Nachgehakt: Verwirrung um Digitecs Kleinmengenzuschlag

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tweety

Stammgast
Danke fürs Nachfragen :-) Bei der nächsten Bestellung einer digitalen Kleinigkeit bei digitec werde ich mal schauen, was denn passiert, wenn ich noch etwas "kleines, normales" hinzufüge. Gibt ja vor dem Abschicken der Bestellung noch eine Uebersicht, was alles kosten würde.
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Das ist ja mal Wirrwarr :)

Ich bestelle immer wenn mir ein Mindermengenzuschlag aufgebrummt wird, ein paar Sachen dazu, un diesen zu überschreiten, und gebe sie dann wieder zurück. Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen.

Genauso wenn ein Produkt plötzlich günstiger wird, gerade nachdem man es gekauft hat. Bestelle noch ein zweites und schicke das erste wieder zurück.
Da sind die Geschäfte selber Schuld, wenn sie mich so übers Ohr hauen wollen.
 

Tweety

Stammgast
Na ja, das mit dem Zurückgeben ist so eine Sache: Geht sicher nicht immer und wenn ich da das Porto rechne, lohnt sich das nicht.

Ich bestelle dann halt eben nicht. Bzw. an einem Ort, wo es günstiger ist als das Produkt plus Zuschlag. Extra einkaufen tu ich auch nicht!
 

Wernilein04

Stammgast
Abholen?

Und wie ist es, wenn man den bestellten Plunder im Shop abholt? Ich kenne keinen Handel, der dann noch Kleinmengenzuschlag verlangt. Bei einer Online-Bestellung, so wie ich mich noch erinnern kann, bleibt der Kleinmengenbetrag weiter aufgeführt.
 

Poldi

Stammgast
Bestellung überschlafen

Immer wenn ich mich bei einer Bestellungsabwicklung ärgere, seis weil die Kreditkarte nicht funktioniert, oder Zuschläge auftauchen oder das ganze nicht flüssig abläuft, verschiebe ich dies auf morgen.
Wenn ich dann die Artikel immer noch will, suche ich Alternativen. Meistens merke ich aber, dass ich das Zeugs doch nicht unbedingt brauche.
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Und wie ist es, wenn man den bestellten Plunder im Shop abholt? Ich kenne keinen Handel, der dann noch Kleinmengenzuschlag verlangt. Bei einer Online-Bestellung, so wie ich mich noch erinnern kann, bleibt der Kleinmengenbetrag weiter aufgeführt.

Bei Galaxu sollte ich eben mal trotz Selbstabholung den Kleinmengenzuschlag zahlen. Habe ich dann, wie oben beschrieben, gelöst.
 

knobli

Stammgast
Warum denn so kompliziert?

Bei Abholung kann man bei Digitec UND Galaxus sagen, dass man den Zuschlag nicht zu zahlen bereit sei. Mir wurde er immer erlassen. Das ganze Geplänkel mit Produktegruppen etc. ist doch nur Hafechäs und Verwischungstaktik.

Ich habe mich schon vor Jahren enerviert ab dieser Frechheit. Ich habe mich beschwert und die schriftliche Antwort erhalten, dass man den Zuschlag nicht zu zahlen brauche, wenn man dies bei der Abholung erwähne.

Seit Digitec/Galaxus zu Migros gehört, ist die Aggressivität dieser Firma deutlich gestiegen. Man muss hier immer auf die Hinterbeine stehen, um fair behandelt zu werden. Wer schriftlich bestellt, hat keine Möglichkeit, den Zuschlag abzuwählen.
Ich musste bei Abholung nur das erste Mal die Mailkopie zeigen. Danach ging es mit der blossen Erwähnung.
 

karnickel

Stammgast
Dass der Zuschlag sogar bei Abholung fällig wird, ist mir unverständlich. So wie deren Logistik arbeitet haben sie damit ja keinen Mehraufwand (da war doch dieses Video irgendwo hier auf dem PCTipp verlinkt, in dem das Logistikzentrum gezeigt wurde.).

Letztes Jahr habe ich bei einem Viertel meiner Bestellungen, die ich zuvor bei Digi/Gala gemacht hatte, sie nicht mehr berücksichtigen können. Es gab zwei Gründe: 1. Eben die unklaren Bedingungen (u.a. Porto und Zuschläge) und 2. die spürbar höheren Preise gegenüber anderer Shops.

Es ist klar: Die haben jetzt eine stattliche Zahl registrierter Kunden und brauchen viel Geld für ihre Werbekampagnen. Sie profitieren ab nun von einer gewissen Beschaffungsfaulheit, weil die Leute, wenn sie sich mal entschieden hatten, lange nicht wieder vergleichen gehen.
 
Oben