NAS Synology

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

bassi1998

Mitglied
Guten Tag
Ich habe das folgende Gerät NAS, DS213Air. Etwas alt aber alles i.O.
Nun der HDD 8TB ist bald voll. Ich muss nun die nächste HDD Grösse 10TB WD Red Plus bzw. 12TB Red Plus kaufen.
Frage 1: ist die 10 TB WD Red Plus bzw. die 12TB Red plus mit DS213Air kompatible?
Frage 2: die Drehzahl der 10TB/ 12 TB ist 7200U/min. Ist vom Lärm aus, laut?
Frage 3: gibt es Alternativen?

Gruss und danke für Feedback
Edouard
 

re460

Stammgast
Hallo,

Ein NAS aus dem Jahr 2012 (10-jährig) ist tatsächlich alt und ich würde ein solches Gerät nur noch einsetzen, wenn es auch aktuelle Updates dazu gibt (aus Sicherheitsgründen). Für mich wäre da die Zeit gekommen, diesem Gerät nicht mehr eine neue HD einzupflanzen, sondern das ganze Gerät zu ersetzen.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen ein Zyxel NAS im Einsatz, aber da es keine Updates mehr dazu gab, habe ich es durch ein Synology NAS ersetzt, auch weil ich mit dem 2. NAS von Synology ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe. Zugriff aus dem WEB lasse ich jedoch nicht zu.

Freundliche Grüsse

Gian
 

gucky62

Stammgast
Gemäss Specs von Synology zu diesem NAS beträgt die maximal unterstützte Disk Kapazität mit zwei Disks 8TB (2x4 TB). Ich gehe mal davon aus das Du zwei Disks eingebaut hast à 4TB im Raid0 Modus. Andere Infos im Netz sprechen von maximal 16TB (2x8TB, Raid 0).
So wie es aussieht wird das NAS auch nun mit DSM 7.x mehr und mehr aus dem Support fallen. Es gibt nur DSM 6.x Updates. Da aber noch einen aktuellen Hotfix. Und damit ist es zunehmend ein Risiko das NAS weiterhin zu betrieben. Erst recht wenn es von Aussen erreichbar wäre. In dem Fall sofort abschotten und nur noch im LAN zugänglich machen. Nach fast 10 Jahren ist das EOL nun auch wirklich langsam erreicht. Und es ist ein Consumer NAS.

Gruss Daniel
 
Oben