NET Core 3.1.29 Security Update for x64 Client (KB 5017903 erhalten, seither Probleme mit Microsoft Diensten resp.Apps / Programmen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Hallo miteinander
Gestern Abend erhielt ich in Windows 10 mit dem Microsoft September-Patchday das oben genannte Windows Update auf 3 Geräten, welches ich vermutlich gar nicht hätte bekommen dürfen, resp. von Microsoft zurückgezogen wurde, denn mein Informatiksupporter lud die Updates vom September-Patchday auf seinen beiden Computer mit Windows 10 und 11 erst heute Morgen heruntergeladen und dieses Update nicht erhalten.
Seither funktionieren einzelne Microsoft Dienste resp. Apps/Programme nicht mehr richtig:
Erhalte ich im Infocenter eine Pushnachricht von der MSN-Nachrichten (habe es in der App so eingestellt), öffnet die MSN-Nachrichtenapp nur noch leer, ohne Inhalt. resp. die aktuelle Nachricht im Detail und dies ist seither 3x passiert. Öffne ich die App selber kann ich alle Nachrichten dort ansehen und öffnen.
Leider lässt sich dieses Update via Update deinstallieren nicht deinstallieren, da es nicht aufgeführt wird und jetzt sitze ich in der Tinte. Auch die Wetterprognosen in der MSN-Kalenderapp sind mittlerweile auf 3 Tage geschrumpft (normalerweise 5 Tage) und auch dies lässt sich nicht mehr reparieren. Vorgestern zeigte es noch eine korrekte 5 Tagesprognose an. Position und Standortbestimmung sind auf "Ein" eingestellt. Ein Zurücksetzen der Apps bzw. eine Neuinstallation lösen die Probleme auch nicht.
Weiss jemand, was das für ein komisches Windows Update ist, welches ich gestern Abend erhalten habe und wie man es wieder deinstalliert?
Bin sehr verärgert über diese ständige "Bastelei" von Microsoft!!!
Net Core 3.1.29 Security Update.pngMSN-Nachrichtenapp leer ohne Inhalt.png
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Karin

Ich habe gestern/vorgestern auch Updates installiert. Auf zwei Rechnern konnte ich gerade nachschauen. Jenes mit KB 5017903 ist auf keinem der beiden. Aber ich sehe es durchaus auf deinem Screenshot.

Kannst du via Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem Update zurückkehren?

Falls nicht: Ich würde zunächst sicherheitshalber ein Daten-Backup machen und manuell einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.

Anschliessend sollte sich via Eingabeaufforderung oder PowerShell (es geht beides) mit Admin-Rechten das besagte Update mit diesem Befehl deinstallieren lassen:
Code:
wusa /uninstall /kb:5017903

Es dürften nun Fenster auftauchen, die du bestätigen musst, anschliessend ist ein Neustart fällig.

Hinweise: Ich konnte es nicht ausprobieren, da ich das Update nicht bekommen habe. Und ob aber die erwähnten Symptome mit der MSN-Nachrichten-App mit diesem Update kausal zusammenhängen oder nur zufällig zeitlich mit diesem zusammenfallen, weiss ich nicht. Ich habe kurz nach "issues" mit dem KB5017903 gegoogelt, aber habe auf die Schnelle nur Posts von Leuten gefunden, die Probleme hatten, es zu installieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben