennoch komisch, dass diese Steckerleiste die Problemquelle sein könnte.
Ich meine, ohne dass irgend ein Gerät entfernt worden wäre und lediglich durch ein anschalten und ausschalten der Steckerleiste lässt sich der PC wieder starten und liefert bis zum nächsten Versuch den PC anzuschalten keinerlei Probleme…

Es scheint einfach irgendwie diese „Initialzündung“ des Ein-/Ausschaltens der Steckerleiste zu benötigen, um starten zu können – und wie gesagt haben sowohl das Mainboard, wie auch die Speicherkartenslots am Gehäuse permanent Strom, auch während und nach den missglückten Anschaltversuchen - kann aber natürlich sein, dass sich dies gegenseitig nicht ausschliesst...

Und wegen Multi- und Einzelschienenmodus, meinst du damit die Multirail oder Singlerail Konfiguration des Netzteils?
Da ist aktuell Multirail aktiviert.

Ich werde sicher mal noch versuchen, das Netzteil direkt an der Steckdose anzuschliessen – mit einem Verlängerungskabel, da das Kabel des Netzteil nicht bis zur Steckdose reicht.

Bericht über den Test (möglicherweise mit einem Mehrfachstecker, da die Stromschiene ja dennoch auch Strom benötigt) liefere ich nach, sobald dieser stattfinden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Confuse-M

Neues Mitglied
Zusätzlich erstaunt mich halt, dass ich mit dem Setup mit dem 550w Netzteil mit Win7 nie Probleme hatte und kaum ist Win10 drauf, hab ich permanent Probleme mit der Power Surge Protection...

Liege ich komplett falsch, wenn ich mit dem Gedanken spiele, dass meine aktuellen Probleme mit Anschalten und die vorherigen Probleme mit der Power Surge Protection irgendwie zusammenhängen könnten?
 

Confuse-M

Neues Mitglied
So, erster Zwischenstand:
Einerseits habe ich gestern keinen Elan mehr für Tests mit Steckerleiste und Steckdose, nach 2 Stunden AVG Internet Security wieder in Ordnung bringen (der Updater hat irgendwie einen Fehler produziert...)

Was mir andererseits an Bizarrem neu aufgefallen ist:
Ich setzt mich an den PC, versuche ihn anzuschalten, geht nicht. Ich denk mir, "na, bevor ich unter den Tisch kriech könnte ich ja erst mal mein Handy ans USB Kabel stöpseln" (Kabel mit dem Screen-Mount verbunden, von dort mit Strom versorgt und weiterverbunden per USB mit dem PC).

UND ACHTUNG:
Nicht nur die Ladeanzeiche des Handys leuchtet auf - AUCH DER PC FÄNGT AN ZU STARTEN... o_O
Ich glaub ich spinne he... Ist es technisch überhaupt möglich den PC per Anschliessen eines Handys ans USB Kabel zu starten?

*grübelgrübel*
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Confuse-M

Das klingt sehr kurios. Liegt ein Wackelkontakt vor?

Oder ist jener Anschluss der Steckerleiste, aus dem am Ende das Handy den Strom bezieht, irgend eine Art "Master-Buchse"? Die müsste farblich hervorgehoben sein. Die Idee dahinter: Nur wenn das dort angeschlossene Gerät Saft zieht, kriegen auch die anderen Anschlüsse welchen. Ist zwar abwegig, aber man weiss ja nie.

Ich lass dann sonst mal die anderen wieder etwas weiterrätseln.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich ist in BIOS/UEFI Power On By PCIE Device“ (Onboard-Netzwerkchip oder PCI-Express-Netzwerkkarte) oder „Power On By PCI Device“ (PCI-Netzwerkkarte) auf „Enabled“
Oder diese Corsair RM850i hat ein Power Off/On By PCIE Device
Oder Steckerleiste hat ein Master-Buchse
Oder Mainboard brauch eine Aktualisierung
Oder…

Gruss, Charles
 

Charlito

Stammgast
Ich habe überlegt und noch etwas gefunden:
Könnte auch sein die Einstellung von Windows 10: Bei drücken der Netzschalter = Energie sparen/Ruhezustand
Wenn so ist, auf Herunterfahren wechseln und speichern
http://666kb.com/i/dnw0ft39wcfavib5x.jpg
Dein PC war nie ausgeschaltet!

Gruss, Charles

Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
 
Oben