Nervige Google-Sync-Info

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme,
Wie werde ich diese Geister wieder los? Seit gut 2 Wochen nervt mich diese Info und ich weiss nicht, wie ich das abstellen kann. Einstellungen (im Cloud-Icon usw.) nützen nichts.
Dann für Info.
LG D.
 

Anhänge

  • 2021-08-15_LI.jpg
    2021-08-15_LI.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 13

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi D!

Ich habe bzw. hatte das auch. Auf meinem Testgerät habe ich die neue Version nun installiert (auf dem Produktiv-PC mache ich es dann auch noch).

Der direkte Download-Link für die Drive-Version für Windows ist dieser: https://dl.google.com/drive-file-stream/GoogleDriveSetup.exe, er wird auch in den offiziellen Support-Dokumenten erwähnt: https://support.google.com/drive/an...ür-den-desktop-herunterladen-und-installieren. Wenn man nur einen Google-Account hat, ist alles ziemlich selbsterklärend und sollte auch auf Anhieb funktionieren.

Zwei Konten: Ich hatte aber das Problem, dass ich zwei Google-Drive-Konten auf demselben Gerät hatte. Das war etwas knifflig, denn es liess sich der zweite Account zunächst nicht hinzufügen. Man sollte aufs neue Google-Drive-Icon im Infobereich klicken und dort via Zahnrad-Icon die Einstellungen aufrufen können. Dort sollte es oben rechts das runde Profil-Icon haben. Ein Klick auf dieses sollte den Befehl "Weiteren Account hinzufügen" zeigen. Aber das Profil-Icon tauchte bei mir einfach nicht auf, somit auch nicht der Befehl fürs Hinzufügen eines weiteren Accounts.

Die Lösung (Kurzfassung; ich schreibe dann noch was Ausführlicheres): Zuerst ein Windows-Reboot. Nach dem Login in Windows erschienen zwei fehlermeldungsartige Pop-ups. Eines von Google Drive für Desktop (jenes meckerte, dass noch Back-up & Sync laufe) und eines von Back-up & Sync selbst, welches ja wegen des zweiten Kontos auch immer noch vorhanden war. Nun wechselte ich zuerst zu jenem von Back-up & Sync und bestätigte diese. Unten rechts im Infobereich einen Rechtsklick aufs Back-up & Sync-Symbol (das immer noch wie eine Wolke aussieht), gefolgt von Drei-Punkte-Menü und Back-up & Sync beenden.

Zurück zur anderen "Fehlermeldung", jene von Google Drive für Desktop: Diese nun bestätigen. Damit wurde bei mir der zweite, noch in Back-up & Sync laufende Account sofort gefunden und es wurde auch direkt dessen Migration angeboten. Das habe ich gemacht. Anschliessend hat der Einrichtungsassistent gleich von selbst vorgeschlagen, Back-up & Sync jetzt zu entfernen. Die nervigen Meldungen sind nun weg, und die beiden Google-Drive-Accounts sind eingerichtet.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Gaby,
Danke für Deine Reaktion und Instruktion! Nur kann ich momentan weder etwas mit "Streamen in der Cloud" und "Spiegeln auf dem Desktop" anfangen. Wäre interessant, diese 2 Begriffe näher zu erörtern, ebensowenig etwas mit "Backup & Sync", die 2zeilig parallel zur nervigen Startinfo beim Ausschalten auftauchen!
Wie sich das ergab, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass ich via Smartphone irgendwas bestätigte bzw. in den Einstellungen Desktop-PC Windows 10, das auf den Google Drive hinwies. Könnte aber sein, dass das unabhängig davon auf vielen PCs plötzlich auftaucht.
Dank deines Links bin ich zwar diese Geister losgeworden, aber kann nicht so recht verstehen, was diese Neuerungen sollen. Zwar habe ich einen kurzen Blick darauf geworfen, ohne dass es mir klar geworden wäre. Anders ausgedrückt: ich mache Screenshots und Fotos via Smartphone, die ich dann auf dem Desktop-PC bearbeite, also herunterlade und ausdrucke, vielleicht so ca. 20 maximal wöchentlich. Und dafür diese Verwirrung?
Liebe Grüsse speedy
 

speedy2008

Stammgast
Hoi D!

Ich habe bzw. hatte das auch. Auf meinem Testgerät habe ich die neue Version nun installiert (auf dem Produktiv-PC mache ich es dann auch noch).

Der direkte Download-Link für die Drive-Version für Windows ist dieser: https://dl.google.com/drive-file-stream/GoogleDriveSetup.exe, er wird auch in den offiziellen Support-Dokumenten erwähnt: https://support.google.com/drive/answer/7329379#zippy=,google-drive-für-den-desktop-herunterladen-und-installieren. Wenn man nur einen Google-Account hat, ist alles ziemlich selbsterklärend und sollte auch auf Anhieb funktionieren.

Zwei Konten: Ich hatte aber das Problem, dass ich zwei Google-Drive-Konten auf demselben Gerät hatte. Das war etwas knifflig, denn es liess sich der zweite Account zunächst nicht hinzufügen. Man sollte aufs neue Google-Drive-Icon im Infobereich klicken und dort via Zahnrad-Icon die Einstellungen aufrufen können. Dort sollte es oben rechts das runde Profil-Icon haben. Ein Klick auf dieses sollte den Befehl "Weiteren Account hinzufügen" zeigen. Aber das Profil-Icon tauchte bei mir einfach nicht auf, somit auch nicht der Befehl fürs Hinzufügen eines weiteren Accounts.

Die Lösung (Kurzfassung; ich schreibe dann noch was Ausführlicheres): Zuerst ein Windows-Reboot. Nach dem Login in Windows erschienen zwei fehlermeldungsartige Pop-ups. Eines von Google Drive für Desktop (jenes meckerte, dass noch Back-up & Sync laufe) und eines von Back-up & Sync selbst, welches ja wegen des zweiten Kontos auch immer noch vorhanden war. Nun wechselte ich zuerst zu jenem von Back-up & Sync und bestätigte diese. Unten rechts im Infobereich einen Rechtsklick aufs Back-up & Sync-Symbol (das immer noch wie eine Wolke aussieht), gefolgt von Drei-Punkte-Menü und Back-up & Sync beenden.

Zurück zur anderen "Fehlermeldung", jene von Google Drive für Desktop: Diese nun bestätigen. Damit wurde bei mir der zweite, noch in Back-up & Sync laufende Account sofort gefunden und es wurde auch direkt dessen Migration angeboten. Das habe ich gemacht. Anschliessend hat der Einrichtungsassistent gleich von selbst vorgeschlagen, Back-up & Sync jetzt zu entfernen. Die nervigen Meldungen sind nun weg, und die beiden Google-Drive-Accounts sind eingerichtet.

Herzliche Grüsse
Gaby
Liebe Gaby
Die nervige Info ist zwar weg, aber irgendwie erscheint - weiss nicht wieso -, nach dem Schliessen von einer Excel-Datei z.B. die folgende Meldung. Passiert jetzt nach dem 2.Tag Download Google-Drive vielleicht 3x täglich. Wie werde ich das los? Dabei habe ich doch nichts aus dem Desktop - nicht einmal Papierkorb geleert! - entfernt!
Liebe Grüsse
speedy
 

Anhänge

  • 2021-08-19 (2).png
    2021-08-19 (2).png
    56,8 KB · Aufrufe: 3

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo speedy
Wenn du z.B. eine Word- oder Excel-Datei auf dem Desktop öffnest, entsteht ebenfalls auf dem Desktop eine temporäre Datei. Sobald du die Word- oder Excel-Datei wieder schliesst, verschwindet diese temporäre Datei wieder. Falls jetzt der Ordner "Desktop" ebenfalls mit Google Drive synchronisiert wird, dann stellt Google Drive fest, dass eine Datei (nämlich die temporäre) gelöscht wurde und löscht diese dann auch in der Cloud.

Ich würde daher mal prüfen, welche Ordner von deinem PC mit Google Cloud synchronisiert werden. Wenn das Synchronisieren des Ordners "Desktop" deinen Wünschen entspricht, würde ich bei dieser Meldung einfach "Nicht mehr anzeigen" anhaken.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

speedy2008

Stammgast
Liebe Gaby,
Danke. Nach dem Sync-Problem nimmt mich folgendes wunder: Wenn ich den Google Drive anklicke, werde ich mit folgendem Bild konfrontiert. Ich dachte, Google Drive funktioniere ähnlich wie One Drive, also permanenter Angleichung/Synchro. Bei One Drive habe ich aber diese Bilder/Einstellungen noch nie bemerkt. Ist das also normal, dass das Fehler angezeigt werden? Ich dachte, wenn schon Fehler, dann könne ich diese sofort ruckzuck markieren und löschen. Geht offensichtlich nicht. Bei den Bildern steht ja "zu klein", auch komisch. Muss ich überhaupt auf solche Infos reagieren oder achten?
LG speedy
 

Anhänge

  • 2021-08-20 (1).png
    2021-08-20 (1).png
    77,1 KB · Aufrufe: 3
  • 2021-08-20_LI.jpg
    2021-08-20_LI.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 3

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo speedy
Hast du denn auf deiner Festplatte die "zu kleinen" Bilder mal anhand des Dateinamens gesucht? Falls sie z.B. eine Grösse von Null Bytes hätten, könntest du sie löschen.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

speedy2008

Stammgast
Hallo speedy
Hast du denn auf deiner Festplatte die "zu kleinen" Bilder mal anhand des Dateinamens gesucht? Falls sie z.B. eine Grösse von Null Bytes hätten, könntest du sie löschen.
Herzliche Grüsse
Gaby
Liebe Gaby,
Nein, wenn ich auf diese ca. 10 jpg-Dateien, hinter denen ein roter Kreis mit einem rotem Ausrufezeichen steht, klicke, dann öffnet sich die "Fehlerliste" mit eben diesen DAteien. DAs 3-Punkt-Menü dahinter bietet nur 2 Optionen: "Datei öffnen" oder "weitere Infos". Wenn ich DAtei öffne, dann öffnen sich ca. 50 Bilder à je 20 KB. Wenn ich "weitere Infos" klicke, dann werde ich auf eine alte Google-Hilfe-Seite gelotst mit dem Titel: "Probleme beim Synchronisieren mit dem Computer beheben", gefolgt von "Ablage" und "Gehen Sie zu BackupSync". Und zuoberst, vor einem blassgelben Hintergrund steht: Drive File STream wird unbenannt in Google Drive für den Desktop. Klicken Sie hier". Wenn man dann darauf klickt, hat man das Gefühl, das sei jetzt nie neue Version von Google Sync also Drive, weil dort auch als Stichwort "Fehlerbehebung" steht; eine Fehlerbehebung, bei der einiges fehlt, z.B. "wie entfernen"
Wenn ich also in der TAskleiste auf "Google DRive" klicke, die Fehlerliste sehe, wundere ich mich aber, dass manchmal diese "Fehler" gedownloadet werden oder geupdated oder was auch immer, unten unten steht, mit einem 2 grünen Häkchen davor: Alle DAteien sind auf dem aktuellen Stand! Was soll das also? Zuerst über Fehler informieren und unten dann sagen, dass alles aktuell sei?
Ist irgendwie widersprüchlich, so als sei die Vorarbeit geleistet, nur an der Ausführung muss noch gefeilt werden.
LG speedy
 
Oben