Gelöst Nach Webcam installation Bildschirm schwarz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Hallo
ich wollte eine ältere von 2008 nie gebrauchte Logitec Webcam installieren. PC mit Windows 10
Nachdem inst. der Software mittels CD funktionierte die Kamera.
Aber danach lief der Pc nur noch ganz langsam und beim nächsten mal starten/anmelden wechselt der Bildschirm auf schwarz.
D.h. Ich kann mich normal anmelden. Dann wird der Bildschirm schwarz und nach einer weile kommen folgende Fehler Meldungen. siehe Anhang.
Wie soll ich weiter vorgehen.
Merci
J.Grossenbacher
 

Anhänge

  • 20200505_195610.jpg
    20200505_195610.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • 20200505_201125.jpg
    20200505_201125.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • 20200505_210308.jpg
    20200505_210308.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8

Billmar

Stammgast
Hallo J. Grossenbacher
In dieser Situation würde ich wie folgt vorgehen:

1. Als erstes die Software wieder deinstallieren.
Dazu unter Einstellungen --> Apps --> nach Datum sortieren. Damit solltest Du die Logitech SW finden. Dann auswählen und "Deinstallieren" klicken.
Falls Du kein Zugriff auf das "normal" gestartete System hast, kannst Du versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten. Details dazu hier: https://support.microsoft.com/de-ch/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode
Dann System neu starten und testen...

2. Zurücksetzen des Systems auf einen Wiederherstellungspunkt mit Datum vor der Installation
  • Öffne die Wiederherstellung in der Systemsteuerung
  • Klicke dazu unten links in der Taskleiste auf das Suchfeld, tippe dort Wiederherstellung ein
  • Klicke im Suchergebnis "Wiederherstellung / Systemsteuerung" an
  • Klicke dann auf "Systemwiederherstellung öffnen" ; damit wird die Systemwiederherstellung gestartet
  • Klicke dann auf "Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen" und dann auf "Weiter"
  • Im nächsten Fester klicke unten auf "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen"
  • Wähle einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation aus und klicke auf Weiter - Das System wird auf das entsprechende Datum zurückgesetzt.
  • Falls kein Wiederherstellungspunkt vor Installation der Logitech SW aufgelistet wird kann hier dieser Versuch abgebrochen werden

Viel Glück und hoffentlich klappt es damit :-)
 
Bin ein Schritt weitergekommen. Mit dem 3 x stoppen. Merci viu mau. Kann aber den Logitech Treiber nicht löschen.
Es heisst den Support fragen.
Frage: welchen Support von Microsoft oder Logitech?
 

Billmar

Stammgast
Mit dem 3 x stoppen.
Um das Problem genauer zu analysieren habe ich einige Rückfragen an Dich:

Was ist "Mit dem 3 x stoppen" gemeint?
Startet das System jetzt wieder normal ohne schwarzes Bild und ohne die Fehlermeldungen?
Wie hast Du versucht den Logitech Treiber zu löschen?
Wird in den Apps kein Programm von Logitech mit Bezug zur Kamera mehr aufgelistet?
Um welche Kamera handelt es sich genau?

Zur letzten Frage wäre es zusätzlich hilfreich wenn Du die Vendor- und Device-ID noch angeben kannst.
Diese findest Du wie folgt:
Öffne dazu den Gerätemanager (mit "Windows-Taste + x" dann in der Liste "Geräte-Manager" auswählen.
Dann findest Du unter "Bildverarbeitungsgeräte" oder "Kamera" die Kamera von Logitech (in der Annahme, dass diese noch aufgelistet wird).
Wähle dann mit der rechten Maustaste die "Eigenschaften". Klicke auf den Reiter "Details" und lass Dir unter "Eigenschaft" die "Hardware-ID's" anzeigen.
Mit der rechten Maustaste kannst Du den Wert kopieren. Sieht in etwa so aus "USB\VID_046d&PID_08F5&REV_0101&MI_00".

Gruss
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Pc in den abgesicherten Modus versetzt und in die winRe Ebene gelangt. Dafür musste ich den Pc 3 mal einschalten und beim aufstarten mit dem Netzschalter wieder abschalten damit ich in die winRe Ebene komme. D.h. der Pc kann bedient werden. das geht so lange guet bis ich den Pc herunterfahre und später wieder starten möchte. Dafür muss ich den Pc wieder in den winRE modus versetzen.
Ich habe ja per CD die Webcam Software installiert. Jetzt habe ich bei der Logitech Webseite erfahren das die Installation nur für Windows 7 oder älter geht. Ich versuchte in den Apps und in der Systemsteuerung die Logitech QuickCam Express V-UAP41 zu desinstalieren. Dabei erschien folgende Fehlermeldung.
Auf den Windows Installer konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten wenn der Windows Installer nicht richtig installiert wurde.
Wenden sie sich an den Support.
Für die die Vendor- und Device-ID schaue ich morgen
Gruss Jürg (bald 65 jährig)
 

El Lobo

Stammgast
Schon mal versucht den PC einfach mittels der Wiederherstellung auf den Zeitpunkt vor der Installation dieser Kamera samt Treiber/Software zu setzen?
 

Billmar

Stammgast
Hallo Jürg
Danke für die Infos - jetzt ist mir das 3 x stoppen klar :-)

Hast Du bereits die Wiederherstellung des System auf einen früheren Zeitpunkt (Anleitung dazu siehe Punkt 2 in meinem erstes Post) wie El Lobo angemerkt hat?

Der erste Schritt ist jetzt, dass das System wieder in "Normalbetrieb" kommt. Entferne bitte die Kamera, falls dies noch nicht geschehen ist.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob Du im Moment überhaupt Zugriff auf die grafische Oberfläche von Windows hast?
Hast Du?
Falls ja, würde ich auch die Wiederherstellung auf den Zeitpunkt vor der Installation dieser Kamera samt Treiber/Software versuchen.

Falls kein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist kannst Du mit dem nachfolgenden Versuch weiterfahren:
Starte eine "Eingabeaufforderung" (cmd) als Administrator.
Öffne dazu das Startmenü von Windows 10 und gib auf der Tastatur "cmd" ein
Klicke dann rechts auf die Option "Als Administrator ausführen" und bestätige die Sicherheitsabfrage mit "Ja"

Gib jetzt im Fenster der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:
Code:
sfc /SCANNOW
Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern aber damit sollten die systemrelvanten Dateien, welche möglicherweise durch die Logitech-Installation überschrieben wurden, wiederhergestellt.
Danach das System neu starten.
Was ist das Resultat?

Gruss
Mario
 
Der Pc funktioniert wieder👏. Mit dem oben genannten sfc / SCANNOW.👍
Mit dem Wiederherstellungspunkt ging es nicht. Es hiess im abgesicherten Modus sei es nicht möglich.
Seit einer Viertelstunde will zwar der Windows Installer noch etwas installieren? Also es heisst Installation wird vorbereitet...
Vielen Dank für die Hilfe. Habe viel gelernt!
Wie kann ich mich erkenntlich zeigen.
Gruss und gute Woche
 

Billmar

Stammgast
Prima, dass es wieder funktioniert. Vielen Dank für Deine Rückmeldung (y)
Ich hoffe, dass der Windows-Installer seine Arbeit noch fertigstellt ⌛
Gruss
Mario
 
Irgendwie geht das mit dem Windows-installer nicht.
Jetzt ist die Meldung "install server not responding" gekommen.
Was will der installer eigentlich installieren?
Der Pc läuft sonst gut.
Gruss
Jürg
 

Billmar

Stammgast
Hallo Jürg
Dann versuchen wir das noch zu fixen :-)

Führe folgende Schritte durch:
  • Klicke auf das Windows Startsymbol und gib mit der Tastatur "Dienste" ein
  • Klicke dann auf der rechten Seite "Als Administrator ausführen"
  • Im neuen Fenster scrolle (rechts) nach unten zum Eintrag "Windows Installer"
  • Doppelklicke den Eintrag damit die "Eigenschaften" des Dienstes angezeigt werden
  • Falls der Dienst NICHT gestartet ist, starte ihn bitte mit klick auf "Starten"
  • Quittiere das Fester mit OK und kontrolliere dann den Status welcher jetzt auf "Wird ausgeführt" stehen sollte

  • Öffne jetzt eine Eingabeaufforderung mit administrativer Berechtigung
  • Klicke auf das Windows Startsymbol und gib mit der Tastatur "cmd" ein
  • Klicke dann auf der rechten Seite "Als Administrator ausführen"
  • Gib in der Eingabeaufforderung, für ein Windows 32bit System, folgende Befehle ein:

    Code:
    %windir%\system32\msiexec.exe /unregister
    %windir%\system32\msiexec.exe /regserver

  • für ein Windows 64bit System:

    Code:
    %windir%\syswow64\msiexec.exe /unregister
    %windir%\syswow64\msiexec.exe /regserver
Dann wäre es noch von Interesse ob noch Installationen anstehen.
Um das ausfindig zu machen führe bitte folgenden Code in einer "Eingabeaufforderung" mit administrativer Berechtigung durch:
Code:
reg export hklm\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce %UserProfile%/Desktop/hklmrunonce.txt
reg export hkcu\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce %UserProfile%/Desktop/hkcurunonce.txt
Dies erzeugt zwei Textdateien auf dem Desktop (hklmrunonce.txt und hkcurunonce.txt). Darin werden die Schlüssel für einmal abzulaufende Installationen, welche möglicherweise nicht zu Ende geführt werden konnten, aufgelistet.
Wenn darin nur der Text:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce]
ohne weitere Unterschlüssel aufgelistet wird, steht keine abgebrochene Installation mehr an.

Falls es aber noch mehr Text in einer der beiden Dateien hat kannst Du die Unterschlüssel in der Registry mit "regedit" löschen.

Viel Glück und hoffentlich klappt's.
Gruss
Mario
 
Hallo Mario
ich habe alles gemacht. Ob richtig bin ich mir nicht sicher. Da das installer logo immer noch erscheint
.
Nach dem doppelklicken erscheint das Bild (siehe Anhang) auf dem im unteren Drittel ausgeführt steht. Richtig ?


Dann habe ich bei Windows Dienste die folgende Code miteinander kopiert und eigefügt:

%windir%\syswow64\msiexec.exe /unregister
%windir%\syswow64\msiexec.exe /regserver

Wie oder muss man das bestätigen?

reg export hklm\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce %UserProfile%/Desktop/hklmrunonce.txt reg export hkcu\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce %UserProfile%/Desktop/hkcurunonce.txt

Bei obenstehenden eingaben ist die nachfolgende Meldung gekommen.

sollte glaub gut sein?

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce]


habe abScreenshot (2).pngScreenshot (2).png bestätigen
 
Irgend wie scheint immer noch etwas von der Webcam vorhanden zu sein.
Ich kann es aber nicht löschen
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    262,5 KB · Aufrufe: 8

Billmar

Stammgast
Hallo Jürg

Vorab eine Frage: Ist Dein Windows ein 32bit oder 64bit System?
Du kannst dazu einfach auf Start klicken und dann auf der Tastatur "msinfo" eingeben und "Systeminformation" anklicken. Dort ist unter "Systemtyp" die Architektur angegeben.

Dann noch Fragen / Klärungen zu Deinen letzten Antworten:

Dann habe ich bei Windows Dienste die folgende Code miteinander kopiert und eigefügt:

%windir%\syswow64\msiexec.exe /unregister
%windir%\syswow64\msiexec.exe /regserver

Wie oder muss man das bestätigen?

Nach Deiner Beschreibung ist mir nicht klar wo Du, nach dem Starten des Windows Installer-Dienstes, die beiden Befehle eingegeben hast. Ich nehme an, dass dies schon in einer "Eingabeaufforderung" mir administrativer Berechtigung geschehen ist. Wenn Du die beiden Zeilen in die "Eingabeaufforderung" kopiert hast, dann wurden diese ausgeführt. Am besten die Befehle jeweils einzeln, gefolgt von einem "Enter" lossenden.

Sollte dann etwa so aussehen:
CMD-Box.png

Die beiden weiteren Befehle einzeln in der "Eingabeaufforderung" mit administrativer Berechtigung ausgeführt müssten zwei Text-Dateien auf dem Desktop erzeugt haben:
Code:
reg export hklm\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce %UserProfile%/Desktop/hklmrunonce.txt
reg export hkcu\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce %UserProfile%/Desktop/hkcurunonce.txt

Hat die erste Datei "hklmrunonce.txt" ebenfalls nur folgenden Inhalt:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce]

Falls ja, ist das ok. Der Inhalt der zweiten Zeile scheint ok zu sein.

Dann aus dem letzten Post:
Irgend wie scheint immer noch etwas von der Webcam vorhanden zu sein.
Ich kann es aber nicht löschen
Wie wolltest Du das löschen?
Gibt es unter Einstellungen --> Apps --> noch einen Eintrag von der QuickCam von Logitech?
Falls Ja, dann diesen auswählen und "Deinstallieren" klicken.

Du kannst mir auch gerne eine Privatnachricht zusenden. Einfach mit der Maus auf den Fisch zeigen und "Unterhaltung beginnen" wählen.

Gruss
Mario
 
Das Problem konnte gelöst werden durch das Löschen (deaktivieren) des Eintrags für die Logitech QuickCam im Autostart (CTRL + Shift +Esc). Dieser Eintrag wurde leider bei der Deinstallation nicht entfernt !!

Merci viu mau
Gut gemacht Mario
 
Oben