Nach WindowsXP Update, Netzwerk-Performance im Keller

hwRob

Stammgast
Salü Zusammen

Ich hab dieses Wochenende ein seltsames Verhalten meines System im Netzwerk festgestellt. Nach dem ich die aktuellen Windows XP (Feb-März 2008) Updates installiert und das System neugestartet habe, sank die Netzwerk-Performance in den Keller.


Netzwerkumgebung (alles 1gbit mode):

WindowsXP 32bit PC (Netzwerkkarte: Marvell Yukon 88E8056)
NAS (Qnap TS-109, Linux)
Router Linksys WRT350n

Speed:

NAS => PC: (Download)

SMB: ~900kbyte/s
FTP: ~3mbyte/s

PC => NAS (Upload)

SMB: ~800kbyte/s
FTP: ~266kbyte/s


Ich hab das Windows XP am Sonntagnachmittag mal neu aufgesetzt (Sp2 slipstreamed). Auf dem frischen OS lief das Netzwerk wie normal, also Nas-2-pc 17mb/s, andersrum 9mbyte/s (egal ob jumbopacket oder nicht).

Als ich dann wieder die Updates installierte => gleiches Problem.


Treiber sind alle up2date, Firewall & Antivirus testweise auch deaktiviert - die blocken resp. drosseln auch nicht. Der Router sowie die NAS hab ich ebenfalls neuinstalliert. Das ganze ist auch im Abgesicherten Modus von XP nicht besser. An irgendwelchen TCP/IP Spielereien kanns eigentlich nicht liegen - da ich die nicht "optimiert" habe.


Hat das Phänomen sonst noch wer, der die aktuellen WinXP Updates installiert hat, mitverfolgen können?
Pfuschte Microsoft mal wieder... ? falls nicht, hat möglichweise einer ne Idee woran das liegen könnte?
 

hwRob

Stammgast
hmmm, thanks schon mal für den Tipp.
könnte nämlich sein, hab ne gepatchte tcpip.sys (via winfuture iso builder)


werds heute Abend kurz prüfen!


interessant ist auch:

wenn ich via Lan was hin-her schiebe (also ~1mb/s) kann ich dann immer noch mit ~1mb/s über das gleiche Netzwerk im Internet Surfen.
 

hwRob

Stammgast
Ok, Problem scheint irgendwie behoben zu sein, kanns mir im moment noch nicht erklären.

Ich hab mal über die Systemsteuerung/Software/WindowsKomponenten

mal sämtliche Netzwerk Komponenten deinstalliert, danach reboot

und plötzlich ging der ganze schmarrn wieder.


für mich ist das ganze irgendwie nicht wirklich logisch?

egal, backup erstellt... und jut ist.
 

hwRob

Stammgast
jetzt bleibt mir nur noch abzuwarten das das KB Update welches du oben angesprochen hast, noch für auswirkungen hat, wenn ichs wieder installiere :D
 
Oben