NAS-Empfehlung

Yosh

Stammgast
Kann mir jemand einen günstigen und sparsamen NAS empfehlen? Er soll haupsächlich der Datensicherung dienen, sollte also eine gewisse Grösse haben. Werde ihn vermutlich irgendwo in den Keller verbannen. Er darf langsam und auch laut sein, sollte aber bei Nichtgebrauch einen möglichst niedrigen Stand-by-Verbrauch haben.

Was ist besser, ein Fertigmodell, oder ein Leergehäuse zum selber füllen?
Fertigmodell: Keine Möglichkeit beim Einbau Fehler zu machen, 100% Kompatibilität.
Leergehäuse: Die Festplatte kann nach "Verfallsdatum" separat ausgetauscht werden --> kleinere Unterhaltskosten.

Habe ich Dinge übersehen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist das so kritisch? Bei mir fährt die Platte nach 30 Minuten automatisch herunter.
...hast eigentlich recht...
dem ist nichts weiteres anzufügen :)

dann kann man ja anstelle einer 24h-Ausführung eine Green-Ausführung nehmen, für das Öko-Gewissen...

o.s.t.
 

Yosh

Stammgast
Also eigentlich meinte ich, dass die Festplatte meist im Stand-By-Betrieb sein wird und genau darum dann wenig Strom aufnehmen soll.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also eigentlich meinte ich, dass die Festplatte meist im Stand-By-Betrieb sein wird und genau darum dann wenig Strom aufnehmen soll.
ich glaube, dass 8.6 Watt schon sehr wenig sind, wobei bei diversen Herstellern kaum Verbrauchsdaten aufgeführt sind.
mach bei 24h Betrieb im Jahr ca. 75kWh aus.

o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Die Frage ist was du mit deinem NAS anstellen willst und was du für Geschwindigkeiten haben willst.


Ich habe ein Netgear SC101
Vorteil davon es hat Platz für zwei P-ATA Festplatten welche man im RAID laufen lassen könnte. Reicht der Platz nicht aus, kann man einfach ein neues NAS hinzufügen und in das RAID integrieren oder alleine laufen lassen.

Es ist auch sehr betriebsruhig, da nur die Festplatte läuft, das Gehäuse hat eine Kühlfunktion und arbeitet sehr gut.

Nachteil von fast jedem NAS ist der langsame Datentransfer.
Ich habe darauf Videos und Daten gespeichert die ich jederzeit im Netzwerk zur Verfügung haben wollte.


Leider gibt es für das Teil keine Vista 64Bit Treiber, daher würde ich es auch mit der Festplatte verkaufen. Nur so als Bemerkung am Rande :-)
 
A

abu

Guest
Kann mir jemand einen günstigen und sparsamen NAS empfehlen?
...
sollte aber bei Nichtgebrauch einen möglichst niedrigen Stand-by-Verbrauch haben.

@X5-599: Läuft dann deine Empfehlung (2 Platten, RAID) nicht auf einen Widerspruch hinaus?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wieso soll das ein Wiederspruch sein?

Das Teil ist günstig und sparsam. Wobei was bedeutet sparsam?

Und wenn die Platte(n) nicht gebraucht werden, werden sie runtergefahren.
 
A

abu

Guest
Günstig: Zwei Platten kosten nunmal mehr als eine, und RAID war keine Anforderung.

Sparsam: Zwei Platten brauchen mehr Saft als eine, auch im StandBy. Ausserdem beinhaltet dein Vorschlag noch eine "Kühlfunktion". Die wird auch zusätzlich Strom brauchen.

Das Produkt wird schon OK sein, nur passt es hier IMHO nicht. Mit dem von o.s.t vorgeschlagenen Synology DS107+ dürfte Yosh besser dran sein.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Ich habe ein Netgear SC101...
das Ding ist kein NAS sondern ein SAN
Netgear Webseite schrieb:
Das Storage Center SC101 ist ein echtes SAN (Storage Area Network)
und braucht auf jedem Client einen Treiber. Davon mag man halten was man will, ich halte jedenfalls nichts davon (Und dass das Ding auch noch beschissen aussieht wie ein Toaster und auch noch von Netgear ist...sorry für offtopic...) Und Stromverbrauchsangaben findet man auch keine.

Ein NAS braucht keine Treiber.

o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Günstig: Zwei Platten kosten nunmal mehr als eine, und RAID war keine Anforderung.

Sparsam: Zwei Platten brauchen mehr Saft als eine, auch im StandBy. Ausserdem beinhaltet dein Vorschlag noch eine "Kühlfunktion". Die wird auch zusätzlich Strom brauchen.

Das Produkt wird schon OK sein, nur passt es hier IMHO nicht. Mit dem von o.s.t vorgeschlagenen Synology DS107+ dürfte Yosh besser dran sein.

Du musst schon lesen was ich schreibe.

Erstens ist das Gehäuse die Kühlung. Also keine Lüfter und nichts und ein Gehäuse braucht keinen Strom.

Zweitens, es hat die Option für zwei Festplatten die man im RAID laufen lassen könnte. Aber eben, könnte und nicht muss.

Ausserdem finde ich das mehr als nur ein Vorteil.
Stell dir vor du hast ein NAS mit Platz für nur eine Festplatte. Jetzt ist der Speicher voll, was machst du? Eine neue grössere kaufen. Ich kaufe mir eine zweite in der grösse meiner Wahl und schliesse die an und mehr nicht. Ist sie gleich gross, könnte ich ein RAID machen damit ich nur eine Platte in der Ansicht habe.


@ o.s.t

Was ist so schlimm daran dass es Treiber braucht? Finde ich gut, denn so kann nicht jeder aus dem Netzwerk drauf zugreifen sondern nur die berechtigten, da der Zugang Passwort verschlüsselt ist. Wobei wie schon geschrieben, es kommt immer auf den Verwenungszweck an. Würde ich ein FTP einrichten wollen, wäre es eindeutig das falsche.

Und über das Design müssen wir ja wirklich nicht sprechen. Den einen gefällt es, den anderen nicht. Mir gefällt z. B. das Design von der Synologie nicht.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und du könntest versuchen, etwas verständlicher zu schreiben. Ich habe schon befürchtet, dass du muffig wirst, das wollte ich nicht. Lass gut sein.

Häh, wie bitte? Verständlicher schreiben?
Was bitte war denn daran unverständlich.

Da steht nichts anderes als das man ein RAID machen könnte. Das Wort könnte muss man halt schon mitlesen.

Auch dass das Gehäuse die Kühlfunktion hat und sonst nichts weiter Strom zieht, kann man doch nicht falsch verstehen. Oder steht da was von das Gehäuse hat eigene Lüfter oder etwas in der Art? Nein da steht dass nur die Festplatte läuft und mehr nicht.


Nein bitte, nur weil du meinen Thread entweder nur überflogen hast oder es gelesen aber nicht verstanden hast, musst du es jetzt nicht auf mich abschieben.

Und muffig bin ich keinesfalls, ich habe nur nicht verstanden was du an meinem Posting nicht verstehst, steht doch alles da wenn man es sich richtig durchliest.

Aber verständlicher schreiben ist ein guter Tipp. Entweder schreibe ich längere Sätze, womit viele aber schon überfordert sind weil sie ab dem zweiten Satz nichts mehr aufnehmen können oder schreibe kürzer, dann gibt es aber missverständnisse. So glaube ich habe ich den halbwegs brauchbaren Mittelweg gewählt. Wie gesagt, wenn man es nicht nur liest, sondern das gelesene auch versteht, steht alles da.

Nicht umsonst heist es ja auch in der Schule "Lesen UND verstehen"
 

hwRob

Stammgast
NAS... ein heikles Thema, im moment zumindest noch.

@X5-599
jetzt versteh ich warum du einen Treiber für dein Netgear benötigst... SAN sagt alles. (wegen dem Festplatten-Technologie Topic ;) ).

Aber nun zu diesem Topic.

Ich hab mich seit Dezember intensiv mit div. NAS Geräten auseinander gesetzt. Dabei hab ich div. Erfahrungen mit der Synology DS107e und nun der Qnap TS-109 gesammelt.

Ehrlich gesagt würde ich heute keine der beiden mehr in mein Netzwerk integrieren. Die Performance ist bei sämtlichen "normalen" NAS-Geräten unter aller sau. Das liegt oft an den schwachen CPU von Marvel resp. Freescale die verbaut werden.

persönlich rate ich hinsichtlich Zukunft und möglichen Ausbaufähigkeiten klar zu einem 2-4fach NAS! Aktuell tendiere ich sogar zu 4fach only wegen den erweiterten RAid Modi!

Somit bleibt nur das Problem der Performance und da bietet aktuell (IMHO) gerade Thecus mit Intel Celeron CPU's genügend Transferpower. Dies jedoch mit der Konsequenz, des erhöten Stromverbrauchs, sofern alle HDD Plätze genutz werden (~7Watt pro HDD )!

Wer die Single NAS-Geräte mal genauer geprüft hat, wird mir zustimmen. Die Backup-Möglichkeiten der Single-NAS-Festplatten sind zwar vorhanden, jedoch via USB nicht gerade so schnell wie man sich erhofft hat! Wer dann mit einem HDD Wechsel liebäugelt wird erst recht erbost sein, wenn er feststellt wie Umständlich das Datentranferieren ist! Offenbar sind die Linux Partitionen der NAS verschlüsselt, somit bring das anhängen ans System gänzlich wenig. (ich konnte jedenfalls weder mit Windows Treibern noch mit einer Linux BootCD darauf zugreiffen, bei der Synology noch bei der Qnap!).

mein Tipp lautet klar: 2-4 HDD NAS
und erspart euch den Ärger den ich seit Dezember mit den 1fach Lösungen hatte! Wer kein Raid benötigt, sollte dennoch wegen den von mir genannten "Problemen" zu einer NAS mit 2 HDD Slots greifen, damit das Upgrade einfach läuft.

ps: das ist nur ein gut gemeinter Tipp :)
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
^^^ Ich habe auch nach NAS - Geraeten gesucht. Was ich hier in diesem Thread, in anderen Threads und Foren gelesen habe, laesst mich allerdings immer mehr zoegern. Was haltet Ihr davon, statt NAS einen alten PC/Laptop zu einem kleinen Server umzufunktionieren? Preislich ist es anscheinend ja etwa gleich...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Was haltet Ihr davon, statt NAS einen alten PC/Laptop zu einem kleinen Server umzufunktionieren? Preislich ist es anscheinend ja etwa gleich...
grundsätzlich eine sehr gute Idee. Vom Stromverbrauch her aber bei einem PC indiskutabel gegenüber einem NAS (ca. 5-10fach), auch ein Laptop braucht immer noch ca. doppelt soviel wie ein NAS, beim Lappi kommt noch dazu, dass die Fesatplattengrösse für 2.5" begrenzt ist.

o.s.t.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Stromverbrauch ist nicht so ein thema. ( mein groesster stromfresser ist die klimaanlage mit 4 kwh, die bei der luftfeuchte und hitze - wir haben schon ueber 30 - unerlaesslich ist) nehme ich einen alten pc, dann wird sich der stromverbrauch in etwa in der groessenordnung einer gluehlampe bewegen. das kostet etwa 20 rappen pro tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben