NAS-Empfehlung

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@hwrob

da hast du dir aber damals das Economy Modell mit der DS107e geangelt. Die DS107+ steht gemäss dieser Tabelle gar nicht sooo schlecht im Vergleich da mit der Tecus 5200 im Gegensatz zur DS107e.
Wobei die vorderen 15 Plätze relativ nah beieinander sind (ca. 100Mbit LAN Niveau) und alle meilenweit weg vom Gigabit LAN SPeed...

o.s.t.
 

hwRob

Stammgast
@o.s.t
ich hatte zwar die Value... aber das macht selbst bei der Pro nicht wirklich viel aus, was den speed anbelangt (jedenfalls im Vergleich zur Thecus)! Solange ein aktueller Marvel oder Freescale Prozi verbaut ist, kannst du nicht wirklich viel erwarten. Alle schnellen NAS haben ne Intel oder AMD Low Voltage CPU verbaut. Interessant wäre mal ein Model mit einem VIA Prozzi oder den kommenden Intel Atom.

Die Thecus N5200 hingegen bringt ihre Vorteile erst in einem Gigabit Lan zur Wirkung (über 40mbps). siehe: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/29616/75/1/8/
(du hast auf die 100mbps Benchmarks Bezug genommen).

Das Problem was eigentlich alle NAS Systeme haben: zu wenig RAM!
Die meisten Systeme brechen bei Dateigrössen von 64-128-256mb deutlich ein - und das weil der RAM zu klein ist. 2 GB wären da schon aktzeptabel so teuer ist der Ram ja auch wieder nicht mehr ;)

@BlackIceDefender
danke, aber ich hab nur eine gute Quelle (smallnetbuilder.com) gefunden und die ein wenig durchgeforscht :p Die haben richtig Ahnung von Materie und prüfen diese auf Herz und Nieren.

mich würden vorallem Benchmarks von der Thecus N5200 Pro interessieren, die soll mehr RAM und mehr CPU leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

findus03

Stammgast
Ich häng mich mal hier rein(nicht auf).

Ich möchte gerne mein Privatnetzwerk um ein NAS erweitern, welches wohl nur zur Speicherung von Multimediadaten benutzt werden soll. Keine Backups.

Hier wird unter anderem, die mangelnde Performance der einfachen NAS bemängelt. Bezieht sich dass nur auf den harten Netzwerkeinsatz oder auch auf die Bereitstellung von Bildern,Musik,Filmen?
Habe an den QNAP TS-101 gedacht.

findus03
 

zplan

Stammgast
Was verstehst du genau unter "Bereitstellung von Bildern,Musik,Filmen."

Ich habe die DS207+ und z.B. Audio-Filestreaming per UPnP geht tadellos.
 

findus03

Stammgast
Was verstehst du genau unter "Bereitstellung von Bildern,Musik,Filmen."

Genau das, was bei dir ja wohl funktioniert. Streamen von Multimediainhalten.

Mittlerweile frage ich mich aber, ob es nicht geeigneter wäre einen reinen Mediaserver zu verwenden. Diese erleichtern ja wohl auch den Anschluss an TV und Radio.

Habe jetzt gerade gesehen, das die meisten Mediareceiver keine oder nur sehr kleine HDD's haben. Ein NAS wird also demnach trotzdem noch gebraucht.

findus03
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben