Nero7 Problem - verpixelung

mr.raw

Mitglied
Arbeite schon sehr lange mit Nero 6, bzw seit ein paar Monaten mit Nero 7 Premium.
Alles lief perfekt bis vor 2 Wochen.
Alle DVDs die ich brennen möchte besitzen einen rotstich und sind mit mini pixeln übersät. Egal, ob ich was vom TV aufzeichne, bzw. brenne oder die Familienfilme brennen möchte. Alle besitzen den Rot/Orangefilter sowie tonnenweise mini pixeln.

Kurz zu Nero und dem Brenner
Alle updates wurden heruntergeladen...auch der Brenner (LiteOn SLW-831SX) besitzt die neuste Firware. Hab aus verzweiflung einen neuen Brenner kauft...doch auch hier hats die obengenannten fehler.

Jemand sagte mir, es hätte was mit "codecs" zu tun.
(arbeite mit Win XP Prof)
 
Wenn du bisher immer mit gleichen Videos (Codecs) gearbeitet hast kann's nicht daran liegen... Das Problem verursacht höchstwahrscheinlich das Programm Nero...
 

Stromer92

Stammgast
Ich denke Link hat recht. Hast du schon mal nero neu installiert?

Vieleicht auch mal ein Antivieren/Malware Proggi laufen lassen
 

mr.raw

Mitglied
das ist ja eben das problem. Es sind immer die gleichen Videos, bzw. die gleichen codecs...doch auf einmal trat dieses Problem auf.
Hab Nero sicher schon 3 mal deinstalliert und neu installiert.
Antivirus und andere programme entdecken nichts. Alles läuft eigentlich völlig normal.
 
Hast du mal etwas bei Nero umkonfiguriert???
Oder nutzt du neue Speichermedien, die du vorher nie genommen hast??? Das Problem kann auch in der Akustik (Hardware & Medien) sein...
 

Stromer92

Stammgast
Wenn du meinst immer die gleichen Videos, meinst du dann immer beim gleichen typ. zb:bg avi oder mpg? Dann könnte es tatsächlich am Codec liegen
 
Das stimmt... wenn du eine Videodatei aus dem Internet mit der Dateiendung *.avi heruntergeladen hast zum Beispiel, dann kann beispielsweise ein DivX-Codec verwendet werden. Dazu bräuchtest du ein Codec-Pack um die Datei ordungsgemäss zu starten...

Allerdings bezweifle ich dass es daran liegt... Wenn du nämlich diese Dateien normal auf deinem PC betrachten kannst kann es nicht am Codec liegen (Nero würde ein PlugIn haben dafür, wenn ein anderer Codec gebraucht wird)... Wenn die verpixelung und der rotstich auf einem DVD-Gerät zu sehen sind kann es dafür sein dass dem Player der Codec fehlt...

Würde besagter Codec auf dem PC fehlen kann Nero ein DivX Video nicht decodieren und beispielsweise als VCD brennen. und die Media Player würden eine Fehlermeldung ausgeben...

(Bitte schreib noch welche Dateien du immer verwendest und als was du sie brennst...)
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.raw

Mitglied
Es sind immer .avi Dateien (aufgezeichnete TV Serien) die dann via Nero so bearbeitet werden, damit ich sie auf einen Handelsüblichen DVD Player abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei .avi Dateien muss man aufpassen, denn wenn man sie aus dem internet runterlädt, verwenden diese meistens einen anderen Codec als den Standard Codec... .avi ist nur ein sogenannter Container der mit unterschiedlichen Codecs abgespeichert werden kann...

In .avi können es folgende sein beispielsweise:
DivX
XviD
H.264

Diese obengenannten Codecs werden meistens verwendet, daher lohnt es sich auch im allgemeinen die Codecs zu runterladen...

Versuche mal eine normale MPEG Datei auf eine CD zu brennen, wenn alles gut wird solltest du die Codecs runterladen und eventuell auch SUPER 2007 installieren, damit du deine Dateien eventuell auch konvertieren kannst...
 

mr.raw

Mitglied
ja, du hast recht...es ist je nach Serie
DivX oder XviD...

Super2007? Noch nie was davon gehört. Werde mal googeln.
Jedenfalls bedanke ich mich für deine Hilfe!!!! Sehr freundlich von dir!!!


edit:
soeben das Programm runtergeladen. Werde mal ein wenig herumtüfteln.
Wäre natürlich der Oberhammer, wenn alles wieder so laufen würde, wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im forum ist ein beitrag davon
bei downloads :P

es gibt noch einige andere codec packages, aber wenn mich nicht alles täuscht bringt SUPEr 2007 alle notwendigen codecs mit...
 

mr.raw

Mitglied
also...Problem liegt tatsächlich NUR bei Nero. Der VCL Player kann alle Dateien ohne probleme öffnen. Nero nur verpixelt.
Habe das Programm Super 2007 runtergeladen. Doch das encodieren eines Files dauert über 90min. Musste abbrechen, da ich momentan einfach die Resourcen brauche um zu arbeiten (frisst ja wahnsinnig viel an Speicher). Werde das ganze mal über
Nacht encodieren.
 
der VCL Player wird allgemein als allrounder bezeichnet, da er fast jedes Format abspielt dass es gibt... Darum geht's dort auch... Bei nero fehlt wahrscheinlich ein PlugIn dafür...
 
Oben