Nervige Zeitsprünge bei DAB+-Autoradios

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

johu

Mitglied
Ich kann mich erinnern, dass die Abdeckung der Tunnels mit DAB bis 2014 erfolgt sein sollte! Aber auch abseits der Autobahnen und Städte ist der Empfang immer noch lückenhaft, in Tiefgaragen sowieso.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Und die Qualität...

...Empfang immer noch lückenhaft...
Bei den CH-Sendern, die in Zürich reinkommen, schwankt die Qualität zwischen 64 und 96kbps. Das ist nicht annähernd die versprochene 'beinahe-CD-Qualität'. Also auch nix für Musikliebhaber zuhause. Einige Deutsche Sender bringen es immerhin auf 144kbps, aber auch das ist nicht berauschend.
 

karnickel

Stammgast
@slurp Sind das schlechte Bitraten? Wir sprechen hier klar nicht von MP3, gell?

@johu Nenne mir eine Tiefgarage, in der Du UKW-Empfang hast. :p

Also wenn dann also alle Strassentunnel fertig mit dem Umbau sein werden, werden schlicht noch die Autos fehlen. Ich plane, meinen 2011 gekauften Flitzer noch ein paar Jahre zu behalten. Als ich damals die Option "DAB" ankreuzen wollte (die SRG hatte noch nichts von DAB+ gesagt) und recherchiert hatte, dass dies eben kein "Plus" beinhalte, liess ich es gleich wieder bleiben. Damals hätte mich auch nur die Programm-Vielfalt locken können. Die Qualität im Lärm-getünkten Gefährt ist sowieso immer was Anderes. Für DAB+ zu Hause muss es natürlich dann aber schon stimmen. Darum lassen wir diese Tunnel doch besser mal sein.
 
Oben